Erfahrungsbericht Santhiya Resort & Spa

Santhiya - Koh Phangan, Thailand 1Wer luxuriöse Ferien mag, ist beim 4,5* Santhiya Resort & Spa auf Koh Phangan (Thailand), der Nachbarinsel von Koh Samui und Koh Tao, sehr gut aufgehoben. Das im traditionellen, thailändischen Stil erbaute Resort, ist mit einer Vielzahl von Naturmaterialien ausgestattet und wunderschön in die üppige Vegetation eingebettet. An direkter Hanglage und ausserhalb des Geschehens, ist diese Anlage für Ruhesuchende und Honeymooner bestens geeignet. Aufgrund der Grösse des Areals werden die Urlauber mit einem Transportfahrzeug bis fast zum Zimmer oder Bungalow gefahren. Alle 10 Minuten oder auf Anforderung werden mehrere Haltestellen angefahren. Wegen der Lärmbelästigung werden in der Nacht Elektrofahrzeuge eingesetzt.

Insgesamt verfügt das Santhiya Resort über 99 Zimmer und Villen. Die komfortablen und im Thai-Stil gestalteten Deluxe-Zimmer (43 m²) verfügen über Bad, separate Dusche, Föhn, Klimaanlage, Telefon, Sat.-TV, CD-/DVD-Player, Minibar, Kaffee-/ Teezubereiter und Balkon oder Terrasse, teilweise mit Meerblick. Die neueren Supreme Deluxe und Supreme Deluxe Pool Access Zimmer (48 m²) liegen in einem 2-stöckigen Gebäude am Hang und haben Zugang zu einem Pool. Die Hideaway Pool-Villen (ohne Meerblick) und die Meerblick Pool-Villen, beide mit privatem Pool und 115 m² Fläche, sind einzeln stehend und haben die gleiche Ausstattung, jedoch zusätzlich einen Wohnbereich und ein offenes Badezimmer. Das ultimative Highlight im Santhiya sind die Royal Grand Pool Suiten (197 m²) mit einem Open-Air Badezimmer und zwei Schlafzimmern, Aussenpool sowie Garten.

Die Poollandschaft mit Wasserfall lädt zum relaxen ein. Insgesamt gibt es drei Restaurants und zwei Bars. Einen spektakulären Ausblick geniessen Sie vom „Chantara“ Restaurant (thai- und internationale Küche). Das schöne „Aryurvana Spa“ eignet sich ideal zum Entspannen. Eine DVD-Bibliothek steht kostenfrei zur Verfügung. Wireless Internetzugang ist in der Lobby und im Chantara Restaurant, sowie in manchen Zimmern und Villen kostenlos verfügbar. Ebenfalls ist für sportliche Gäste ein Fitness bzw. Gym vorhanden.

Baden kann man in der hauseigenen Thong Nai Pan Bucht, allerdings sind Badeschuhe aufgrund der steinigen Verhältnisse zu empfehlen. Ein paar Meter weiter und über einen steinigen Pfad, erreicht man den zweiten Teil der Thong Nai Pan Bucht. Hier ist der Strand flachabfallend und karibisches Feeling kommt auf. Wer mehr als eine Woche im Santhiya Urlaub macht, der möchte vielleicht an einem anderen Ort Essen, als im Santhiya Restaurant. Am Strand gibt es Möglichkeiten, sich gut und günstig anderweitig zu verpflegen. Die Preise im Santhiya sind relativ hoch, deshalb sollte man sich bei einem längeren Aufenthalt gut überlegen, welches Arrangement das beste ist.

Erfahrungsbericht, Hotelbewertung
Santhiya Resort & Spa
In unserem Erfahrungsbericht und Hotelcheck hat das Santhiya Resort & Spa die angegebenen 4,5 Sterne mehr als verdient. Die üppigen Zimmer sind wunderschön und sehr geschmackvoll gehalten. Auch der Service ist überaus freundlich und ausgezeichnet. In unserem Arrangement war nur das Frühstück inklusive. Dieses wird in einem getrennten Raum im Chantara Restaurant angerichtet und man konnte schlemmen so viel man wollte, die Auswahl war schier grenzenlos. Einzig daran störte mich dass der Raum zwar gekühlt, aber die Tür immer offengelassen wurde.

Sehr erfreut waren wir über das kostenlose Upgrade von unserem Zimmers. In „Koh Samuis Inselwelten“ von Meiers Weltreisen ist ein Santhiya Deluxe Zimmer inklusive. Bei unserer Ankunft wurden wir dann in ein Santhiya Supreme Deluxe Zimmer versetzt. Das Zimmer 725 im oberen Stock hat zwar keinen direkten Zugang zum Pool, jedoch eine Top-Aussicht auf die Thong Nai Pan Bucht.

Am Montag und Mittwoch wird ein BBQ Abend veranstaltet, welcher 699 Thailändische Baht (THB) ohne Getränke kostet. Dabei gibt es nicht nur für den Gaumen etwas Gutes, sondern auch für die Ohren. Eine kleine Band mit zwei Männern und einer Frau umrahmten den Abend mit internationalen Liedern und einer super Kulisse auf das Meer. Romatikfeeling pur!

Im Preis inklusive sind täglich vier Flaschen „Chang“ Wasser, die Mini-Bar ist kostenpflichtig. Selbstverständlich gibt es auch in diesem Hotel einen Spa Bereich. Die Preise entsprechen dem Luxusstandard des Resorts. Bei unserem kurzen Aufenthalt haben wir den Spa-Bereich nicht genutzt.

Der etwas lange Transfer vom Pier zum Santhiya Resort wurde bei uns durch einen Abholservice mit dem Auto organisiert. Es gibt aber drei hauseigene Yachten in der Bucht, die dass abholen der Gäste z.B. auch in Koh Samui oder Koh Phangan erleichtern. Zu welchem Preis oder ob diese im Pauschalarrangement einer Villa inklusive sind, wissen wir zu diesem Zeitpunkt nicht. Wer – so wie wir – über den Landweg anreist, sollte sich über eine sehr spezielle und längere Fahrt einstellen. Man verlässt die geteerte Strasse nach einer Weile und die Fahrt geht dann über eine steile, sehr holprige, enge und kurvige „Lehmstrasse“. Das man aber dann in einem derart traumhaften Paradies ankommt, haben wir uns nicht träumen lassen.

Bilder Santhiya Resort & Spa
Santhiya - Koh Phangan, Thailand 2 Santhiya - Koh Phangan, Thailand 3 Santhiya - Koh Phangan, Thailand 4

Wissenswertes
Reisezeit: 7. – 9. Mai 2012
Übernachtungen: 2 Nächte
Arrangement: Koh Samuis Inselwelten
Nächstes Reiseziel: Inselhüpfen nach Koh Samui, Ende Inselwelten
Reiseveranstalter: Meier's Weltreisen
Beach/Strand: Thong Nai Pan

Weitere Bilder: Santhiya Resort & Spa 2012, Thailand 2012

© Fotos: Ivan Graf

Schreibe einen Kommentar

Erforderliche Felder sind mit einem * gekennzeichnet.