Christkindlmärkte 2010, Österreich

Christkindlmärkte ÖsterreichEs ist wieder bald ein Jahr vergangen und nun steht die vorweihnachtliche Zeit langsam vor der Türe und diverse Christkindlmärkte öffnen wieder ihre Pforten. Präsentiert werden meistens österreichisches Kunsthandwerk und originelle Weihnachtsgeschenke, wie handgefertigter Christbaumschmuck, Krippen oder Geschenksideen aus natürlichen Materialien. Der Duft von frischen Weihnachtsbäckereien und heissem Punsch hüllt den Markt in ein Ambiente ein, bei dem die Besucher noch wahre Weihnachtsstimmung erleben können.

Tradition und Brauchtum
An vielen Orten wird in der Vorweihnachtszeit ein Weihnachtsmarkt abgehalten (je nach lokaler Tradition auch Christkindlesmarkt, Christkindlemarkt, Christkindlmarkt, Adventmarkt oder Glühweinmarkt genannt). Ursprünglich dienten die Weihnachtsmärkte dazu, den Bürgern zu Beginn der kalten Jahreszeit die Möglichkeit zu geben, sich mit winterlichem Bedarf einzudecken. Im Laufe der Zeit wurden die Märkte zu einem festen Element des weihnachtlichen Brauchtums. Zum eigentlichen Weihnachtsfest sind die meisten Weihnachtsmärkte bereits wieder geschlossen.

Christkindlmärkte Österreich
Für Sie haben wir in diesem Bericht die schönsten und grössten Christkindlmärkte in Vorarlberg, Tirol, Salzburg und Wien zusammen gestellt, damit auch Sie die vorweihnachtliche Stimmung miterleben können.

Christkindlmarkt Dornbirn
Termin: 26. November – 23. Dezember 2010
Öffnungszeiten:
Montag – Freitag: 14.00 – 19.30 Uhr, Gastronomie bis 22.00 Uhr
Samstag, Sonntag: 10.00 – 19.30 Uhr, Gastronomie bis 22.00 Uhr
Ort: Marktplatz Dornbirn

Adventmarkt Feldkirch
Termin: 26. November – 24. Dezember 2010
Öffnungszeiten:
Sonntag – Donnerstag: 10.00 – 19.00 Uhr
Freitag, Samstag: 10.00 – 20.00 Uhr
Heiligabend (24.12): 10.00 – 13.00 Uhr
Ort: Innenstadt Feldkirch

Weihnachtszauber Bregenz
Termin: 20. November – 23. Dezember 2010
Öffnungszeiten:
Täglich: 11.00 – 21.00 Uhr (auch an Feiertagen)
Heiligabend (24.12): 10.00 – 14.00 Uhr
Ort: Innenstadt Bregenz

Christkindlmarkt Innsbruck-Altstadt
Termin: 15. November 2010 – 06. Januar 2011
Öffnungszeiten:
Täglich: 11.00 – 20.00 Uhr
Heiligabend (24.12): 11.00 – 15.00 Uhr
Weihnachten (25.12): kein Betrieb
Ort: Altstadt Innsbruck

Christkindlmarkt Wien
Termin: 13. November – 24. Dezember 2010
Öffnungszeiten:
Sonntag – Donnerstag: 10.00 – 21.30 Uhr
Freitag und Samstag: 10.00 – 22.00 Uhr
Heiligabend (24.12): 10.00 – 18.00 Uhr
Ort: Rathausplatz Wien

Christkindlmarkt Salzburg
Termin: 18. November – 26. Dezember 2010
Öffnungszeiten:
Montag – Donnerstag: 10.00 – 20.30 Uhr
Freitag: 10.00 – 21.00 Uhr
Samstag, Feiertag: 09.00 – 21.00 Uhr
Sonntag: 09.00 – 20.30 Uhr
Heiligabend (24.12.): 09.00 – 15.00 Uhr
Weihnachten (25.12.): 11.00 – 18.00 Uhr
Stefanitag (26.12.): 11.00 – 18.00 Uhr
Ort: Domplatz und Residenzplatz Salzburg

Weihnachtsmarkt
Anfang Dezember, wie in jedem Jahr
Freut sich ein jeder weil Weihnachtsmarkt war

Von einem bis zum anderen Ende
Erstreckten sich die Buden und Stände

Apfel, Nuss und Mandelkern
Zuckerwatte und Weihnachtsstern

So viele Gerüche erfüllten die Luft
Und überall ein verlockender Duft

Auch heute ist wieder diese Zeit
In allen Städten ob nah ob weit

© Foto: Ivan Graf, Gedicht: Kurzgeschichten-Gedichte.de

In diesem Sinne wünschen wir Ihnen eine schöne, relative stressfreie vorweihnachtliche Zeit.

5 Gedanken zu „Christkindlmärkte 2010, Österreich“

  1. @Sarah
    Es freut mich sehr, wenn der Bericht bei unseren Lesern gut ankommt und hilfreich ist. Welchen Weihnachtsmarkt wirst du denn besuchen gehen?

    Antworten
  2. Ich finde Christkindlmärkte toll. Die Atmosphäre ist immer so schön … aachjaa, ich freu mich schon. Werde sicherlich einige der oben aufgezählten Märkte besuchen, vielen Dank für die nützliche Liste 🙂

    Antworten
  3. @Marius
    Danke für deine Mitteilung. Ja der Weihnachtsmarkt in Salzburg … da würde ich auch sehr gerne einmal hingehen. Von mehreren Seiten wurde mir schon gesagt, dass er so schön sein soll. Vielleicht schaffe ich es auch noch mal …

    Antworten
  4. Christkindlmarkt Wien
    Nicht in geheimer, sondern in offizieller UNO-Funktion wird Roger Moore an diesem Wochenende Österreich besuchen. Die Ankunft des internationalen Filmstars im Hotel Sacher soll bereits für Freitagabend geplant sein. Am frühen Samstagnachmittag wird sich der 83-Jährige zum Christkindlmarkt Wien begeben und sich dabei dem Publikum und den Fotografen stellen.

    Quelle: http://bit.ly/aGAvJl

    Antworten
  5. Ich kenne nur den in Salzburg von den genannten, aber der is wunderschön! Sehr groß, aber trotzdem urig. Auf jeden Fall eine Reise wert. Und für mich aus Bayern auch günstig mit dem Bayernticket zu erreichen.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Erforderliche Felder sind mit einem * gekennzeichnet.