Erfahrungsbericht Imperial Samui Beach Resort

Imperial Samui Beach - Koh Samui, Thailand 1Nachdem wir Koh Samuis Inselwelten eine Woche lang erkundet hatten, erholten wir uns im 4,5* Hotel Imperial Samui Beach Resort in Koh Samui (Thailand) für die letzten neun Nächte. Die Wahl des letzten Hotels zum baden und entspannen viel uns wahrlich nicht gerade leicht. Auf Koh Samui und vor allem im Meier's Weltreisen Katalog gibt es eine riesige Auswahl an Hotels und deshalb hatten wir etwas Mühe, das Richtige für uns zu finden. Endlich hatten wir uns für ein Hotel entschieden, dass dann aber derart schlechte Bewertungen hatte, dass wir kurzerhand und mit Hilfe unseres Reiseberaters auf das Imperial Samui Beach Resort am Chaweng Noi Strand umgeswitched sind. Im Nachhinein sind wir echt erleichtert und froh, dass wir am Chaweng Noi Strand gebucht haben. Das Meer hier war einfach ein Traum und von den Gezeiten war überhaupt nichts zu spüren. Man kann wirklich sagen, für einen Badeurlaub eignet sich dieser Strandabschnitt am besten.

Das weitläufige Imperial Samui Beach Resort befindet sich in Hanglage direkt an der Chaweng Noi Bucht mit feinem Sandstrand. Ins Zentrum von Chaweng gelangt man in ca. 10-15 Fahrminuten. Die Hotelanlage ist sehr weitläufig und die Zimmer sind über die gesamte Anlage auf 2- bis 3-stöckige Gebäude verteilt. Ein Süsswasserpool, der Frühstücksraum (Jamjuree Restaurant) sowie die Lobby-Bar laden im oberen Teil der Anlage zum verweilen ein. Im unteren Bereich befindet sich der grosse Meerwasserpool, das Tara-Restaurant, das Twisted Thai Restaurant sowie die Beach Bar. WiFi steht in der gesamten Anlage gratis zur Verfügung (teilweise sehr langsam).

Das Imperial Samui Beach Resort verfügt über 141 Zimmer. Die Premier Meerseiten-Zimmer sind geschmackvoll eingerichtet und sind ausgestattet mit Bad, separater Dusche, WC, Föhn, Sat.-TV/Video, WiFi, Telefon, Klimaanlage, Minibar (gegen Gebühr), Safe, DVD-Player, kleiner Wohnecke und einem überdachten Balkon zur Meerseite (teilweise mit eingeschränktem Meerblick). Die etwas grösseren Junior-Suiten haben die selbe Ausstattung wie die Premier Meerseiten-Zimmer, verfügen aber zusätzlich über eine Badewanne auf dem überdachten Balkon.

Im Imperial Spa befindet sich das Wellness-Center mit Jacuzzi, Dampfbad und Massagen. Wer Massagen an der frischen Luft bevorzugt, dem steht selbstverständlich auch am Strand eine Liegefläche zur Verfügung, wo das Hotelpersonal Ihren Körper verwöhnt.

Chaweng Noi Beach
Das Imperial Samui Beach Resort befindet sich direkt am Chaweng Noi Sandstrand. Zum Hotel gehört ein privater Strandabschnitt, welcher mit genügend bequemen Liegen und Sonnenschirmen ausgestattet ist. Der Chaweng Noi ist eine langgezogene Bucht am Ende des berühmten Chaweng Strandes und etwas abseits von dem ganzen Trubel. Badeschuhe sind in diesem Bereich nicht nötig.

Erfahrungsbericht, Hotelbewertung
Imperial Samui Beach Resort
In unserem Erfahrungsbericht und Hotelcheck ist das Imperial Samui Beach Resort den angegebenen 4,5 Sternen gerecht geworden. Der Katalog hat nicht zu viel versprochen. Unsere gebuchte Junior-Suite war sehr grosszügig und schön eingerichtet und das Bad war – mir scheint wie überall in Thailand – wirklich sehr gross und komfortabel. Pro Tag gab es kostenlos zwei kleine Flaschen Chang-Wasser. Der Balkon war nicht gerade riesig, aber für einen kleinen Tisch und zwei Stühle hat es gereicht. Die Badewanne ist absolut überflüssig und sah – für unseren Geschmack – nicht einladend aus zum baden. Zudem konnte man es am Abend auf dem Balkon nicht lange aushalten, da die Mücken richtige Plagegeister waren. Die Mitarbeiter waren stets freundlich und um unser Wohl bemüht. Wir hatten zwei Reklamationen einmal kam aus der Klimaanlage nur warme Luft und die Balkontüre lies sich nicht richtig schliessen. Fünf Minuten nach dem Anruf an der Rezeption standen schon zwei Techniker vor der Türe und nahmen sich der Klimaanlage an. Für die Balkontüre war eine andere Person zuständig, die dann aber leider nie erschienen ist. Wir haben es dabei belassen.

