Der Club Amigo ist ein drei Sterne All inclusive Hotel in Guardalavaca im Osten von Kuba. Der Checkin hat schon mal nicht gut angefangen. Auf den Ansturm von 20 Personen waren die Damen an der Rezeption nicht vorbereitet. Man fragte uns, wer den gerne in einem Ehebett schlafen möchte. Schlafen denn verheiratete Kubaner getrennt? Gerade mal drei Zimmer mit Ehebetten waren frei. Wir gehörten zu den Auserwählten und bezogen anschliessend unser Zimmer im zweiten Stock. Dann kam der erste Schock, denn das Zimmer war nicht gerade den Sternen entsprechend.
Die Aussicht war in den Innenhof des Hotels und es kam ein andauerndes lautes Geräusch vom Maschinenraum. Zudem konnte die Klimaanlage nicht bedient werden. Das Zimmer sah im allgemeinen sehr mitgenommen aus. Von weiteren Kollegen aus der Gruppe kamen dieselben Reaktionen und man sah nur Kopfschütteln. Nach langem Ringen mit den Hoteldamen konnten ein paar aus unserer Gruppe das alte gegen ein neues Zimmern tauschen, das Hotel ist ja nicht komplett ausgebucht. Auch wir konnten unser neues Zimmer auf der gleichen Etage beziehen. Komisch, in allen Zimmern fehlte die Fernbedienung für die Klimaanlage. Das Hotelpersonal instruierte uns, man soll den Deckel heben und selber Hand an den Lamellen anlegen, einfach unglaublich.
Der Zustand vom Hauptgebäude wirkt alt und heruntergekommen, man hat in den letzten Jahren weder in den Zimmern noch in sonstige Einrichtungen investiert. Brisant, gerade der Eingangsbereich eines Hotels sollte doch der Aufhänger eines jeden Resorts sein. Ein paar Meter weiter sind Bungalows zu finden, die äusserlich einen schönen Eindruck hinterlassen. Der feine Sandstrand an der Playa Guardalavaca ist sauber. Die Badetücher und Liegestuhl werden ohne Aufpreis abgegeben und als kleine Zugabe vom Hotelpersonal an den gewünschten Platz getragen.
Zurzeit bemüht sich die Hotellerie vor Ort, mit neueren All inclusive Resorts an den Stränden der nahen Costa Esmeralda mitzuhalten. Mit einer Ausnahme wurden deshalb alle Hotels in Guardalavaca zu einem All inclusive Resort zusammengefasst.
Essen und Trinken konnte man so viel wir wollten. In Kuba ist das Nationalgetränk unter anderem der Mojito, leider fehlte genau dieser Cocktail in allen Bars. Es gibt mehrere Snacks / Bars und Restaurants, welche am Nachmittag und Abend besucht werden können. Die Angestellten sind sehr freundlich (bis auf das Rezeptionspersonal).
So ein Tag am Strand macht wirklich Spass und war eine gute Erholung für die bevorstehende weitere Reise.
Weitere Bilder: Kuba Rundreise
@Andrea
Bei der angebotenen Pauschal-Rundreise konnten wir die Hotels nicht selber auswählen. Aber wenigstens blieben wir nur zwei Nächte im Hotel Club Amigo!
Die alten Autos haben sicher auch seine Reize 😉
Ich kann Kuba nur empfehlen. Wir hatten eine Rundreise gebucht und da waren keine „Bruchbuden“ als Hotel`s dabei. Die Landschaft und die Architektur sind absolut schön. Unsere Männer waren aber mehr von den alten Autos begeistert, die man überall rumfahen sieht. Naja, jedem das Seine.
ja ich wollte schon immer mal nach kuba aber alle warnen mich von dort ! warum weiss ich auch nicht ich will mit meiner freundin dorthin aber si hat angst wegen den gerüchte es sei schön aber grfählich stimmt das ?
@stefan
Nein, die Cubaner beissen nicht wenn man anständig ist ;). Wir hatten in diesen drei Wochen absolut keine Problem, daher auch sehr empfehlenswert!