Persönlicher Hotspot – Apple iOS 4.3

Apple iOS 4.3 - HomeGestern ist das neue Betriebssystem iOS 4.3 von Apple erschienen. Ein Feature auf das ich sehr gespannt war, ist der persönliche Hotspot. Ein erster Test zeigte, dass die Verbindung zu anderen Smartphones – in meinem Beispiel zwei Android Telefone – einwandfrei klappte. „Persönlicher Hotspot“ ist ein Programm, das die Verbindung per Wi-Fi oder Bluetooth zu anderen Geräten ermöglicht. Sind Sie unterwegs, am Flughafen oder im Park – ab sofort haben Sie Ihre eigene Wireless Connection mit im Gepäck. Bei aktivierter Hotspot Funktion können Sie die Datenverbindung Ihres Mobiltelefons mit einem PC, MAC, iPad, iPhone oder anderen Wi-Fi fähigen Geräten teilen.

Es können bis zu fünf Geräte gleichzeitig die Datenverbindung Ihres Providers über Wi-Fi, Bluetooth und USB nutzen. Jede Verbindung ist mit einem Kennwort geschützt und sicher. Das iPhone erkennt, wenn Ihr Persönlicher Hotspot nicht mehr genutzt wird und schaltet ihn automatisch aus, um die Batterie zu schonen. „Persönlicher Hotspot“ ist ausschliesslich dem iPhone 4 vorenthalten.

Apple iOS 4.3
Das Apple Betriebssystem iOS 4.3 ist gestern Mittwoch, 9. März 2011 über iTunes ausgeliefert worden. Geplant war die Veröffentlichung erst auf morgen Freitag. Damit das neue iOS herunter geladen werden kann, muss iTunes ab Version 10.2 installiert sein.

iOS 4.3 ist für folgende Apple Geräte verfügbar:

  • iPhone 4
  • iPhone 3GS
  • iPad 2
  • iPad
  • iPod touch 4G
  • iPod touch 3G
  • Apple TV 2

iPhone 4 – Anleitung „Persönlicher Hotspot“ einrichten

  • Aktivieren Sie die Wi-Fi Funktion (vielfach auch WiFi geschrieben) unter [Einstellungen] und [Wi-Fi]. Schieben Sie den Regler auf eins.
  • Optional: Aktivieren Sie Bluetooth unter [Einstellungen], [Allgemein] und [Bluetooth]. Schieben Sie den Regler auf eins.
  • Unter [Einstellungen] finden Sie seit iOS 4.3 den Menüpunkt [Persönlicher Hotspot] (Screenshot). Schieben Sie den Regler auf eins (Screenshot).
  • Das Wi-Fi Kennwort ist standardmässig mit einem achtstelligen Passwort versehen. Sie können das Passwort nach Ihren eigenen Wünschen ändern, jedoch muss es aus mindestens 8 Zeichen bestehen. Nach dem Ändern vom Passwort wird die Verbindung zu allen derzeit verbundenen Benutzern getrennt.
  • Auf der Gegenstelle wie Laptop, Mobiltelefon etc. aktivieren Sie Wi-Fi und suchen nach dem iPhone. Angezeigt wird der Netzwerkname, der im iPhone unter [Einstellungen], [Allgemein] und [Info] als erstes aufgeführt ist. Geben Sie das vorkonfigurierte Wi-Fi Kennwort aus dem iPhone ein.
  • Wenn alles richtig konfiguriert ist, sehen Sie oberhalb die Verbindungen zum Hotspot (Screenshot).

Persönlicher Hotspot – Testbericht
Getestet wurde wie oben beschrieben mit einem iPhone 4 und zwei HTC Desire Smartphones mit Android Betriebssystem. Mein Provider (Swisscom Schweiz) hat keinerlei Einschränkungen in der Hotspot Funktion. Bei meinem Handyabo sind Daten bis 100 MB inklusive.

Persönlicher Hotspot – Provider abhängig
Apple überlässt es jedem einzelnen Provider, ob er die Hotspot Funktionalität zulässt und gegebenfalls Mehrkosten verrechnet. Während im Ausland hitzige Diskussionen und Preisvergleiche stattfinden, entstehen hierzulande bei Swisscom, Orange und Sunrise keine weiteren Kosten. Lediglich der Datentransfer wird dem monatlichen Datenkontingent – das meistens im Handy-Abonnement enthalten ist – belastet.

iPhone Anleitungen
Anleitungen für das iPhone und der iOS Software können hier herunter geladen werden.

Fazit
Interessant ist, dass ein manueller Wechsel der Datenverbindung von GPRS oder EDGE auf 3G die Wi-Fi Verbindung nicht kappt. Der Persönliche Hotspot ist eine überaus nützliche Funktion, die Apple beim iPhone 4 nachgerüstet hat. Nicht neu, denn Googles Android Betriebssystem hat dies bereits an Board. Berücksichtigen muss man allerdings, dass ein Datenabonnement von Vorteil ist, um sich vor unliebsamen Kosten zu schützen. Beim Surfen im Internet merkte ich einen kleinen Unterschied beim Android Smartphone, aber das liegt vermutlich an Safaris neuem Browser, der Webseite schneller lädt. Alles in allem ein cooles Feature …

Nachgefragt
Haben Sie bereits Erfahrungen mit der Hotspot Funktion bzw. macht Ihr Provider Einschränkungen in der Nutzung? Reisen Blog nimmt gerne über die Kommentarfunktion Ihr Feedback entgegen.

