Street Parade 2012

Street Parade 2012Am 11. August 2012 rollen rund um das Seebecken in Zürich die Love Mobiles der 21. Street Parade. Mit dem diesjährigen Motto „Follow your Heart!“ rufen die Veranstalter dazu auf, mehr auf die Stimme des Herzens zu hören. Wer hätte vor über zwanzig Jahren gedacht, dass sich die Street Parade zur grössten Strassen-Demonstration der Schweiz entwickelt? Damals im Jahr 1992 machte der Zürcher Mathematikstudent Marek Krynski bei der Stadtpolizei eine Eingabe für eine „Demonstration für Liebe“. Ein Event, an den viele nicht glaubten. Mit sieben Love Mobiles, wovon nur eines wirklich funktionierte, tanzten am hellichten Tag rund 1.000 Menschen in Zürich zusammen mit Technomusik. Damit der Rave-Tag nahtlos in eine Rave-Nacht übergehen konnte, musste nach der Street Parade noch eine gute Party folgen. Arnold Meyers Riesenparty „Energy“ in der SRO-Kugellagerfabrik kam da wie gerufen. Für die Macher der Street Parade war es ein Traum, einer Herzensangelegenheit eines Einzelnen.

So wurde die Street Parade eine Gross-Demonstration für Frieden, Liebe, Toleranz und Freiheit, die auch nach 20 Jahren immer noch aktuell ist, freut sich Joel Meier, Präsident der Street Parade. Der Gründer der Street Parade ist damals seinem Herzenswunsch gefolgt und brachte in der noch konservativen Stadt die Jugend zum tanzen, so Meier weiter.

Street Parade 2012 – Übersicht
In der Street Parade Übersicht finden Sie noch schneller nützliche Informationen und Tipps rund um den grössten Sommer-Event in der Schweiz!
Street Parade Motto
Street Parade Route
Street Parade Musik
Street Parade DJs
Street Parade Bühnen
Street Parade Trailer
Street Parade Anreise
Street Parade Wetter
Street Parade History
Street Parade Bilder 2012
Energy 2012, Electric City 2012

Street Parade 2012 – Follow your Heart!
Auch im 2012 haben die Organisatoren der 21. Street Parade einen grossen Wunsch und rufen die Besucher auf, mehr auf die innere Stimme, die Stimme des Herzens zu hören. Viele Versuchungen und negativen Einflüsse lenken oft davon ab, ein Leben nach echter Herzensliebe zu leben. Tief im Herzen jedoch sehnen sich alle nach einem Leben ohne Neid, Gewalt und Hass. Möge man dem Herzen folgen, auch wenn die Ziele manchmal fern und schwierig zu erreichen sind.

Street Parade 2012 – Route
Die 2.4 Kilometer lange Street Parade-Route wird wieder die gleiche wie in den Vorjahren sein. Die Street Parade startet um 13 Uhr auf den Stages. Der Umzug der Love Mobiles startet beim Utoquai im Zürcher Seefeldquartier. Danach rollen die Trucks rund um das Zürcher Seebecken über Bellevue, Quaibrücke und Bürkliplatz bis zum Hafendamm Enge. Bis 24 Uhr wird bei allen Bühnen der Abschluss der Street Parade 2012 gefeiert!

Street Parade 2012 – Elektronische Musik
Die elektronische Musik ist heute aktueller denn je. Immer neue, grenzüberschreitende Stile und Szenen sind am Entstehen. Ehemalige DJs der Subkultur stiegen zu Weltstars auf – ihre Songs stürmen weltweit die Hitparaden. Die Street Parade präsentierte im letzten Jahr noch den eher unbekannten Schwedischen DJ Avicii, der heute als Superstar global die Charts stürmt. Gleichwohl entstehen in verschiedenen Subkulturen neue Sound- und Bildwelten. Die Street Parade als wichtiger jährlicher Generator dieser Kultur löst nicht nur Begeisterung in einer neuen Generation aus, sie gibt auch immer wieder wichtige Impulse und fördert so die Vielfalt im musikalischen Bereich wie auch im Clubleben.

Street Parade 2012 – DJs

  • AN21 (SWE)
  • Anja Schneider (DE)
  • Avesta (CH)
  • Deniz Koyu (DE)
  • Fedde Le Grand (NL)
  • Ferry Corsten (NL)
  • Fritz Kalkbrenner (DE)
  • Hadouken! DJ-Set (UK)
  • Max Vangeli (SWE)
  • Pan-Pot (DE)
  • Pendulum DJ-Set (AUS/UK)
  • Remady & Manu-L
  • Round Table Knights (CH)
  • Steve Angello (SWE)
  • Sultan & Ned Shepard (CAN/USA)
  • Turntablerocker (DE)

Street Parade 2012 – Bühnen
Nebst den 30 Love Mobiles finden Sie entlang der Route sieben grosse Bühnen. Es wird ein vielseitiges Musikangebot mit Top-DJs und Tanzanimationen von 13.00 bis 24.00 Uhr geboten. Das Programm, welcher DJ wo auflegt, finden Sie auf der Street Parade Webseite.

