Google Street View Trike

Google Street View TrikeGoogle Street View ist momentan in den Medien sehr gut vertreten. In der Schweiz läuft zurzeit ein Verfahren mit dem Eidgenössischen Datenschützer Hanspeter Thür. Er drohte im Vorfeld mit dem Gang ans Bundesverwaltungsgericht, falls sich Google nicht kooperativ zeigen sollte. Das Ultimatum lief gestern Donnerstag, dem 14. Oktober 2009 ab. Hierzulande sind einige Fälle bekannt, wo der Filter kläglich versagt hat. Normalerweise sollten Autonummern, Personen und spezielle Einrichtungen mit einer Filter Software unkenntlich gemacht werden.

Peter Fleischer, Datenschutzbeauftragter von Google, meint gegenüber 20 Minuten Online: «Es könne keine 100-prozentige Garantie geben, dass nicht auch künftig unerwünschte Bilder gefunden werden könnten. Die verwendete Filtertechnologie ist lernfähig und wird immer besser. Eine Analyse hat ergeben, dass der Filter zurzeit bei etwa 98 Prozent der Bilder greift. Wir arbeiten mit Hochdruck daran, die Fehlerquote weiterhin zu dezimieren. Der Persönlichkeitsschutz verlangt auch keine Perfektion, es geht um das Verhältnis. Aus diesem Grund sind wir davon überzeugt, dass ein Gericht zu unseren Gunsten entscheiden würde.»

Was ist Google Street View
Google Street View ist eine Funktion von Google Maps und Google Earth, die Einblicke auf das Strassen- und Verkehrsnetz auf Bodenhöhe als 360° Panorama-Bilder bietet.

Auf Basic Instinct wurde heute ein Geheimnis gelüftet, wie Google Street View mit einem Trike die Strassen unsicher macht. Google stellt zudem das Trike in einer detaillierten 3D-Ansicht vor.

Damit Sie sich ein Bild machen können, wurde auf YouTube ein Video hochgeladen, dass Dan Ratner bei der Arbeit zeigt. Ich finde den Clip sehr amüsant, vorallem der knackige Soundtrack sticht besonders hervor.

Google Street View Fun
Einige Internetportale wie Street View Gallery, Street Viewr und Street View Fun bieten den Besuchern besondere Einblicke an.

Nachgefragt
Was halten Sie von Google Street View? Wäre es Ihnen egal, wenn Sie auf einem Bild erkennbar wären? Gerne nehmen wir über die Kommentarfunktion Ihr Feedback entgegen.

3 Gedanken zu „Google Street View Trike“

  1. Ich hätte gerne einmal Live das Trike gesehen, geschweige denn das Google Auto. Auf dem Land wird die Aktualisierung der Bilder sicher länger dauern. Bei uns ist Google Street View selten bis gar nicht vetreten. Bis jetzt wurde nur die Autobahn in der Region Sarganserland veröffentlicht.

    Mit der Zensierung ist das immer so eine Sache. Ich glaube, dass es einen 100% Schutz nicht geben wird.

    Antworten
  2. Die Idee an sich ist nicht schlecht, sondern zeigt wiedereinmal, wie schnell sich der Fortschritt weiterentwickelt. Trotzdem sollten Autokennzeichen, Personen und andere zur Identifizierung geeignete Dinge unkenntlich gemacht werden, denn schließlich möchte jeder seine grundrechtlich geschützte Privatsphäre behalten und nicht „überwacht“ werden…

    Antworten
  3. Ich habe Google Street-View leider noch nicht „live“ gesehen – aber mir wäre es eigentlich egal, wenn ich auf den Bildern wäre. Ist ja öffentlicher Raum. Was anderes wäre es, wenn man in meine Privatsphäre schauen würde. Abgesehen davon: Im Öffentlichen Raum darf auch (je nach Landesgesetz) frei fotografiert werden.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Erforderliche Felder sind mit einem * gekennzeichnet.