Muotathaler Wetterpropheten, Wetterschmöcker

Wetterschmöcker Martin HoratDie Wetterböcke Gian und Giachen prophezeien das Wetter in einer humorvollen Art auf dem Smartphone oder im Internet. Nun gibt es noch andere Urgesteine, die das Wetter vorhersehen. Martin Horat, 68 Jahre alt, ist genau ein solcher Wetterprophet. Er ist Teil einer Kampagne von Schweiz Tourismus und bereits über die Landesgrenzen hinaus bekannt. Er prophezeite bereits letzten Herbst in seinem urchigen Dialekt: „Bi üs in dr Schwiiz gits e verreckt schönä Winter mit vill Schnee und vill Sunne“. Nun liegen Rekordschneemengen in den Schweizer Bergen. Unter anderem hat er das Wetter auch an den Oberschenkeln der Ameisen abgelesen. Für die Wetterprophezeiungen braucht es jahrelange Erfahrung, man muss sich fleissig damit befassen und auch die Vergangenheit sollte man kennen. In die Berechnungen fliessen sogar die vergangenen 500 bis 600 Jahre mit ein, schreibt 20min.ch in einem Interview mit Martin Horat.

Zu der Frage, ob es nochmals Schnee geben wird: Anfang Februar soll es nochmals schneien, im Flachland bis zu einem halben Meter. Aber es muss noch kälter werden. 2012 wird ein richtiger Schneewinter, hauptsächlich in den höheren Regionen.

Muotathaler Wetterpropheten, Wetterschmöcker
Die Innerschwyzer Meteorologen sind eine Gruppe von Hobbymeteorologen aus der Region Innerschwyz (Schweiz), bekannt auch als Muotathaler Wetterfrösche. Sie tragen zweimal jährlich ihre mit viel Humor verbundenen Wettervorhersagen an den öffentlichen Vereinsversammlungen des Meteorologischen Vereins Innerschwyz vor. Die landwirtschaftlich orientierten Wetterschmöcker lassen ihre Beobachtungen in der freien Natur in ihre Wetterprognosen einfliessen. Das genaue Rezept bleibt aber ein Geheimnis von jedem einzelnen Propheten. Derjenige Wetterschmöcker, dessen Prognosen dem tatsächlichen Wettergeschehen im vergangenen Halbjahr am nähesten gekommen ist, erhält jeweils bei der nächsten Vereinsversammlung eine Holzskulptur als Wanderpreis.

Aktive Wetterschmöcker

  • Alois Holdener (Tannzäpfler), Urmiberg, Seewen
  • Benny Wagner (Geissdädi), Oberiberg
  • Karl Reichmuth (Steinbockjäger), Haggen, Schwyz
  • Martin Holdener (Musers), Haggen, Schwyz
  • Martin Horat (Wettermissionar), Rothenthurm
  • Peter Suter (Sandstrahler), Ried – Muotatal

Wetterprophet auf Ameisenhaufen (mit Untertitel)
Der Wetterschmöcker Martin Horat ist weltbekannt, so wird der Spot auch in anderen Sprachen bzw. mit Untertitel angezeigt.

Schweizer Wetterprophet – Die Fortsetzung (mit Untertitel)
Der Nachfolger vom Schweizer Wetterpropheten ist inhaltlich leicht geändert. Vermittelt aber die gleiche Botschaft, nämlich einen langen Winter!
https://www.youtube.com/watch?v=TrH5NMg_xFQ

Nachgefragt
Kennen Sie die Schweizer Wetterschmöcker? Reisen Blog nimmt gerne über die Kommentarfunktion Ihr Feedback entgegen.

1 Gedanke zu „Muotathaler Wetterpropheten, Wetterschmöcker“

Schreibe einen Kommentar

Erforderliche Felder sind mit einem * gekennzeichnet.