Berlin meets Zürich Stage – Swiss Life Building
Berlin, Deutschlands Musikmetropole Nummer 1 besucht die grösste Stadt der Schweiz und hat neben bestem Sound elektronischer Couleur auch ganz viel echte Liebe im Gepäck. Die Berliner Labels „Mobilee“ und „Highgrade“ werden als Botschafter für ihre Heimatstadt antreten und gemeinschaftlich den Spirit, die Story und den Style von Kultlocations wie dem Berghain/Panorama Bar, dem Kater Holzig und dem Watergate nach Zürich transportieren.

Centre Stage – Bellevue
Legendäre Auftritte von Weltstars wie Paul van Dyk, Carl Cox, Armin van Buren, Fedde Le Grand, Sven Väth, Richie Hawtin, Monika Kruse, Markus Schulz, Martin Solveig oder Avicii und vielen mehr haben die Centre Stage zum Magic Place an der Parade Route gemacht.

Future Sound Stage – Bürkliplatz
Die „Future-Stage“ am Bürkliplatz ist für neue Trends reserviert. Hier werden avantgardistische, überraschende Sounds – natürlich im elektronischen Bereich – zu hören sein.

Start & Warm-Up Stage – Utoquai
Die Bühne am Start ist das Love Mobile Nummer eins. Ab 13.00 Uhr sorgen Star-DJs für einen fulminanten Start der Parade! Wer dieses exquisite Opening verpasst ist selbst schuld!

Swiss House Sound Stage – Kongresshaus
Das elektronische Musikschaffen von Schweizer Produzenten und DJs und die daraus resultierenden Produktionen sind weltklasse. Auf der „Swiss House Sound Stage“ beim Kongresshaus spielen auserlesene Schweizer DJs ihr Set vor einem internationalen Publikum.

Swiss Innovations Stage – Limmatquai
Seit mehren Jahren bietet die Street Parade innovativen Schweizer Acts die Möglichkeit, auf der grossen Stage am Limmatquai live zu performen. Unterstützt vom Zürcher Verkehrsverbund ZVV wird die „Swiss Innovations Stage“ wieder viele Entdeckungen aus der Subkultur ermöglichen. Hier wird live Musik gemacht und innovativer Sound gespielt!

Zürich Sound Stage – Nationalbank
Zürcher Sound von Zürcher DJs und Produzenten ist innovativ und zukunftsweisend. In der Parkanlage vor der Nationalbank (Flohmarkt-Areal) beim Bürkliplatz werden die „Beats der Limmatstadt“ zelebriert. Im Schatten der Bäume lassen sich die Sets der Zürcher Lokalmatatoren vor einer kleinen aber feinen Bühne geniessen.

Street Parade 2012 – Official Trailer

Street Parade Anreise
Bahn, Tram und Bus
Auf die Street Parade und zurück verkehren rund 105 Nacht- und Extrazüge. Weitere Auskünfte erhalten Sie bei SBB Rail-Service unter der Telefonnummer 0900 300 300 (CHF 1.19/min.). Im Gebiet des Zürcher Verkehrsbundes ZVV sind S-Bahn, Tram und Bus bis 4 Uhr im Einsatz.

Es ist ein spezielles Street Parade-City-Ticket erhätlich. Damit sind nebst der Fahrt nach Zürich und wieder zurück auch alle Fahrten mit Tram und Bus in der Stadt Zürich inklusive. Auch der ZVV-Nachtzuschlag ist damit bereits bezahlt! Erhältlich ist das Street Parade-City-Ticket an allen Bahnhöfen, sowie Ticketautomaten.

Für Anreisende, die weiter als 7 Tarifzonen von Zürich entfernt wohnen (Achtung: die Zonen 10 und 20 zählen doppelt!), löst man am besten den 9-Uhr-Tagespass. Damit hat man freie Fahrt im ganzen Verbundgebiet bis Sonntag morgen um 6 Uhr.

Achtung: Ab 1 Uhr ist ein ZVV-Nachtzuschlag von CHF 5.– zu lösen, der auch per SMS bestellt werden kann. Text „ZVVNZ“ an „988“ senden, Kosten CHF 5.–/SMS. Informationen zum Fahrplan und dem besten Ticket gibt es unter www.sbb.ch oder www.zvv.ch.

Auto
Mit dem Auto ist die Anreise zur Street Parade nicht empfehlenswert, da in der Innnenstadt keine Parkplätze vorhanden sind. Lange Verkehrs-Staus sind dadurch vorprogrammiert. Ein guter Tipp ist das Parkhaus Messe Zürich in Oerlikon. Die Parkplätze befinden sich direkt neben dem Hallenstadion, wo auch die Energy stattfindet. Folgen Sie dem Signet „Z“ bis zum Messegelände Zürich. Danach fährt man mit dem Tram zum Hauptbahnhof Zürich, Fahrtzeit zirka 20 Minuten.