Mehr Informationen mit weiteren Details finden Sie auf Apfelnews.eu, 20min.ch, iPhone-Ticker.de und Macerkopf.de.

20 Gedanken zu „Persönlicher Hotspot – Apple iOS 4.3“

  1. Hi,

    @Andersreisender ich habe das gleiche Problem und kriege es nicht in den Griff. Das Gerät, was meiner Freundin gehört, war auch schon mal in Fachhänden. Keine Besserung. Schade.

    @Sigi yo, versuchs mal mit dem iPhone Sniffer

    Antworten
    • @Marci
      Vielleicht schränkt Dein Handyprovider die Hotspot Funktion ein. Welchen Provider nutzt Du denn bzw. hast Du schon beim Support nachgefragt?

      – iOS 4.3 installiert?
      – Welches Gerät?
      – Branding (Orange, T-Mobile etc.)?
      – Jailbreak?

      Antworten
  2. @Niki
    Der Hotspot ist für Apple Geräte, die iOS 4.3 und höher installiert haben. Wenn Du diese Softwareversion installiert hast, kannst Du die Hotspot-Funktion nutzen 😉

    Antworten
  3. Kann irgendwo eingesehen werden wer bzw welches Gerät gerade den Hotspot benutzt?
    Wenn also zwei Verbindungen aktiv sind, welche Geräte diese zwei Verbindungen nutzen?
    Gruss
    Sigi

    Antworten
    • @Mehmet
      Normalerweise verbrauchst Du beim normalen Gebrauch auch Traffic (z.B. Email, Apps, usw.), aber 500 MB ist schon recht viel. Im iPhone, iPod Touch oder iPad findest Du unter Einstellungen, Allgemein, Benutzung den Punkt „Mobile Netzwerkdaten“. Der zeigt Dir den jetzigen bzw. totalen Datenverbrauch an. Unter Statistiken kannst Du den Zähler jeden Monat zurücksetzen, dann hast Du Plus/Minus eine ungefähre Kontrolle.

      Eine Gewährleistung kann ich Dir aber nicht geben 😉

      Antworten
    • @Mehmet
      Beim „Persönlichen Hotspot“ wird der Traffic normal über die Datenleitung abgerechnet. Wenn Du z.B. 100 MB / Monat in Deinem Abo inkludiert hast, werden Dir die Datenpakete von den 100 MB abgezogen.

      Achtung: Trügerisch sind vorallem Videos, die viel Traffic verbrauchen 😉

      Antworten
  4. Kann mir vielleicht jemand sagen, warum ich immer nur die EDGE-Verbindung kriege? Egal wo ich mich befinde, bekomme keine bessere Verbindung zu stande 🙁

    Antworten
    • @Marie
      Wenn Du generell keine UMTS (3G) Verbindung herstellen kannst, überprüfe die Netzwerkeinstellung. Du findest unter Einstellungen, Allgemein, Netzwerk den Eintrag „3G aktivieren“. Der Button oder Riegel muss auf „1“ stehen, nur so wird die 3G Verbindung aktiviert.

      Klappt es mit dieser Einstellung?

      Alternativ könnte man den Provider fragen, ob das Versorgungsgebiet in dem Du dich befindest, auch UMTS tauglich ist.

      Antworten
  5. @Ivan: Ich denke, ich habe alle Updates drauf. Ich muss das Problem mal genauer beobachten – ob auch die Zeitspanne immer gleich ist. Es unterbricht einfach die WiFi-Verbindung, wenn ich das iPhone dann wieder einschalte wird sofort wieder verbunden. Mal sehen. Danke jedenfalls für den Link!

    Antworten
    • @Andersreisender
      Irgendwie sieht es so aus, als dass das iPhone in ein Ruhezustand versetzt wird. Was Du machen kannst, unter Allgemein findest Du die „Automatische Sperre“, dort auf Aus stellen. So kannst Du schön verfolgen, was das iPhone in der Zeit so alles macht 😉

      Ich habe folgenden Artikel zum Thema „iPhone: Problembehebung für den persönlichen Hotspot“ http://bit.ly/qaoEVL gefunden. Es wird darauf hingewiesen, dass bei einem eingehenden oder ausgehenden Anrufen die Verbindung eventuell unterbrochen wird. Es hat kein Gespräch statt gefunden oder?

      Gib doch ein Feedback …

      Antworten
  6. Ich habe die Hotspot-Funktion schon mehrmals auf meinem iPhone genutzt. Eigentlich sehr praktisch. Allerdings kappt mir das iPhone immer wieder mal die W-Lan Verbindung was ich sehr schade finde. 🙁

    Antworten
    • @Andersreisender
      Das ist natürlich sehr ärgerlich! Hast Du es schon einmal mit der neuesten Firmware bez. iOS 4.3.5 ausprobiert? Ich kann nicht behaupten, dass ich die Persönliche Hotspot Funktion viel einsetze aber es hat bis anhin immer funktioniert. Tritt den der Fehler nach einer bestimmten Zeit auf?

      Die Version Historie der iOS Firmware findet man im Wikipedia
      http://bit.ly/mQJvZM

      Antworten
    • @Tim
      Vielen Dank für Dein Feedback! Ich denke, dass betrifft hauptsächlich Geräte, die einen externen Anschluss für ein Modem besitzen wie z.B. ein Laptop. Auf einem Handy 10GB surfen, das wird teuer 😉

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Erforderliche Felder sind mit einem * gekennzeichnet.