iPhone, iPad, iPod touch sicher löschen

SecureWipeEntweder wird es schlicht und einfach vergessen oder die Datenlöschung eines Handys funktioniert nicht gründlich genug. Jedes Handy oder Speichermedium wie Festplatten oder Speicherkarten, sollten vor dem Verkauf in eBay und Ricardo gründlich gelöscht werden. Dabei zählt auch der private Verkauf unter Bekannten oder das zurückgeben des Firmenhandys dazu. In diesem Tutorial geht es darum, wie lösche ich ein Apple iPhone, iPad oder iPod touch richtig. Es gibt einige Möglichkeiten, wie man ein iPhone löschen kann. Die erste und einfachste Methode finden Sie unter [Einstellungen], [Allgemein], [Zurücksetzen] und [Inhalte & Einstellungen löschen]. Ist diese Variante gründlich genug, um alle meine persönlichen Daten zu entfernen? Nein, die Daten werden nur oberflächlich gelöscht und Profis können auch diese jederzeit mit einem Hacker-Tool bzw. Spezialprogramm reproduzieren.

Mit „SecureWipe“ kann diese Sicherheitslücke geschlossen werden. „SecureWipe“ funktioniert so, dass mehrere Löschvorgänge im Gerät stattfinden und im zweiten Schritt der Speicher mit Datenmüll überschrieben wird. Die App kostet CHF 4.- (EUR 2.99) und ist für das iPhone, iPad oder den iPod touch erhältlich. „iErase: Zero Free Space“ funktioniert ähnlich und kostet CHF 3.- (EUR 2.39). Letztere App habe ich nicht getestet.

iPhone, iPad, iPod touch sicher löschen
Wir erklären Ihnen in wenigen Schritten, wie Sie Ihr iPhone sicher löschen können. Diese Anleitung gilt auch für andere Apple iOS Betriebssysteme.

  1. Gerät mit iTunes verbinden und ein Backup erstellen.
  2. iPhone, iPad oder iPod touch unter [Einstellungen], [Allgemein], [Zurücksetzen] und [Inhalte & Einstellungen löschen] auf Werkseinstellungen zurücksetzen.
  3. SecureWipe über den App Store auf das Gerät laden.
  4. SecureWipe starten.
  5. Unter Runden können Sie die Anzahl der Reinigungsvorgänge bestimmen.
  6. Mit Start den Reinigungsvorgang bestätigen. Wenn der Speicher knapp wird, folgt die Meldung „low memory“ bzw. zuwenig Speicher.
    Info: SecureWipe füllt alle Blöcke mit zufälligen Daten. Das System versucht, Blöcke die zuletzt verwendet wurden, zuerst zu füllen. Am Ende des Füll-Prozess werden Ihre Privaten Daten überschrieben. Deshalb ist es wichtig, die Fehlermeldung zu ignorieren und den Vorgang bis zum Ende durchlaufen zu lassen.

Welche Programme nutzen Sie für die Löschung Ihrer persönlichen Daten? Reisen Blog nimmt gerne über die Kommentarfunktion Ihr Feedback entgegen.

Schreibe einen Kommentar

Erforderliche Felder sind mit einem * gekennzeichnet.