Städtetrip nach Amsterdam

Städtetrip nach Amsterdam 1Etwa alle zwei Jahre wird in meiner Firma ein Betriebsausflug organisiert. Dieses Jahr flogen wir nach Amsterdam. Übrigens mein erster Ausflug mit dieser Firma. Alle Mitarbeiter (und dies sind immerhin neun Personen) waren mit von der Partie. Bereits einige Monate vorher fingen die Organisationen an und bald war ein Datum fixiert. Der Betriebsausflug fand vom 05. – 07. Mai 2011 statt. Ein paar Tage vor der Abreise erhielten alle Mitarbeiter die Unterlagen und wir waren alle sehr aufgeregt. Das Programm war über zwei Seiten lang und wir konnten alle sehen, dass uns sicherlich nicht langweilig würde und wir jede Menge zu sehen bekommen.

Städtetrip nach Amsterdam
Am Flughafen von Amsterdam (Airport Schiphol) bekamen wir bereits einen ersten Eindruck von der Weitläufigkeit Amsterdams. Bis wir überhaupt aussteigen konnten rollten wir ca. 10 min. über das Rollfeld, unter anderem via Brücke über eine Autobahn. Kommentar eines Mitarbeiters „da haben wir ja schon eine Stadtbesichtigung mit dem Flugzeug“. Unsere persönliche Reiseleiterin Corry wartete bereits auf uns. Das Check-In im 4-Stern-Hotel „The Convent“ inmitten von Amsterdam ging reibungslos und es konnte dann auch schon zu Fuss los gehen auf unsere 4-stündige Stadteroberung.

Amsterdam
Städtetrip nach Amsterdam 2Die Hafenstadt Amsterdam ist die offizielle Hauptstadt der Niederlande. Amsterdam hat 780.152 Einwohner (Stand: 2010) und als Agglomeration „Groot-Amsterdam“ etwa 1.1 Millionen (Stand: 2010). Auch wenn sich der Regierungssitz des Landes sowie die Königsresidenz im 60 Kilometer entfernten Den Haag befindet, ist Amsterdam seit 1983 die Hauptstadt der Niederlande. Amsterdam liegt in der Provinz Nordholland, an der Mündung der Amstel und des IJ in das Ijsselmeer. Amsterdam ist durch den Noordzeekanaal mit der Nordsee verbunden. Die Stadt wird von zahlreichen Grachten durchzogen, wofür sie unter anderem weltberühmt ist. Seit 1976 ist Amsterdam das Zentrum des Drogentourismus in Europa. Im Jahr 2005 gab es rund 750 Coffee Shops in den gesamten Niederlanden. 2009 befanden sich in Amsterdam 228 Coffee Shops.

Namensgeschichte
Der Name der Stadt leitet sich von einem im 13. Jahrhundert errichteten Damm mit Schleuse im Fluss Amstel ab. Der in der Amstel gelegte Damm verband die zuvor auf beiden Seiten entstandenen Siedlungskerne, die noch heute als Oude Zijde und Nieuwe Zijde (alte und neue Seite) bezeichnet werden. An der Stelle des Amstel-Dammes entstand im Laufe des Mittelalters ein städtischer Platz, der noch heute den Namen Dam trägt und den Mittelpunkt der Stadt darstellt.

De Wallen
Der in einem der ältesten Teile Amsterdam gelegene Rotlichtbezirk De Wallen (De Walletjes) ist besonders dafür bekannt, eines der ersten Gebiete in der Welt zu sein, wo die Prostituierten legal arbeiten und organisiert sind. Gemeinsam mit dem Singelgebied und der Ruysdaelkade bilden die Walletjes die Rosse Buurt (Rotlichtviertel) von Amsterdam. Die Walletjes umfassen v. a. das Gebiet östlich vom Damrak, das von Warmoesstraat, Zeedijk, dem Nieuwmarkt und dem angrenzenden Chinatown-Viertel. Die wichtigsten Strassen im Viertel sind der Oudezijds Voorburgwal und der Oudezijds Achterburgwal.

Auch unsere Truppe kam an dem Rotlichtviertel nicht vorbei. Das ist übrigens keine Absicht, bei einer Stadtbesichtigung zu Fuss ist es unvermeidlich, nicht an den „Schaufenstern“ vorbei zu kommen. Ganz unverhofft stehen wir plötzlich mitten drin und wissen nicht so recht, wo wir hinschauen sollen. Damen aller Nationen stehen im Fenster und bulen um unsere Herren der Schöpfung. Ich als Landei bin fassungslos und überhaupt nicht darauf vorbereitet. Einige Damen reagieren leicht gereizt auf unsere weiblichen Blicke, deshalb zücke ich auch keinen Fotoapparat. Unglaublich das sich in diesem Bezirk gleich neben an ein Kinderhort befindet und vis-à-vis ein Kircheneingang ist. Corry die Reiseleiterin sieht’s gelassen und meint, die Kinder wachsen damit auf und somit ist es was ganz „Normales“.

