Viele Reisende haben das Bedürfnis, Erlebtes sowie Erinnerungen mit den daheim gebliebenen Menschen zu teilen. Fotos vervollständigen dabei die lebhafte Schilderung. Da viele Menschen ein Smartphone besitzen, ist es heutzutage möglich, mit geringem Aufwand von sämtlichen Orten weltweit seine Fotos augenblicklich ins Netz zustellen. Diese geniale Fortentwicklung hat auch Tamel Tammet – ein Programmierer sowie Computerwissenschaftler – erkannt. Tammets grosses Hobby ist fremde Länder zu bereisen und hat dazu mit der Foto-Sharing Plattform Panoramio oft nach aussergewöhnlichen Orten gesucht. Zusätzlich können Menschen in Panoramio ihre geschossenen Bilder mit geografischer Verlinkung im Internet hochladen. Und gerade diese Urlaubsbilder inspirierten ihn für seine nächsten Reiseziele. Zugleich haben dem Programmierer auch geografische Berichte zu seinem eigenen Urlaubsziel stark interessiert. Auf dieser Idee basierend, alle Bedürfnisse zusammenzufügen, entwickelte Tammet Sightsmap.
Was genau ist Sightsmap?
Sightsmap ist eine Karte die offenbart, welche Sehenswürdigkeiten sowie Orte weltweit am meisten fotografiert werden. Die Weltkarte hat starke Ähnlichkeit mit einer Wärmekarte. Unterschiedliche Farbentwicklungen auf der sogenannten Heatmap kennzeichnen, welche und vor allen Dingen wo die meistbesuchten und begehrtesten Motive von Urlauber zu verorten sind. Wurde das touristische Motiv selten fotografiert, ist die Farbe dunkel. Je dunkler die Farbe, umso weniger und unregelmässiger wurde das Motiv abgeknipst. Die gelb gekennzeichneten, klassifizierten Bezirke sind somit die beliebtesten und begehrtesten Orte weltweit. So lässt sich auf die Schnelle erkennen, welche Orte besonders oft fotografiert sowie bereist werden.
Schon rund eine Million Menschen haben von dieser einzigartigen Karte profitiert. An normalen Wochentagen sind es tausende Menschen, welche Sightsmap besuchen. Es lassen sich im Bereich der Karte, mit nur einem Klick auf eine bestimmte Ortsmarkierung Vorschaubilder zeigen, welche dann direkt mit Links zu Wikipedia, Foursquare, Street View sowie zur Google-Suche führen.
Die populärsten Reiseziele sowie Sehenswürdigkeiten weltweit
New York, Rom sowie Barcelona sind weltweit die begehrtesten Städte. Hier wurde der grösste Anteil aller Bilder hochgeladen. Platz eins belegt New York. Das Empire State Building sowie das am Central Park gelegene Guggenheim Museum wurden am häufigsten abgelichtet. Gefolgt von Rom, Barcelona, Paris sowie Istanbul. Nachdem man eine Stadt angeklickt hat, bekommt man sofort einen differenzierten Überblick über die verschiedensten Sehenswürdigkeiten.
Das Gotteshaus Santa Trinità dei Monti, welches in dem auf Platz zwei liegenden Rom steht, ist die meistfotografierte Sehenswürdigkeiten in dieser Stadt. Von den meistfotografierten Bergen steht das Matterhorn an aller erster Stelle. Gefolgt von den Bergen Klein Matterhorn sowie dem Gornergrat in Zermatt. Erstaunlich ist, dass neun der meistbesuchten Orte in Europa liegen.
Welche Sehenswürdigkeit ist Ihr Favorit? Reisen Blog nimmt gerne über die Kommentarfunktion Ihr Feedback entgegen.
© Fotos: Google