Zeitumstellung Winter 2012

Zeitumstellung Sommer / WinterAm kommenden Wochenende wird die Zeitumstellung von Sommerzeit auf Winterzeit vorgenommen. Dieses Jahr fällt die Umstellung auf den 28. Oktober 2012. Die Umstellung erfolgt am Sonntagmorgen um 3 Uhr und die Zeit wird um eine Stunde zurückgestellt. Einfach gesagt, die Uhr wird von 3 Uhr auf 2 Uhr gestellt. Man kann so gesehen eine Stunde länger schlafen. Was hat man bei der Umstellung auf die Winterzeit 2012 für Vorteile? Aus meiner Sicht bleibt einzig die Stunde länger Schlaf. Frühaufsteher werden mit mehr Licht belohnt, denn es wird am Morgen früher hell und abends früher dunkel. Leider wird es den meisten gehen wie mir, dass man abends bei Dunkelheit nach Hause kommt. Um Sonne aufzutanken, bleiben nur die Wochenenden oder der Urlaub übrig.

Die Winterzeit wird immer am letzten Sonntag im Oktober und die Sommerzeit am letzten Sonntag im März umgestellt. Eselsbrücken werden immer häufiger angewendet, um sich die Zeitumstellung besser merken zu können. Meine Eselsbrücke lautet wie folgt: „Im Winter ist man müde und die Gartenstühle werden wieder abgeräumt, deshalb wird die Zeit zurück gestellt. Im Frühling erwachen die Lebensgeister, die Gartenstühle kommen wieder ins Freie und die Uhr wird eine Stunde vor gestellt.

Benutzen Sie für die Zeitumstellung auch eine Eselsbrücke? Wie erleben Sie die Umstellung von Sommer auf Winterzeit? Reisen Blog nimmt gerne über die Kommentarfunktion Ihr Feedback entgegen.

2 Gedanken zu „Zeitumstellung Winter 2012“

  1. Jedes Jahr die gleiche Frage. vor oder zurück….

    Ich merke mir es mit einem Klassiker aus dem englischen:
    „Spring forward, fall back“ was so veil bedeutet wie vorwärts springen und zurück fallen. das Tolle ist, im Englischen heißt „spring“ Frühling und „fall“ Herbst.

    Also im Herbst zurück.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Erforderliche Felder sind mit einem * gekennzeichnet.