Apple iOS 4 – Upgrade iPhone 3G, iPhone 3GS, iPod touch

Apple iOS 4In einigen Stunden wird das neue Betriebssystem iOS 4 von Apple über iTunes veröffentlicht. Apples neues Betriebssystem wird auf dem iPhone 4 zum Einsatz kommen und als kostenloser Upgrade für das iPhone 3G, iPhone 3GS und iPod touch erhältlich sein. Rene Ritchie hat viel Zeit investiert und sämtliche Änderungen in englischsprachigen Artikel „iOS 4 Walkthrough“ veröffentlicht. Das neue iPhone soll gemäss MacRumors zudem mit 512MB Speicher ausgeliefert werden. Beachtlich, denn das iPhone 3G hat einen internen Speicher von 128MB, das iPhone 3GS und das iPad 256MB. Der RAM-Unterschied zwischen den Geräte-Generationen des iPhone dürfte auch einer der Gründe sein, warum Apple bei der Ankündigung von iOS 4 bekannt gegeben hatte, dass auf älteren Geräten wie dem iPhone 3G kein Multitasking funktioniere. 128MB reichen nicht aus, es müssen wenigstens 256MB wie im iPhone 3GS sein.

Apple iOS 4 bringt über 100 neuen Funktionen mit. Multitasking, eine verbessere Mail-Funktionen oder die Verwaltung der Apps in Ordnern sind sicher die wichtigsten neuen Features.

iPhone 4
https://www.youtube.com/watch?v=FHngLJ0RlNg

iPhone 4 – FaceTime
Die neue VideoChat Funktion namens FaceTime kommt bereits im neuen iPhone 4 zum Einsatz und wird momentan nur über WiFi funktionieren.
https://www.youtube.com/watch?v=R1wbQdVezio

Fazit
Im Laufe des heutigen Montag beginnt der Ansturm auf Apples Download-Server. Wie beim letzten Major Release (OS 3.0) muss sicher mit Wartezeiten gerechnet werden. Ich bin gespannt, ob der Download von Apple iOS 4 reibungslos verläuft oder ob durch den enormen Zugriff die Apple Server in die Knie gezwungen werden. Wir werden es bald erfahren …

Nachgefragt
Haben Sie Apple iOS 4 bereits heruntergeladen und installiert? Wie finden Sie die neuen Features? Reisen Blog nimmt gerne über die Kommentarfunktion Ihr Feedback entgegen.

Nachtrag 21.06.2010 19:00
Das lange Warten hat eine Ende und das begehrte iPhone Betriebssystem iOS 4.0 ist ab sofort auf den Download Servern von Apple erhältlich. Das Update ist kostenlos und läuft auf den iPhone-Modellen 3G und 3GS sowie der zweiten und dritten iPod touch-Generation.

Mehr Informationen mit weiteren Details finden Sie auf Apple – iOS 4 Software Download Apple – iTunes 9.2 und Apple – Support Downloads.

33 Gedanken zu „Apple iOS 4 – Upgrade iPhone 3G, iPhone 3GS, iPod touch“

  1. @Ivan
    aus welchem Monat/Jahr ist dein 3Gs?
    Das Problem mir dem Reboot scheint wohl ein Chargenproblem zu sein mit dem iOS4 nicht zurecht kommt. Dir ist bisher noch nichts aufgefallen?? Bei längeren Gesprächen keine Probleme?

    Antworten
  2. @Heiko
    Also ich musste nach einem Upgrade noch nie etwas eingeben. Ich habe noch nicht einmal die Option „Mobiles Datennetzwerk“. Scheint Provider abhängig zu sein …

    Antworten
  3. @dshen
    nach einem Update müssen diese Daten wieder manuell eingegeben werden. Unter Allgemein/Netzwerk/Mobiles Datennetzwerk. Die Daten die du dort eingeben musst findest du auf der Vodafone Homepage oder Ruf bei der Vodafone Kundenhotline an die können dir die Daten auch durchgeben. Ist ganz normal nach einem Update

    Antworten
  4. @dshen
    Seit iOS 4.0 gibt es unter [Einstellungen], [Allgemein], [Netzwerk] die Möglichkeit, manuell die Mobilen Daten ein- und abzuschalten. Was hast Du dort für einen Wert eingetragen?

