Google Maps offline nutzen

Google Maps OfflineIch möchte dass Thema „Google offline nutzen“ aufgreifen, dabei hat mich der Blogeintrag von „Anders reisen“ inspiriert. Wie der Titel bereits aussagt, geht es darum, Google Maps offline zu nutzen. Google Maps ist seit dem Projektstart für mich die erste Wahl, Reisenrouten schnell im Internet zusammenzustellen oder Strecken von A nach B zu berechnen. Zunehmend wird der heimische PC oder Laptop durch mobile Geräte wie Smartphone und Tablet abgelöst. Denn vor Ort bzw. im Urlaubsland sind diese elektronischen Helfer handlich und schnell einsatzbereit. Sightseeing einmal nicht mit handelsüblichen Papierkarten sondern in elektronischer Form. Beachten muss man dabei folgendes: Die Karten werden beim iPhone, iPad, iPod touch immer nur dann geladen, wenn eine Datenverbindung besteht. Innerhalb vom eigenen Land ist dies meistens kein Problem, denn je nach Abo ist ein Datenvolumen enthalten.

Roaming kann teuer werden
Sobald man in fremde Länder reist, kann man arg in Schwierigkeiten geraten. Der Begriff „Roaming“ wird dann deutlich, wenn Sie im Heimatland die Telefonrechnung begutachten. In meinem Abo sind z.B. 250 MB pro Monat enthalten. Reise ich nach Thailand, zahle ich für 5 MB CHF 14.-. Wenn ich mich in die 90iger Jahre und die „floppy disk“ Zeit zurückbesinne, waren 5 MB wirklich viel. Unsere Festplatte hatte damals eine Kapazität von 40 MB. Einmal ins Facebook, E-Mails checken und noch Google Maps abrufen und schon ist die genannte Datenmenge aufgebraucht.

Google Maps Kartenmaterial in fremden Ländern
Google Maps ist in fremden Ländern nicht immer die erste Wahl. Manchmal sind Landkarten vor Ort besser und detaillierter. Gerade in Thailand sind Inseln wie Koh Tao mehr schlecht als recht dargestellt. Die gleiche Erfahrung habe ich auch in Koh Phangan gemacht. Gerade wer einen GPS Logger nutzt, sieht anschliessend ganz genau, wo das Hotel hätte stehen müssen.

Anleitung, um Google Maps offline zu nutzen
Google Maps ist praktisch und man hätte, wenn es das Betriebssystem zulässt, die Daten immer dabei. Gerade bei Smartphones oder Tablets wäre es eine tolle Sache, wenn man die Landkarten offline herunterladen könnte. Apple hat das iOS Betriebssystem gut abgeschottet, so dass man entweder einen Jailbreak oder auf eine App ausweichen muss. Bei Android Smartphones und Tablets ist der Download vom Kartenmaterial wesentlich einfacher.

Google Maps offline bei Apple iPhone, iPad und iPod touch
Leider ist es bis und mit Apple iOS 5 nicht möglich, Kartenmaterial von Google Maps vorgängig für Reisen herunterzuladen. Eine elegante Lösung sind Apps, die Sie zu dutzenden im App Store finden. Eine davon ist Europe – Offline map with directU von NNG Global Services aber auch ForeverMap von Skobbler verrichtet den Dienst einwandfrei.

Google Maps offline bei Smartphones und Tablets mit Android Betriebssystemen
Google bietet den Anwendern von Android Geräten den Download versteckt an. So können Sie in der Google Maps Applikation unter Einstellungen und Google Labs den Vorab-Cache (siehe Bild) aktivieren. Im Umkreis von 16 Kilometern werden nach Aufforderung die Daten rund um die angegebene Adresse heruntergeladen.

Fazit
Das Kartenmaterial von Google Maps ist je nach Land nur bedingt zu empfehlen. Es gibt viele gute Apps für Smartphones und Tablets, die genauere Informationen als Google Maps bieten. Für mich der wichtigste Punkt ist die Anbindung an das GPS-System. In neueren Geräten ist solch eine GPS-Unterstützung sogar ohne Aufpreis mit an Board.

Nachgefragt
Welche Erfahrungen haben Sie gemacht und wie nutzen Sie Google Maps? Reisen Blog nimmt gerne über die Kommentarfunktion Ihr Feedback entgegen.

