In einigen Stunden wird das neue Betriebssystem iOS 4 von Apple über iTunes veröffentlicht. Apples neues Betriebssystem wird auf dem iPhone 4 zum Einsatz kommen und als kostenloser Upgrade für das iPhone 3G, iPhone 3GS und iPod touch erhältlich sein. Rene Ritchie hat viel Zeit investiert und sämtliche Änderungen in englischsprachigen Artikel „iOS 4 Walkthrough“ veröffentlicht. Das neue iPhone soll gemäss MacRumors zudem mit 512MB Speicher ausgeliefert werden. Beachtlich, denn das iPhone 3G hat einen internen Speicher von 128MB, das iPhone 3GS und das iPad 256MB. Der RAM-Unterschied zwischen den Geräte-Generationen des iPhone dürfte auch einer der Gründe sein, warum Apple bei der Ankündigung von iOS 4 bekannt gegeben hatte, dass auf älteren Geräten wie dem iPhone 3G kein Multitasking funktioniere. 128MB reichen nicht aus, es müssen wenigstens 256MB wie im iPhone 3GS sein.
Apple iOS 4 bringt über 100 neuen Funktionen mit. Multitasking, eine verbessere Mail-Funktionen oder die Verwaltung der Apps in Ordnern sind sicher die wichtigsten neuen Features.
iPhone 4
https://www.youtube.com/watch?v=FHngLJ0RlNg
iPhone 4 – FaceTime
Die neue VideoChat Funktion namens FaceTime kommt bereits im neuen iPhone 4 zum Einsatz und wird momentan nur über WiFi funktionieren.
https://www.youtube.com/watch?v=R1wbQdVezio
Fazit
Im Laufe des heutigen Montag beginnt der Ansturm auf Apples Download-Server. Wie beim letzten Major Release (OS 3.0) muss sicher mit Wartezeiten gerechnet werden. Ich bin gespannt, ob der Download von Apple iOS 4 reibungslos verläuft oder ob durch den enormen Zugriff die Apple Server in die Knie gezwungen werden. Wir werden es bald erfahren …
Nachgefragt
Haben Sie Apple iOS 4 bereits heruntergeladen und installiert? Wie finden Sie die neuen Features? Reisen Blog nimmt gerne über die Kommentarfunktion Ihr Feedback entgegen.
Nachtrag 21.06.2010 19:00
Das lange Warten hat eine Ende und das begehrte iPhone Betriebssystem iOS 4.0 ist ab sofort auf den Download Servern von Apple erhältlich. Das Update ist kostenlos und läuft auf den iPhone-Modellen 3G und 3GS sowie der zweiten und dritten iPod touch-Generation.
Mehr Informationen mit weiteren Details finden Sie auf Apple – iOS 4 Software Download Apple – iTunes 9.2 und Apple – Support Downloads.
@Enrico
Danke vielmals für Dein Feedback. Ich hatte mit dem iPhone 3G bzw. 3GS und iOS 4.x nie Probleme. Jedoch habe ich die 3G Verbindung nicht aktiviert (nur Edge). Das erklärt vielleicht, dass bei uns der „Verbindungsunterbruch“ nie stattgefunden hat.
Es scheint für das Problem der Abstürze bei Telefonaten jetzt einen Workaround zu geben (3G abschalten):
http://bit.ly/arU7rX
@Erich
Danke für Deine sehr ausführliche Story von einem iPhone, dass sein jähes Ende auf einem Steinboden gefunden hat 😉
Ich versteh Dich! Ein Telefon muss einwandfrei funktionieren und wenn man nicht einmal ein Gespräch führen kann ohne dass dies abgebrochen wird, muss schnellstens eine Alternative her.
Na hoffen wir mal, dass Du mit dem iPhone 4 bessere Erfahrungen machst als mit Deinem alten iPhone 3GS 🙂
Nachdem ich über iTunes – wie bisher eben selbstverständlich – das Update auf meinem iPhone 3GS durchgeführt habe, haben sich plötzlich – schleichend – immer wieder unverständliche Ereignisse gezeigt. z.B.
– ich möchte nach neuen Apps suchen, plötzlich schwarzer Bildschirm! Muss das iPhone aus und wieder einschalten!
– Ich höre über mein iPhone Musik, plötzlich Ton weg – ich dachte es kommt ein Anruf rein. Als nichts weiter passiert schaue ich auf das iPhone! Oh Schreck schwarzer Bildschirm!
– Ich bin am Telefonieren, plötzlich ist der Gesprächspartner weg! Ich dachte noch „Gruss vom Funkloch“, doch als ich auf das iPhone schaue sehe ich nur ein Apfelsymbol und nichts mehr passiert! Musste das iPhone wieder aus und einschalten!
Dann schaute ich ins Internet und oh, ein zweiter Schreck immer mehr haben die gleichen Probleme wie ich. Erst denke ich an einen Virus und oder Absicht von Appel, damit die Leute auf iPhone 4 umsteigen. Ich habe Stunden verbracht und Foren durchgeackert! Habe das iPhone nach verschiedenen Anleitungen wiederhergestellt, Einstellungen zurückgesetzt. Dann endlich bei der Zurücksetzung ging alles wieder und ich war überglücklich!…. Aber HALT! Zu früh gefreut! Heute Nachmittag fingen die Fehler wieder von vorn an!!!!! Wollte das iPhone genervt wieder über iTunes „Wiederherstellung“ in Betrieb setzen aber ohalätz!!!! Eine Meldung kam und gab mir unmissverständlich zu verstehen „Das iPhone kann nicht wiederhergestellt werden! Unbekannter Fehler!“
Meine Geduld war nun endgültig am Ende!!!
Ich habe mir einen harten Steinboden ausgewählt und meine angestaute Wut entladen, indem ich mit aller Wucht das iPhone auf den Steinboden geschmettert habe! ! !
Jetzt fühle ich mich wohler. Habe mal die Innereien oder das, was davon noch übrig war, angeschaut und noch so nebenbei ein „ah so sieht es da drinnen aus“ abgelassen.
Während ich die noch heile SIM-Karte der iPhone-Leiche entnommen habe, war ich mit meinen Gedanken schon beim neuen iPhone 4, dass ich mir in den nächsten Tagen kaufen werde.
So habe ich hoffentlich weitere Zeit und Nerven gespart.
Hätte es schon frühe so machen sollen!
Nicht lange suchen, probieren und zeitraubende Downloads herunterladen und mühsame Wiederbelebungsversuche anstellen. NEIN… In dieser Kurzlebigen Zeit:
Altes Handy (1 Jahr) wegschmeissen bzw. im Laden abgeben und neues Kaufen!
@Heiko
Das ist in der Tat sehr merkwürdig! Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass dies ein Chargen Problem ist aber auszuschliessen kann ich es definitiv auch nicht. Tja, da ist guter Rat teuer 😉
@ Ivan
hier mal ein Link
http://bit.ly/9Ov31W
Schon Merkwürdig – bei allen das Problem nach dem Update auf 4.0 oder 4.0.1
@ Ivan
September 2009
Die Foren im Netz sind voll mit dem Problem, es betrifft täglich immer mehr Nutzer.
Apple wie immer Ahnungslos, lassen nur so hin und wieder mal eine Info durch, soll wohl mit dem Annäherungssensor zu tun haben.
@Heiko
Ich habe mein iPhone 3GS/16GB (Black) im November 2009 in der Schweiz gekauft! Nein, hatte bis jetzt keinerlei Probleme. Gestern war wieder ein Gespräch über 10 Minuten …
Wann hast Du dein iPhone gekauft?