Zaanse Schans
Städtetrip nach Amsterdam 3Die Zaanse Schans ist eine der touristischen Topattraktionen der Niederlande. Ein wirklich einzigartiges Wohn- und Arbeitsviertel mit Museen, Mühlen, Geschäften etc. Zwischen den traditionellen Holzhäusern und den Windmühlen fühlt man sich auf der Zaanse Schans in längst vergangene Zeiten zurück versetzt. Unsere Gruppe hat eine Holzschuhherstellung besucht und wir bekamen direkt eine Demonstration über die Herstellung von Holzschuhen. Coole Sache, selbstverständlich haben wir im anschliessenden Shop alle ein Andenken an die Zaan-Region in Form von diversen farbigen Holzschuhen gekauft. Endlich kam auch ich auf meine Kosten und konnte zahlreiche Windmühlen (Windmolens) fotografieren. Ganze sechs Mühlen liegen heute noch auf der Zaanse Schans, früher waren es mehr als 1.000. Die Ölmühle De Zoeker (Der Sucher) war sogar für Besucher geöffnet und uns wurde demonstriert, wie Öl aus Nüssen hergestellt wird. Da ich eine Mühle von Nahe und speziell von innen sowieso noch nie gesehen habe, fand ich die Besichtigung äusserst spannend. Zum Schluss durften wir sogar noch auf die „Aussenterrasse“ steigen und hatten einen sensationellen Blick über Zaanse Schans.

Leider kann ich alle unsere Erfahrungen und Orte die wir bei unserem Städtetrip besichtigt haben nicht in einem Bericht zusammenfassen, deshalb folgen nun ein paar Links von sehr empfehlenswerten Orten und Restaurants in und rund um Amsterdam.

Tipps, Ausflugsmöglichkeiten, Hotel- und Restaurantempfehlungen

Fazit
Unser Betriebsausflug nach Amsterdam war super! In den 2½ Tagen haben wir einen Streifzug durch Amsterdam und Umgebung gemacht und für meinen Geschmack alles gesehen und gehört. Das Hotel „The Convent Amsterdam“ kann ich nur empfehlen. Aufgrund der Citylage absolut ausgezeichnet für eine Stadtbesichtigung zu Fuss oder mit dem Fahrrad. Das Fahrrad ist übrigens das Hauptverkehrsmittel in Amsterdam. Das wundert nicht mehr, wenn man die Parkplatzsituation in der Stadt kennt. Für Autofahranfänger und/oder in angetrunkenem Zustand ist es manchmal recht „spannend“ zu parken, aber schauen Sie sich das lieber höchst persönlich an ;o). Wir können einen Städtetrip nach Amsterdem nur empfehlen, aber planen Sie genügend Zeit dafür ein.

Nachgefragt
Erzählen Sie uns von Ihren Erlebnissen und Erfahrungen in den Niederlanden. Reisen Blog nimmt gerne über die Kommentarfunktion Ihr Feedback bzw. Link der Webseite entgegen.

Mehr Informationen mit weiteren Details finden Sie auf Holland.com und Wikipedia.org.
Weitere Bilder: Amsterdam, Niederlande

© Fotos: Rebekka Feuerstein

6 Gedanken zu „Städtetrip nach Amsterdam“

  1. Hallo,

    allen Lesern, die gern shoppen gehen, empfehle ich auf jeden Fall die 9 kleinen Strassen (9 Straatjes). Da gibt es ganz besonders nette Boutiquen. Ausserdem ein Tip für alle, die gern Eis essen, aber auf ihre Linie achten müssen: Schaut vorbei bei Frozz, Hartenstraat 36 oder im Bijenkorf. Da gibt’s total leckeres Frozen Yoghurt, 100% organic und low fat mit home-made toppings. Immer wenn ich Besuch aus der Heimat bekomme, dann nehme ich sie dahin mit, und bis jetzt waren alle total begeistert. Ausserdem gibt’s hier ein sehr nettes neues Restaurant, Thijs, im Hotel Dikker & Thijs, die haben auch Private Dining mit Aussicht auf die Prinsengracht. Wenn ihr auf Design steht, dann solltet ihr unbedint zu Young Designers United auf der Keizersgracht schauen, die haben süsse Kleider und Accessoires von jungen Designern die neu auf dem Markt sind! Echt super! Viel Spass in Amsterdam.

    Antworten
    • Liebe Connie!
      Mensch wenn wir das im Mai schon gewusst hätten. Dann wären wir sicherlich ein Frozen Yoghurt essen gegangen. Habe auf Google Earth geschaut, wir sind nämlich dort ganz in der Nähe herumspaziert. Schade auch wegen deinen coolen Shoppingtipps. Naja, dass ist eben ein Grund, um wieder einmal nach Amsterdam zu gehen :-).
      Vielen Dank für deine Infos.

      Antworten
  2. Allen Kulturbegeisterten empfehle ich einen Besuch im Rijksmuseum, wo u.a. auch Werke von Rembrandt ausgestellt werden. Ist definitiv sehenswert. Und die besten Clubs und Bars am Abend findet man im Rembrandtplein, dem Ausgehviertel schlechthin. Sehr szenig, sehr kulturell, irgendwie inspirierend :).

    Antworten
    • Janina, herzlich willkommen im Reisen Blog. So wie du schreibst nehme ich an, dass du öfters in Amsterdam bist? Studierst du etwa dort?
      Vielen Dank für deinen Input und die Tipps.

      Antworten
  3. @Reiselustig
    Herzlich willkommen im Reisen Blog. Vielen Dank für Deinen Input. Da ich allerdings auf keiner Raststätte war, kann ich dies auch nicht beurteilen.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Erforderliche Felder sind mit einem * gekennzeichnet.