Ausflug zum Chiemsee und Hechtsee

Shoppingmeile Rosenheim, BayernDa Hinterthiersee sehr ländlich ist, gestaltete sich die Nacht im Hotel Juffing sehr ruhig. Auch wenn direkt über der Strasse eine Kirche steht, hörten wir nicht einmal die Glockenschläge. Und wir müssen es wissen, denn unser Zuhause ist zwischen zwei Kirchen (katholisch und reformiert). Ab 07.30 Uhr bis spätestens 10.00 Uhr wird im Speisesaal das Frühstück serviert. Nachdem wir ausgeschlafen haben, machen wir uns auf zum Frühstücksbuffet. Wir schätzen es sehr, dass der Tisch bereits für uns reserviert ist. Die Abrechnung vom Vortag, sowie die Morgenpost liegen auch bereits auf dem Tisch. Ich muss echt gestehen, so ein Frühstücksbuffet sieht man selten. Viele verschiedene Brotsorten, 21 verschiedene Marmeladesorten, sowie diverse Käsearten, Wurstwaren und sogar Rühreier und gebratenen Speck findet man beim Buffett. Für Kaffeeliebhaber gibt es sogar Latte Macchiato und für Teekenner liegt ein grosses Sortiment an verschiedenen Teesorten auf.

Dank der Morgenpost wird man immer mit guten Ausflugstipps versorgt. Da wir nur drei Nächte im Hotel Juffing gebucht haben und morgen sowie am Montag die Läden geschlossen sind, geht es heute auf eine Shoppingtour ins nahe gelegene Rosenheim (Deutschland). Rosenheim liegt etwa 50 Kilometer von Hinterhiersee entfernt, mit dem Auto sind es gut 40 Minuten. Trotz ein paar Befürchtungen war es heute verkehrstechnisch sehr ruhig und wir kamen ohne grosses Herzklopfen in Rosenheim an.

Ein schmuckes Städtchen, dass heute wohl alle besuchen wollten. Parkplätze sind zwar sehr gut angeschrieben, jedoch um 10 Uhr am Morgen schon sehr gut belegt. Wir haben unser Auto beim Multiplex Kino „City Dome“ abgestellt und waren bequem zu Fuss in nicht mal fünf Minuten mitten in der Fussgängerzone und Shoppingmeile. Man konnte so richtig schön flanieren und shoppen, wer durstig wurde, konnte sich in den zahlreichen Cafes etwas Gutes tun. Nach ein paar Weihnachtseinkäufen (jawohl, im Müller gab’s 20% Rabatt) *grins* machten wir uns auf zum Chiemsee.

Chiemsee
Der Chiemsee liegt direkt an der Autobahn Richtung Salzburg. Ein schöner grosser See mit tiefblauem Wasser. Bei diesem herrlichen Wetter haben sich sogar noch ein paar weisse Segelboote auf den See getraut und die vielen Entlein hatten wirklich ihren Frieden. Leider haben wir uns das alles rund um den See etwas anders vorgestellt und sind deshalb ohne weitere Fotos wieder umgekehrt und haben uns zum Hechtsee aufgemacht. Autobahn wieder retour Richtung Innsbruck und bei Kiefersfelden wieder Richtung Kufstein. Auf halber Strecke biegt man rechts ab und eine relativ steile und kurvige Strasse führt hinauf zum Hechtsee. Mittlerweile hat der Föhn bereits eingesetzt und wir haben 17.5 °C und das bald im November.

Hechtsee
Der Hechtsee liegt in den Bayerischen Voralpen westlich von Kiefersfelden (Bayern) bzw. nördlich von Kufstein (Tirol). Er ist mit rund 0,28 km² Fläche der grösste und mit maximal 57 m Tiefe der tiefste der sechs Seen westlich von Kufstein. Unweit seines Südufers erhebt sich der Thierberg. Nur wenige Meter vom Nordufer des Sees entfernt verläuft die deutsch-österreichische Grenze und damit die Grenze zwischen Bayern und Tirol. Der Hechtsee bietet im Sommer ein tolles Strandbad, in der Herbstzeit ist das gemütliche Gehen um den See (40 Minuten) eine tolle Abwechslung zum Wellness Programm im Hotel Juffing.

Rundweg Hechtsee - Kufstein, Tirol Herbst beim Hechtsee - Kufstein, Tirol Hechtsee - Kufstein, Tirol

Nach 18 Kilometer und einer kurzen Fahrt (25 Minuten) nach Hinterthiersee sind wir bereits in der Residenz Juffing angelangt. Nun steht Wellness auf dem Programm. Der Raum der Stille, der mit einer riesigen Fensterfront auf uns wartet, lädt zum relaxen ein. Im Hauptraum der zum Bad oder zur Sauna führt, wird man jeden Tag mit frischem Obst, getrockneten Datteln und Zwetschgen versorgt. Für Durstige ist vis-à-vis ein Wasserspender und ein Teeautomat angebracht, selbstverständlich alles kostenlos.

Hotel Juffing, Hinterthiersee
Saunagänger kommen ab 14.00 bis 19.00 Uhr voll auf Ihre Kosten. Kurz vor meinem Eintritt in die finnische Sauna hat ein Gast bereits einen Aufguss gestartet, mit fächern inklusive. Ein kurzer Blick auf das Thermostat zeigte 90 °C, eine ideale Temperatur. Nach einer kühlen Dusche fühlt man sich wie neugeboren und mein Magen macht sich auch deutlich bemerkbar, Essen ist angesagt.

Abendessen
Heute Samstag, 30. Oktober 2010 steht im Hotel Juffing folgendes Abendessen auf der Speisekarte:

Kalte Vorspeise
Räucherforellenkrapfen mit kleinem Salat

Suppe
Paprika-Tomatencremesuppe mit Croutons

Warme Vorspeise
Kürbistaschen mit Salbeibutter

Wahlweise aus 3 Hauptgängen

  • Aus der klassischen Küche
    Tiroler Zwiebelrostbraten mit Karottengemüse und Butterspätzle
  • Aus der Fischküche
    Lachsforelle mit Kartoffelpüree und Rahm-Dillgurken
  • Aus der vegetarischen Küche
    Gemüsegröstl mit Spiegelei

Käse
Österreichische Käsespezialitäten mit frischem Obst, Senfsaucen und Chutneys

Dessert
Topfenpalatschinken mit Vanillesauce

Fazit
Die Shoppingmeile in Rosenheim und der Chiemsee waren für mich das Tageshighlight. Aber auch der Hechtsee in seinem Herbstkleid war für mich als Hobbyfotograf sehr schön.

© Fotos: Ivan Graf

Mehr Informationen mit weiteren Details finden Sie auf Juffing.at, Thiersee.at und Kufstein.com.

6 Gedanken zu „Ausflug zum Chiemsee und Hechtsee“

  1. @SandraundSven
    Na ja, ein bisschen sportlich ist doch jeder ;). Der Chiemsee ist ja sowieso im Tal und beim Hechtsee ist der erste Anstieg (siehe Google Maps) ein bisschen streng aber das schafft man leicht …

    Antworten
  2. @lilou
    Willkommen im Reisen Blog! Danke Dir, es ist auch wirklich sehr schön dort. Leider war für die Fotografie das Wetter nicht optimal, daher musste ich mit Adobe Photoshop nachhelfen 😉

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Erforderliche Felder sind mit einem * gekennzeichnet.