Street Parade Wetter
Während die Temperaturen um Mitternacht bei 18 Grad liegen, erreichen sie tagsüber einen maximalen Höchstwert von 24 Grad. Das Wetter in Zürich ist den ganzen Tag sonnig und die Niederschlagswahrscheinlichkeit liegt bei 0 Prozent.

Aktuelles Wetter finden Sie auf Wetter.com und Swiss.de

Street Parade History
Über vergangene Zeiten diskutieren und im Archiv nach tollen Fotos und Berichten stöbern, hier finden Sie die Street Parade History der vergangenen Jahre.

Bilderarchiv

Artikelarchiv

Energy 2012 – The Party Arena
Samstag 11.08.2012, 20.00 – 06.00 Uhr, Hallenstadion Zürich

Die Energy gilt als Pionier der Techno & House-Happenings in Europa und Mutter aller helvetischen Partys. Am Samstag, 11. August 2012 feiert sie wie die Street Parade ihr 20-Jahres-Jubiläum. Die Energy 2012 sorgt an der Jubiläumsausgabe mit einem Line-Up der Superklasse. Internationale DJ Megastars wie Tiësto, Avicii und Afrojack sorgen für mächtig Stimmung. Mit der grössten LED-Wand Europas (80m²), Lichtshows und spektakulären Choreografien wird den Partygängern ein Event auf Popkonzert-Level geboten.

Programm / Acts
Mainfloor „Arena“
Tiesto, Avicii, Afrojack, Mr.Da-Nos, Quentin Mosimann, Butterfly, Avesta, Igor Blaska feat. Lik & Dak + Violeta White, Dave202, Minus 8, DJ Sam, Max Robbers, Josephine de Paris, John & Dean.

House/Electro „Foyer“
Fred Lilla, Scaloni DJ, Ralph Good, Nobody`s Perfect, Djerem vs Assym, Pascal Tokar vs Jerry Joxx, Lady Noon vs De Feo, Daniro, Gerry Fresh.

Trance „Frontline“
Butterfly, Mind-X Snowman, Dave Joy, S.P.H.E.R.E., Giuly, Madwave, Davide Bomben & Era Vulgaris, Sky & Anyken, Steve Sanders, T4L, C-Fly, Substance, Inspiration, Sammy Gee.

Electric City 2012
Samstag 11.08.2012, 21.00 – 07.00 Uhr, Maag-Areal Zürich

Am Anschluss der Street Parade findet im Maag-Areal zum zweiten Mal das grösste Techno-, Tech-House- und Minimal-Festival „Electric City“ statt. Verteilt auf vier Dancefloors und einer einladenden Openair-Zone, finden Sie das Maag-Areal im Herzen von Zürich-West, gleich bei der S-Bahn Hardbrücke und in der Nähe des Escher-Wyss-Platz. Führende Galionsfiguren der elektronischen Tanzmusik, werden in der Maag Event Hall für euphorische Stimmung sorgen.

Programm / Acts
Maag EventHall „Mainfloor“
Sven Väth (D), Monika Kruse (D), Nina Kraviz (RUS), Animal Trainer (CH), Manon (CH), Smalltown Collective (CH).

Maag Event Hall „Foyer Live“
Extrawelt (D), Der Dritte Raum (D), Len Faki (D), Alex Bau (D), We Love Machines (CH), Audionatica, Beda, Marcel Warren & Edelstahl, DBMM.

Maag Event Hall „Härterei“
Umek (SLOV), DJ Rush (USA), Marika Rossa (UKR), Phuture Traxx (D), Luca Torre (CH/D), Djerry C, Fredy S, Marcos del Sol, Lars Lindenberg.

Programmänderungen vorbehalten! Besuchen Sie die Webseite des jeweiligen Anbieters.

Nachtrag 12.08.2012
Street Parade Bilder 2012 sind online (siehe Bilderarchiv)!

Wenn Sie eine Webseite mit Fotos der Street Parade 2012 führen oder eine Webseite kennen, benutzen Sie die Kommentarfunktion und teilen uns den Link mit. Wir wünschen allen Teilnehmern eine friedliche Veranstaltung unter dem Motto „Follow your Heart!“.

Das war die die letztjährige Street Parade 2011.

Mehr Informationen mit weiteren Details finden Sie auf Streetparade.com.
Weitere Bilder zur schönsten, farbigsten und ausgeflipptesten Parade finden Sie in unserer Street Parade Bildergalerie.

Nachgefragt
Nehmen Sie auch an der Parade teil und welche Bühne oder Lovemobile ist Ihr Favorit? Reisen Blog nimmt gerne über die Kommentarfunktion Ihr Feedback entgegen.

© Foto: Ivan Graf

Schreibe einen Kommentar

Erforderliche Felder sind mit einem * gekennzeichnet.