Uns steht bald die Umstellung der Sommerzeit auf die Winterzeit bevor. Ich glaube, es geht vielen so wie mir. Wann ist die Zeitumstellung, kann ich länger schlafen oder muss ich früher aufstehen? Jedes Mal stellt man sich die gleiche Frage, wenn der Winter naht. Eigentlich ist es nicht so schwierig, denn die Umstellung von der Sommerzeit auf die Winterzeit erfolgt immer am letzten Sonntag im Oktober. Dabei werden die Uhren eine Stunde zurückgestellt, von 3 Uhr auf 2 Uhr. Man kann so gesehen eine Stunde länger schlafen. Die offizielle Bezeichnung für die umgangssprachliche Winterzeit lautet Normalzeit (engl. Standard Time). Gibt es einen Trick, wie man sich solche Dinge besser merken kann? Ja, es gibt im Internet viele Eselsbrücken (Merkspruch), wie man sich die Zeitumstellung besser merken kann.
Meine Eselsbrücke geht so: Wenn der Sommer naht ist man fit, man möchte nach draussen gehen und schneller laufen, also wird die Zeit um eine Stunde vor gestellt. Im Winter ist alles gemütlicher und langsamer, hier wird die Zeit um eine Stunde zurückgestellt.
Die besten Eselsbrücken für die Zeitumstellung
Im Internet kursieren viele nette Eselsbrücken, die ich Ihnen nicht vorenthalten möchte.
- Sommerzeit enthält im Wort „Sommer“ ein O, die Uhr wird nach vorne gestellt. Winterzeit enthält im Wort „Winter“ ein I, die Uhr wird nach hinten gestellt.
- Im Sommer hole ich die Gartenstühle hervor (Uhr eine Stunde vorstellen) und im Winter hole ich die Gartenstühle zurück (Uhr eine Stunde zurückstellen).
- Spring forward, fall back. Vorwärts springen und zurück fallen, aber „spring“ heisst auf englisch Frühling und „fall“ Herbst, so lässt sich die Kombination trotz englisch ganz gut merken.
- Im Winter wird es kälter, also muss die Uhr um eine Stunde zurückgestellt werden (Minusgrade). Im Sommer wird es wärmer, also muss die Uhr um eine Stunde vorgestellt werden (Plusgrade).
- Im Frühling gibt mehr leicht bekleidete Frauen (Uhr eine Stunde vor) als wie im Herbst (Uhr um eine Stunde zurück).
- Im Frühjahr, wenn es wieder wärmer wird, dehnt sich die Zeit aus – die Uhr wird vorgestellt. Im Herbst, wenn es wieder kälter wird, zieht sich die Zeit zusammen – die Uhr wird zurückgestellt.
- Es gibt eine Regel, die lautet 2-3-2. Im Frühjahr werden die Uhren von 2 Uhr auf 3 Uhr gestellt, im Herbst von 3 Uhr auf 2 Uhr.
- Der Sommer ist etwas positives – also vorstellen, der Winter negativ und Uhr zurückstellen.
In Deutschland z.B. wird die Zeitumstellung durch das Zeitgesetz geregelt. Die mitteleuropäische Sommerzeit beginnt jeweils am letzten Sonntag im März um 2 Uhr mitteleuropäischer Zeit. Zum Zeitpunkt des Beginns der Sommerzeit wird die Stundenzählung um eine Stunde von 2 Uhr auf 3 Uhr vorgestellt. Die Sommerzeit endet jeweils am letzten Sonntag im Oktober um 3 Uhr mitteleuropäischer Sommerzeit. Zum Zeitpunkt des Endes der Sommerzeit wird die Stundenzählung um eine Stunde von 3 Uhr auf 2 Uhr zurückgestellt.
Offizielle Regelung der Zeitumstellung
Die Umstellung von der Normal- auf die Sommerzeit findet am letzten Sonntag im März um 1 Uhr UTC, also in der mitteleuropäischen Zeitzone von 2 Uhr MEZ auf 3 Uhr MESZ, statt.
Die Umstellung von der Sommer- auf die Normalzeit findet am letzten Sonntag im Oktober um 1 Uhr UTC, also in der mitteleuropäischen Zeitzone von 3 Uhr MESZ auf 2 Uhr MEZ, statt.
Abkürzungen
MEZ = Mitteleuropäische Zeit (engl. Central European Time – CET)
MESZ = Mitteleuropäischen Sommerzeit (engl. Central European Summer Time – CEST)
UTC = Koordinierte Weltzeit (engl. Coordinated Universal Time – UTC)
Winterzeitumstellung (Normalzeit)
An folgenden Terminen bzw. Tagen wird die Winterzeit umgestellt.
Sonntag, 30. Oktober 2011 um 3 Uhr
Sonntag, 28. Oktober 2012 um 3 Uhr
Sonntag, 27. Oktober 2013 um 3 Uhr
Sonntag, 26. Oktober 2014 um 3 Uhr
Sonntag, 25. Oktober 2015 um 3 Uhr
Sonntag, 30. Oktober 2016 um 3 Uhr
Sonntag, 29. Oktober 2017 um 3 Uhr
Sonntag, 28. Oktober 2018 um 3 Uhr
Sonntag, 27. Oktober 2019 um 3 Uhr
Sonntag, 25. Oktober 2020 um 3 Uhr
Sonntag, 31. Oktober 2021 um 3 Uhr
Fazit
Eines hoffe ich sehr, dass die Zeitumstellung mit dem iPhone diesmal ohne Probleme stattfindet.
Nachgefagt
Benutzen Sie für die Umstellung auch eine Eselsbrücke? Reisen Blog nimmt gerne über die Kommentarfunktion Ihr Feedback entgegen.
Bei mir ging eigentlich auch alles rund: Sowohl PC als auch HTC Flyer (Android) waren vorbereitet. Nur mein älteres LG Handy war noch nicht so innovativ 🙂
Achja ich liebe diesen Zeitumstellungstag, 25 Stunde ist wirklich einfach nur geil. Außerdem bin ich top ausgeschlafen 🙂
@Elias
Die Stunde mehr Schlaf muss wohl bei der Zeitumstellung verloren gegangen sein ;). Gut, dass heute praktisch alle elektronischen Geräte die Umstellung selbst erledigen …
Bei mir hat alles gut geklappt. Auch beim iPhone. Zumindest am Vormittag war dort alles erledigt. Keine Ahnung ob es exakt um 3 Uhr geklappt hat…
@Andersreisender
Mir ist es auch so ergangen wie Dir. Endlich hat das iPhone auf Winterzeit ohne fremde Hilfe umgestellt. Jetzt müssen nur noch die anderen Wecker umgestellt werden, z.B. Auto und Mikrowelle 😉
Also die Eselsbrücken sind ja nicht schlecht… besonders gut gefallen mir leicht bekleidete Frauen. 😀
@David
So kann man sich wenigstens die Zeitumstellung gut merken 😉