Reservation von Liegen – Deutsche sind Weltmeister

LiegestuhlBei der Fussball-WM wurden die Deutschen nicht Weltmeister, doch dafür sind sie in einer anderen Disziplin an der Weltspitze. Laut einer Umfrage von lastminute.de mit über 1.100 Teilnehmern kam zum Vorschein, dass deutsche Urlauber im internationalen Vergleich die Nase vorn haben, wenn es um das Reservieren von Liegestühlen geht. Im letzten Jahr fanden 66 Prozent, deutsche Urlauber seien darin unübertroffen, früh morgens die Liege mit einem Handtuch zu belegen. Dieses Jahr sind es bereits 73 Prozent. Es sieht also ganz danach aus, als ob sie ihren ersten Platz verteidigen wollten. Offenbar waren es 2009 noch die englischen Urlauber, damals gaben ihnen die Befragten den zweiten Platz mit 18 Prozent, dieses Jahr mit nur noch 9 Prozent. Auch die russischen Urlauber auf dem dritten Platz haben leicht nachgelassen bei 8 statt 11 Prozent.

Reservation von Liegen
Erneut hat sich dieses Klischee über den deutschen Urlauber bewahrheitet, allerdings will es wie immer bei solchen Angelegenheiten niemand gewesen sein. Wie schon im letzten Jahr geben lediglich fünf Prozent der Befragten auch zu, dass sie im Urlaub tatsächlich besonders früh aufstehen, um eine Liege mit dem Handtuch zu reservieren.

Fazit
Was halten Sie vom Liegestuhl reservieren im Urlaub? Reisen Blog nimmt gerne über die Kommentarfunktion Ihr Feedback entgegen.

6 Gedanken zu „Reservation von Liegen – Deutsche sind Weltmeister“

  1. @Nadine Hudson
    Als ich Dein Kommentare gelesen habe, musste ich doch ein wenig schmunzeln. Echt witzige Geschichte! Und so lange die Schlösser am Abreisetag wieder entfernt werden, ist ja alles bestens 😉

    Antworten
  2. Wir leiten in Suedchina ein kleines Hotel in der Natur und haben viele Gaeste aus Deutschland. Dazu will ich anmerken, dass es ganz tolle Menschen sind, sehr interessiert, sehr genuegsam, aufgestellt und freundlich.
    Nur…. wir haben zwar keine Liegen, aber dafuer Fahrraeder und es ist auch schon vorgekommen, dass ploetzlich am Morgen zwei von diesen mit einem Fahrradschloss angekettet waren, also „reserviert“, damit niemand sonst das gute Rad nehmen konnte…. und wer war wohl hinter dieser Tat??? No comment 😉

    Antworten
  3. @Herbert
    Meistens wird man gezwungener Massen zum Mitläufer. Denn wenn alle reservieren, möchte man sicher nicht derjenige sein, der auf dem Sand bzw. Boden sitzt 😉

    Antworten
  4. 🙂 Danke für den wunderbaren Beitrag zum Schmunzeln und Kopfschütteln. Liegen-besetzen scheint ein deutscher Volkssport zu sein. Es ist immer wieder bedauerlich zu beobachten, wie sich manche Menschen im Urlaub verhalten und bis zur Agressivität auf ihrem nicht vorhandenen Recht beharren. Da kann man nur sagen, „der Klügere gibt nach“.

    Antworten
  5. @Kati
    Wir wurden auch schon mehrere Male mit der Reservation von Liegen konfrontiert. In den meisten Fällen waren wir zu spät dran. Ich möchte in den Ferien nicht um 5 Uhr aufstehen und halbverschlafen das Badetuch auf die Strandliege legen 😉

    Irgendwie scheint es dann wie ein Rattenschwanz zu geben. Wenn einer reserviert, dann machen es alle!

    Antworten
  6. Vielleicht weil das reservieren von Dingen typisch Deutsch ist? 🙂 Verstehen kann ich das nicht. Viel schöner ist es doch entspannt Urlaub zu machen, statt dessen stressen sich die Leute schon mit Ihren Liegen, eigentlich Unglaublich! Erinnert mich irgendwie an Gartenzäune die man um sein Grundstück macht! 🙂 Viele Grüße, Kati

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Erforderliche Felder sind mit einem * gekennzeichnet.