Selfies erobern die Welt

Selfie Alex ChaconDer Titel „Selfies erobern die Welt“ ist nicht zufällig gewählt. In diesem Jahr gibt es einen regelrechten Selfie-Trend. Das Wort Selfie hat sich durch die Medienverbreitung in die Köpfe der Anwender geprägt. Aber was ist ein Selfie? Jeder hat sicherlich auf Reisen, Zuhause oder für ein soziales Netzwerk schon ein Selbstporträt aufgenommen. Selfies werden aber ohne Stativ sondern von der eigenen Hand aufgenommen. Die Kamera wird auf Armlänge gehalten oder auf das eigene Spiegelbild gerichtet. Vorwiegend entstehen die Fotos mit einem Smartphone oder einer Digitalkamera. Es können eine oder mehrere Personen auf dem Selfie verewigt werden. Verbreitet werden die Selfies in erster Linie über soziale Netzwerke wie Facebook, Snapchat, Twitter oder Instagram. Zunehmend finden sich in solchen Netzwerken und Online-Communitys auch Selfies mit nackten Personen bzw. erotischen Inhalten.

Alex Chacon hat während seiner Reise in vielen Orten und Sehenswürdigkeiten ein Selfie aufgenommen. In seinem knapp drei Minuten langen Video präsentiert er 360° Video-Selfies, in denen er mehr als 36 Länder bereist hat. Man kann sagen, dass das YouTube Video „Around the World in 360° Degrees – 3 Year Epic Selfie“ Alex sehr berühmt gemacht hat. Am 16. Mai 2014 wurde das Video veröffentlicht und bis heute über 6.2 Millionen Mal angesehen. Unglaubliche 60.000 Links zieren das moderne Selfie-Video, dass innerhalb von drei Jahren auf der Reise mit dem Motorrad entstanden ist. Aufgenommen wurden die kurzen Video-Selfies mit einer GoPro.

Nachgefragt
Haben Sie auch schon ein Selfie gemacht und in sozialen Netzwerken veröffentlicht?

2 Gedanken zu „Selfies erobern die Welt“

Schreibe einen Kommentar

Erforderliche Felder sind mit einem * gekennzeichnet.