    Antworten
  5. habe gerade das update auf mein 3GS geladen. Seitdem funktionieren die mobilen Datendienste von Vodafon nicht mehr!!! hat jemand dasselbe Problem und eine Lösung gefunden??

    Antworten
  6. @Heiko
    Nein, bis jetzt noch nicht. Ein ausgehender Anruf von heute dauerte 9 Minuten …

    Hoffen wir, dass der Reboot bei meinem iPhone 3GS ausbleibt 😉

    Antworten
  7. @Ivan
    komisch, das Netz ist voll mit dem Problem, hatte heute auch einen Anruf von Apple bekommen indem sie zugegeben haben das es diesen Fehler beim iOS4 gibt. Mal sehen was dabei rauskommt. Und du hattest noch nie einen reboot seit dem iOS4 beim telefonieren? Du Glückspilz 🙂

    Antworten
  8. @Heiko
    Ich habe auf zwei Geräten (iPhone 3G/3GS) ein iOS 4.0 Upgrade durchgeführt und hatte keinerlei Probleme. Auch der Fehler, dass ein Reboot nach einer bestimmten Zeit ausgeführt wird, kann ich nicht nachvollziehen. Einmal musste ich bei OS 3.x eine Wiederherstellung durchführen, danach funktionierte das iPhone wieder korrekt.

    Antworten
  9. …da gibts ja wieder massenweiße Probleme mit dem iOS4 in Verbindung mit dem 3G oder 3Gs.
    Ich habe schon von vielen gehört, mich selber betrifft es auch, das es beim telefonieren nach einem Zeitraum zw. 3-10min einen Reboot des iPhone gibt. Apple hält sich da Momentan etwas bedeckt, wie immer halt – ist aber mit Sicherheit ein iOS4 Fehler.

    Haben noch mehr das Problem ?

    Antworten
  10. @Manuel
    Bei mir liefen auch zwei Apps nach dem Update auf iOS 4.0 nicht mehr. Im iTunes Store sind nach meiner Meinung viele Apps betroffen, Updates von den Entwicklern werden fortlaufend aktualisiert. Meistens gibt es dann von den Anwendern für die vorhandenen Bugs negative Bewertungen 😉

    Antworten
  11. Tja, aber da ist auch schon die nächste Baustelle: Die XING APP kann aktuell nicht auf die Kontakte zugreifen. Aber das kann wahrscheinlich nur durch ein Update der APP selbst behoben werden, beruhigend ist, dass mein Arbeitskollege die gleichen Probleme hat.

    Ich glaube hier werden noch unzählige Kommentare anfallen 😉
    Gruß und gute Nacht – heute genug gespielt 😉
    Manuel

    Antworten
  12. @Manuel
    Wenn es immer so einfach wäre ;)!
    Wir haben gerade aktuell nochmals einen MMS Test gemacht. Bilder vom PC werden als Standard im Fotoarchiv gespeichert. Leider kann man im iPhone 3G keine Bilder daraus versenden. Beim iPhone 3GS jedoch, kann ich sowohl aus den Aufnahmen (Kamera) als auch aus dem Fotoarchiv Bilder senden.

    Antworten
  13. Das wäre geschafft. Habe Mobile Netzwerkdaten zurückgesetzt (überprüfen hat keine Fehler ergeben) und neu eingegeben und schwupp: MMS können wieder versendet werden.

    Antworten
  14. @Ivan: Ich habe ein 3GS 32GB. Der Empfang klappt einwandfrei, nur das versenden nicht, habe diverse MMS an unterschiedliche Handies (die sonst auch MMS empfangen können) verschickt – immer fehlgeschlagen.

    Antworten
  15. @Manuel
    Ich bin zwar nicht bei Vodafone aber bei mir funktioniert es inklusive Bild Anzeige, setzte beim Test ein iPhone 3GS ein. Komisch, bei einem iPhone 3G auf ein 3GS kam das gesendete Bild nicht an, nur reiner Text.

    Welche iPhone Generation hast Du denn?