8 Gedanken zu „Google Maps offline nutzen“

  1. Vor Version 6 ging das , wie hier beschrieben:
    bei der 5.11, bei der das cachen noch experimentell in den „Labs“ war, ging das auch für Thailand!
    Am 6 ist das als Menupunkt vorhanden, ABER:
    Die Version 6.14 hat das widerborstige Verhalten, daß sie in Thailand keine Karten cachen will, in Vietnam dann aber schon und auch in Europa!

    Muß man nun schon versuchen, eine ältere Version zu installieren?
    echt zum Kotzen, was google da so mit einem treibt!

    Antworten
    • @Robert
      Bei mir funktioniert es auch nicht. Es erscheint die nachfolgende Fehlermeldung.

      Hinweis: In manchen Regionen können Offlinekarten nicht heruntergeladen werden, wenn beispielsweise der Mobilfunkvertrag eine entsprechende Einschränkung enthält oder die Sprache oder das Adressformat nicht unterstützt wird.

      Ich verwende für die Navigation HERE WeGo, dort kann die Offlinekarte von Thailand (584.8 MB) kostenlos heruntergeladen werden.

      Antworten
  2. Ich lebe in Thailand und reise viel mit dem eigenen Auto durch das Land. Die meisten Strassenschilder sind auf Thai und die Leute verstehen auch nur Thai.
    Ein GPS mit Thaikarte ist ein Muss. Mit einem Garmin GPSmap62 und der SEA-Map bin ich gut bedient und kann die WPT und Routen zuhause am Computer vorbereiten und herunterladen. Neben GoogleEarth brauche ich Tyre und Mapsource.

    Antworten
    • @meeurs
      Vielen Dank für Dein Feedback. Ich habe selbst festgestellt, dass Google Maps nicht in allen Bereichen der Welt gute Karten hat. Das Kartenmaterial ist teilweise recht veraltet und das nützt einem auf der Reise auch nichts.

      Hast Du bei Deinem Garmin Gerät Lifetime Updates?

      Antworten
  3. Wenn ich überlege, wie rasant sich sich die technische „Reisewelt“ verändert hat. Bis vor einem Jahr hatte ich noch kein iPhone, 2009 überlegte ich noch, ob ich überhaupt ein Telefon mit auf meine Reise durch Russland nehmen sollte. Laptop hatte ich damals auch keinen mit.

    Sich nicht zu viel auf die Technik zu verlassen finde ich schon auch reizvoll. Immerhin schärft man damit auch seine Sinne und das Reisen wird durchaus abenteuerlicher. 🙂

    Antworten
    • @Andersreisender
      Ein Telefon ist für unterwegs doch was praktisches. Wenn ein Notfall aus irgendwelchen Gründen auftritt, kann das Telefon gezückt werden. Ob man jetzt überall Internet braucht, ist eine andere Geschichte bzw. muss jeder für sich selber entscheiden. Man muss nicht immer und überall „Online“ sein 😉

      Antworten
  4. Hallo, Ivan! Ich freue mich, dass Du das Thema aufgegriffen und neue Aspekte hinein gebracht hast. So wie es aussieht sind die technischen Möglichkeiten, um im Ausland an gutes Kartenmaterial zu gelangen, leider noch nicht ganz ausgereift. Ich denke, dass sich da aber in den nächsten Jahren einiges tun wird. Ich sehe schon extreme Sprünge in den vergangenen 2-4 Jahren.

    Ich gebe Dir Recht, dass Google Maps nicht für alle Gebiete gutes Kartenmaterial bereitstellt. Es gibt noch einige Lücken und auf angegebene Positionen darf man sich auch nicht immer verlassen. Trotzdem hat es mir schon einige Male sehr geholfen. 🙂

    Antworten
    • @Andersreisender
      Dieses Thema finde ich sehr interessant. Wie Du schreibst, sind in den letzten Jahren Smartphones mit Navigationskarten wie Pilze aus dem Boden geschossen. Ich nutze für Europa auf dem iPhone die App von Navigon. Der Akku ist zwar innert 2-3 Stunden leer, ein Autoladegerät ist Pflicht. Jedoch kriegt man für 130 Franken eine geniale Navigationsapp mit kostenlosen Updates innert zwei Jahren. Wir sind schon in Kroatien herum gekurvt und erstaunlicherweise haben wir das gewünschte Restaurant total in der „Pampa“ gefunden.

      Gemunkelt wird, dass die nächste iPhone Generation keine Google Maps App mehr an Board hat. Wir dürfen die nächsten Jahre gespannt sein, was alles an mobilen Geräten und Karten folgen wird 😉

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Erforderliche Felder sind mit einem * gekennzeichnet.