Erfahrungsbericht Landhotel Winterl, Bernried

Landhotel Winterl, Bernried 1Im vergangenen Jahr haben wir einen Artikel über „Freedreams – Hotelschecks und Jahreskarte für Übernachtungen“ veröffentlicht. Ausserdem haben wir einen Wettbewerb veranstaltet, bei dem wir eine Jahreskarte von Freedreams verlost haben. Wir hatten selber auch einen Freedreams-Gutschein im Wert von drei Übernachtungen für zwei Personen. Da wir Faschingsmuffel sind, haben wir kurzerhand entschlossen, über die Hochfaschingstage zu verreisen und unseren Freedreams-Gutschein einzulösen. Unser Ziel war Deutschland. Vor allem wollten wir unbedingt einmal nach München shoppen und im Hofbräuhaus ein Glas Bier trinken und einen Schweinebraten essen. Nun stand noch die Unterkunftssuche an.

Für unseren Geschmack hat Freedreams leider kein geeignetes Hotel im näheren Umkreis von München im Programm. Deshalb sind wir etwas weiter ausgewichen und haben im Landhotel Winterl in Bernried im Bayrischen Wald drei Übernachtungen gebucht. Bernried ist eine Gemeinde im Norden des niederbayerischen Landkreises Deggendorf. Die Gemeinde Bernried hat eine Fläche von 39,47 km² und hat ca. 4.900 Einwohner.

Die Anfahrt von München zum Landhotel Winterl in Bernried dauerte ca. 1.5 Stunden. Dank dem iPhone Navigationsprogramm „Navigon“ führte uns die „Susi“ ohne weitere Umschweife und Stau direkt zum Landhotel Winterl in Bernried im Bayrischen Wald. Ehrlicherweise müssen wir zugeben, dass wir das Landhotel Winterl sicherlich ohne Navi nur sehr schwer gefunden hätten. Die Anfahrtswege sind etwas verzwickt und kurvenreich.

Landhotel Winterl – Hotel und Restaurant
Das Landgut Hotel Winterl befindet sich im Feriengebiet Bernrieder Winkel und ist ein Familienbetrieb. Zusammen mit dem Gästehaus stehen insgesamt 70 Betten zur Verfügung. Alle Nichtraucher-Zimmer sind mit Dusche/WC und SAT-TV ausgestattet, die meisten Zimmer verfügen über einen Balkon, WLAN (Wi-Fi) gibt's auf Anfrage. Im Landhotel Winterl sind auch Hunde herzlich willkommen. Zum relaxen und entspannen steht am Abend der Wohlfühlbereich mit Sauna, Solarium und Dampfbad zu Verfügung.

Landhotel Winterl – Erfahrungsbericht
Landhotel Winterl, Bernried 2Das Landhotel Winterl wirbt mit bayrischer Gastfreundschaft in gepflegter, familiärer Atmosphäre. Bei unserer Ankunft am Abend wurden wir bereits vom Herrn Winterl erwartet. Kurz und bündig erklärte Herr Winterl uns den Weg zur Unterkunft, denn unser Zimmer befand sich im Gästehaus nebenan, zu Fuss ca. 2 Minuten. Schnell haben wir das Gepäck im Zimmer abgeladen und sind anschliessend wieder zurück in die Gaststube, denn das Abendessen wurde bereits serviert. Als Vorspeise wurde ein grosser Salatteller, zum Hauptgang Cordon Bleu mit Pommes Frites serviert. Das Essen war ausgesprochen lecker jedoch viel zu viel. Deshalb mussten wir bei der Nachspeise passen.

Unser Zimmer war zwar nicht gerade das Grösste, jedoch war alles vorhanden was man braucht. Und zur Begrüssung lagen Äpfel, eine Flasche Mineralwasser und Süssigkeiten auf dem Tisch. Sogar einen Balkon hatten wir, was im Sommer interessant wäre.

Etwas negativ aufgefallen ist uns allerdings die kalte Temperatur im Zimmer. Der Heizkörper im Badzimmer war komplett abgestellt und dass bei -5 °C. Auch in der Gaststube war es nicht gerade warm und an einem Abend froren wir regelrecht. Vielleicht dachten sich die Wirtsleute, dass es sich bei 8 Erwachsenen und zwei Kindern nicht lohnt, alles zu heizen. Die Atmosphäre war aufgrund des relativ kalten Raumes nicht ganz so gemütlich. Auch nicht zur Gemütlichkeit beigetragen hat der Fernseher, welcher jeden Abend lief und die anwesenden 10 Gäste deshalb regelrecht gezwungen waren, sich die Neuigkeiten der Welt anzuschauen und zu hören.

Sehr positiv hervorheben möchten wir allerdings das Essen. Das Frühstücksbuffet war sehr grosszügig und die Auswahl an Brot, Marmelade, Käse und Wurst war gross und man hat von allem mehr als genug bekommen. Der gute Start in den Tag war gerettet. Das Abendessen war schlichtweg jeden Tag der Hammer. An einem Tag wurden wir sogar gefragt, was wir am Abend essen möchten. Wurden Sie schon einmal in einem Hotel nach Ihren Wünschen gefragt? Also wir waren kurzfristig grad ein bisschen baff. Im Landgut Winterl kocht die Chefin selbst. Man kann sich wirklich kulinarisch verwöhnen lassen von saisonellen Spezialitäten angefangen über Wildgerichte bis hin zu regionalen Speisen. Das Landhotel Winterl ist sehr bekannt für die gute Wildküche. Der Familienbetrieb Winterl bietet sogar Wald & Wild Workshops. Hier werden die handwerklichen Kniffe und Tricks zur Verwertung der Wildspezialitäten gezeigt.

Kontakt / Reservierung
Landhotel Winterl
Engerlgasse 18
D-94505 Bernried
Telefon +49 (0)9905 261
Fax +49 (0)9905 8141
E-Mail: hotel-winterl@t-online.de

Hotelcheck und Hotelbewertung
Das Landhotel Winterl in Bernried im Bayrischen Wald hat in unserem Erfahrungsbericht und Hotelcheck eine Bestnote von 2.5 erhalten (1= Sehr gut, 5 = Schlecht).

Fazit
Wir hatten angenehme und erholsame Tage im Landgut Hotel Winterl. Das Preis-/ Leistungsverhältnis stimmte für uns und wir haben uns gut aufgehoben gefühlt. Der Standort ist ein guter Ausgangspunkt für Ausflüge, da die Anbindung an die Autobahn A3 sehr gut ist. Wir waren z.B. in der Therme Erding und im Donau-Einkaufszentrum in Regensburg. Wir können das Landgut Hotel Winterl für einen Kurztrip oder für ein paar Tage sehr empfehlen.

Mehr Informationen mit weiteren Details finden Sie auf der Webseite vom Landhotel Winterl.

© Fotos: Ivan Graf

Schreibe einen Kommentar

Erforderliche Felder sind mit einem * gekennzeichnet.