    Antworten
  16. Hallo zusammmen,
    hat jemand schon mal das Verschicken von MMS ausprobiert? Seit 4.0 geht das nicht mehr bei mir.
    Ich habe Vodafone als Provider – Einstellungen noch mal geprüft und alles richtig eingestellt.
    Gruß
    Manuel

    Antworten
  17. @Robert
    Also bei mir funktioniert es einwandfrei.

    Notizen sichern mit iPhone und Gmail: http://bit.ly/bJOW9x

    – Gmail IMAP Konto im iPhone einrichten
    – Notizen im IMAP Konto aktivieren
    – Unter Notizen erscheint oben links der Button Accounts
    – Drücke auf Account und wähle Deinen Google IMAP Account aus
    – Alle Notizen die ich im iPhone eintrage, werden umgehend mit dem Google Konto synchronisiert

    Wenn ich im Google Mail Konto Notizen lösche, funktioniert es auch. Für die Synchronisation muss man die Notizen mit dem Home Button verlassen und anschliessend wieder neu öffnen.

    Wie im Blog erwähnt (Link den Du mir gesendet hast), sind die Notizen nichts anderes als ein Email, die unter dem Label Notes abgelegt werden. Wenn man Notizen synchronisiert, werden automatisch ein oder mehrere Emails unter Notes angelegt. Die eigentliche Notiz befindet sich im Betreff Feld.

    Leider funktioniert bei mir nur das hochladen der Notizen ins Gmail Konto. Man kann die synchronisierten Notizen weder bearbeiten noch neue erstellen. Es bringt auch kein Erfolg, wenn man im Gmail Konto eine Email an sich selber schreibt, das Betreff Feld ausfüllt und nach dem Empfang in Ordner Notes verschiebt.

    Exchange Konto und Notizen
    Wer bereits ein Exchange Google Mail Konto eingerichtet hat, der erstellt sich ein neues Google IMAP Konto und aktiviert NUR die Notizen (ohne Kontakte und Kalender).

    Eigentlich sind die Notizen ein Fake, ich denke die Funktion ist hauptsächlich als Backup gedacht 🙁

    Antworten
  18. Mittlerweile sind die Synchronisationsprobleme zwischen Google Mail und dem iPhone iOS 4.0 behoben. Push Mail funktioniert einwandfrei, Mail Ordner sind wieder aktuell!

    Antworten
  19. Es ist irritierend. Jetzt sind mal wieder ein paar Mails in meinem Exchange-Eingang gelandet. Werd es weiter beobachten.

    Weiteres Problem bei mir: GMail Notes synct nicht via IMAP.

    Antworten
  20. War wohl nichts mit der Gmail Exchange-Sychronisation und dem iPhone mit iOS 4.0. Im Web häufen sich Meldungen wegen Fehler bei der Email-, Kalender und Kontakt-Synchronisation mit Google Mail.

    Symptome
    Push Meldungen vom Gmail Konto werden verspätet oder gar nicht ausgeliefert. Der Posteingang sowie andere Exchange Ordner sind leer oder werden falsch synchronisiert. Zusätzlich soll auch der Sync mit Kalender und Kontakte Probleme bereiten.

    Als Abhilfe bzw. sofortige Lösung kann unter Account hinzufügen ein „Google Mail“ IMAP Konto erstellt werden.

    Google Hilfeforum: http://bit.ly/a3CknT
    iFun iOS 4.0: http://bit.ly/aQnVo6

    Wer hat bereits einen Upgrade auf iOS 4.0 durchgeführt und Probleme bei der Synchronisation mit Google Mail?

    Antworten
  21. Der Download vom iPhone iOS 4.0 gestaltete sich heute als zaghaft, nach knapp 1,75 Stunden startete das Upgrade auf die neue Version. Ein Wunder, dass die Server unter der Last der vielen Anwender nicht zusammengebrochen sind.

    Eigentlich tauchten beim Upgrade keine Probleme auf, bis auf die Verbindung zum Gmail Exchange Server. Am Anfang dachte ich es sei ein Bug, den es erschien nur der Posteingang und sonst gar nichts. Man braucht einfach ein bisschen Geduld … sonst einfach unten links aktualisieren drücken. Anschliessend wird die Verbindung zum Google Mail Konto hergestellt und die Exchange-Ordner synchronisiert!

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Erforderliche Felder sind mit einem * gekennzeichnet.