Preise entsprechen 4,5 Sterne
Wir haben Übernachtung mit Frühstück gebucht. In diesem Hotel ist es auch möglich Halbpension zu buchen, dass dann zusätzlich Abendessen in Menü- oder Buffetform beinhaltet. Gefühlsmässig haben aber alle vorhandenen Gäste nur Frühstück gebucht, denn am Abend waren die Restaurants wie ausgestorben. Für einen Absacker machten wir an einem Abend noch Halt in der Beach Bar und wir sassen völlig alleine da. Eigentlich schade, denn das Ambiente passt … leider sind aber die Preise in den Hoteleigenen Restaurants derart überrissen, dass alle lieber auswärts gehen. Da hat auch die Happy Hour von 17.30 – 19.00 Uhr ab der Beach Bar nichts mehr genützt. Vielleicht sollte das Hotel diese Preisrepublik nochmals überdenken.

Frühstücksbuffet im Imperial Samui Beach
Das Frühstücksbuffet wurde im Jamjuree Restaurant im oberen Bereich der Anlage von 06.00 – 10.30 Uhr serviert. Plätze waren auch um 09.00 Uhr immer noch genügend vorhanden und die Auswahl der Speisen war eine Wucht. Man konnte vom warmen Thaiessen, über Spaghetti, Omlette, Suppen etc. alles finden. In einem separaten, gekühlten und geschlossenen Raum befanden sich verschiedenste Käsesorten, Salate, Butter, Marmeladen, Säfte, kleine Dessertspeisen … also es war wirklich für alle etwas dabei.

Das dreckige Geschirr wurde immer zügig abgeräumt und auch Tee oder Kaffee wurde uns sofort wieder nachgeschenkt. Sonderwünsche wie z.B. einen heisse Schokolade dauerten dann aber schon etwas länger. Wie schon erwähnt verzichteten wir gänzlich auf das Abendessen im Hotel und können deshalb auch über die Qualität von diesem Essen keine Meinung abgeben. Scheinbar gibt es jeweils an einem Abend in der Woche eine BBQ-Veranstaltung, leider wurde dies aber in keinster Weise den Hotelgästen kommuniziert. Deshalb muss man sich auch nicht wundern, wenn zu wenig Leute erscheinen.

Strandbereich mit genügend Sitzgelegenheiten
Der Hoteleigene Strandbereich an der Chaweng Noi Bucht ist grosszügig anlegt und man findet immer ein freies Plätzchen. Der Strandbereich ist in drei Kategorien eingeteilt. Rund um den grossen Meerwasserpool gibt es diverse grosse überdachte Lounge Sessel. Diese waren aber zu 99.9 % bereits besetzt, als wir an den Strand kamen. Am Abend konnten wir aber dann doch noch ein paar Mal das Feeling in den grossen Stühlen geniessen. Ebenfalls um den Meerwasserpool gibt es noch diverse Liegestühle mit Sonnenschirmen. Der zweite Bereich ist dann auf der rechten Seite wenn man vom Hotel nach unten an den Strand geht. Dieser Bereich wird von mehreren riesigen Bäumen komplett beschattet (zusätzlich stehen aber auch noch Sonnenschirme zur Verfügung) und dort befinden sich eine Reihe von Holzliegen mit weichen Auflagen. Diese waren wirklich sehr bequem. Hier ist uns negativ aufgefallen, dass diese Liegen (vor allem im vordersten Bereich) ständig mit Handtüchern reserviert wurden und keine Menschenseele ist dann aufgetaucht. Sehr ärgerlich, vielleicht sollte man hier die Beach-Boys mal etwas an die Kandare nehmen. Und der dritte Strandbereich lag direkt vor dem Süsswasserpool und war auch der sonnigste von allen. In diesem Bereich konnte man immer und zu jeder Tageszeit eine freie Liege mit Sonnenschirm ergattern. Handtücher gab es kostenlos und jeden Tag konnte frische am Towelstand abholen bzw. wechseln.

Garküchen am Strand
Für den kleinen Hunger zwischendurch konnte man sich von der Garküche am Strand verpflegen lassen. Die Garküchen in Thailand sind berühmt und wie es scheint, teilen sich die Thai's alle ein Stück vom Kuchen. Jeder hat seinen „eigenen“ Strandabschnitt und sie kommen sich auch nicht in die Quere. Wir haben festgestellt, dass funktioniert hier wunderbar und das Hotel akzeptiert das scheinbar auch. Garküche = absolut leckeres Essen. Wir können alle beruhigen die meinen, man könne hier nichts essen. Ganz im Gegenteil, wir hatten hier zum ersten Mal absolut keine Bedenken bzgl. dem Essen und auch unser Magen hat uns dies bestätigt. Kein Durchfall, rein gar nichts. Die Satay-Spiesschen sind ein Gedicht, ganz zu schweigen von den leckeren Maiskolben, den wir jeden Mittag gegessen haben. Man konnte auch Ananas, Papaya, Wassermelonen, Frühlingsrollen und Getränke kaufen. Alles zu einem Spotpreis von THB 50.-. Es versteht sich von selber, dass die Früchte jeweils frisch und bereits essfertig zubereitet waren. Manchmal etwas penetrant waren die Eis-Verkäufer … aber mit der Zeit haben sie es dann auch kapiert, dass wir keines wollten. Alle anderen Strandhändler (Bikini, Kleider, Hosen, Hüte, Schmuck etc.) haben sich zurückgehalten, wenn sie gemerkt haben, dass kein Interesse besteht.

Ruhige Lage, Party in Chaweng
Das Hotel hat eine super Lage, etwas abseits vom ganzen Trubel in Chaweng. Wer dann aber doch noch ein bisschen Halli Galli möchte, schnappt sich ein Taxi (direkt an der Strasse vor dem Hotel) oder fährt mit dem Hotelshuttle am Abend in die City. Pro Person für einen Weg kostet der Hotelbus THB 50.-. Wir sind meistens mit dem Hotelbus nach Chaweng gefahren und zurück mit einem Sammeltaxi. Die Sammeltaxis sind – neben den Rollern – die günstigste Variante von A nach B zu kommen. Kulinarisch lässt Thailand keine Wünsche offen und in Chaweng gibt es zahlreiche Möglichkeiten etwas Essbares zu finden. Wir haben uns ganze 14 Tage lang von der thailändischen Küche berieseln lassen und waren jeden Abend in einem anderen, kleinen oder grossen Restaurant. Einfach nur lecker und jedem zu empfehlen. Pizza, Spaghetti etc. kann man ja zu Hause wieder essen *grins*.

Wer also einen schönen, ruhigen, erholsamen Badeurlaub erleben möchte, mit zwischendurch ein bisschen Trubel, dem können wir das Imperial Samui Beach Resort wärmstens empfehlen. Wichtig: Aufgrund der Hanglage und den vielen Stufen ist das Hotel nicht für Gehbehinderte geeignet!

Bilder Imperial Samui Beach Resort
Imperial Samui Beach - Koh Samui, Thailand 2 Imperial Samui Beach - Koh Samui, Thailand 3 Imperial Samui Beach - Koh Samui, Thailand 4

Wissenswertes
Reisezeit: 9. – 18. Mai 2012
Übernachtungen: 9 Nächte
Arrangement: Übernachtung mit Frühstück
Reiseveranstalter: Meier's Weltreisen
Beach/Strand: Chaweng Noi

Weitere Bilder: The Imperial Samui Beach Resort 2012, Thailand 2012

© Fotos: Ivan Graf

2 Gedanken zu „Erfahrungsbericht Imperial Samui Beach Resort“

  1. Dein Bericht über das Imperial war sehr schön zu lesen und sehr hilfreich. Ich werde das Imperial Samui für unsere Hochzeitsreise buchen.

    Antworten
    • @HappyHoneymoon
      Danke für Dein Feedback. Mit dem Imperial Samui Beach Resort hast Du eine sehr gute Wahl getroffen und es wird Euch sicherlich gefallen. Du kannst gerne – sofern das Interesse da ist – nach Eurer Hochzeitsreise ein Feedback abgeben 😉

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Erforderliche Felder sind mit einem * gekennzeichnet.