Kuoni Reisen – Schlechte Zahlungsmoral der Stammkunden

Kuoni Hauptquartier, ZürichWir haben Anfang März unsere Reise nach Marsa Matrouh über die Kuoni Tochter Direkt Reisen gebucht. Die Zahlungsmodalitäten wurden uns klar am Telefon mitgeteilt, nämlich sofortige Zahlung. Als dann die Rechnung ins Haus flatterte, staunte ich nicht schlecht, denn die Zahlfrist war am gleichen Tag. Die Rechnung war datiert auf den 3. März, zahlbar bis 4. März 2010. In diesem Moment dachte ich mir, kein Mensch zahlt seine Rechnung am gleichen Tag. Ende März bekamen wir von Kuoni Reisen einen Anruf, dass die Rechnung immer noch nicht beglichen wurde. Wir teilten der Angestellen im Kuoni Callcenter mit, dass die Zahlung am 26. März per Online Banking überwiesen wird.

Ein paar Tage später bekamen wir zusätzlich noch eine Email von Kuoni Reisen, der offene Betrag sei immer noch nicht eingetroffen. Eigentlich interessant: Ein Anruf, ein Email und dass für eine Reise, die eineinhalb Monaten später stattfindet! Gedanken kamen hoch wie: Ist Kuoni finanziell angeschlagen? Echt, so eine Situation habe ich noch nie erlebt. Von uns gab es anschliessend postwendend eine Rückantwort per Email, ob man Stammkunden immer so behandelt. Zwei Tage später folgte der Anruf von Kuoni Reisen und man hat sich für die Art und Weise des Buchungsablaufes entschuldigt. Man erklärte mir, dass immer mehr „Stammkunden“ die Rechnungen nicht mehr fristgerecht begleichen.

Nachgefragt
Ist die Zahlungsmoral der Stammkunden wirklich so schlecht? Was halten Sie von solchen Machenschaften und haben Sie gleiche oder ähnliche Erfahrungen mit Reisebüros gemacht wie wir? Reisen Blog nimmt gerne über die Kommentarfunktion Ihr Feedback entgegen.

© Foto: Kuoni Reisen

11 Gedanken zu „Kuoni Reisen – Schlechte Zahlungsmoral der Stammkunden“

  1. Wir haben im Dez. 2011 eine Rundreise in Amerika gebucht und mussten die wegen familiäre Probleme stornieren…fristgerecht haben wir dies getan und nun kommt es….ein Jahre später erhalten wir von Kuoni per Post eine erste 2. Mahnung und sie bitten uns den vollen Reisebetrag zu begleichen. Wir im Reisebüro angerufen und die nette Dame teilte uns mit sie würde das mit der Buchhaltung klären und in Ordnung bringen…wir könnten das als erledigt sehen. Und was haben wir heute ein halbes Jahr später in der Post???? Die zweite 2. Mahnung und wieder das gleiche blablabla….und das an einem Wochenende und muss bis Montag warten mit telefonieren….es nervt und ärgert uns gewaltig und man bekommt das Gefühl von Abzockerei…finde es eine gemeine Frechheit.

    Antworten
  2. @Dago
    Herzlich willkommen im Reisen Blog.
    Ich verstehe auch die Reiseanbieter, die wollen Ihr Geld auch möglichst schnell. Was ich nicht verstehe ist, das man Bestands bzw. Stammkunden so abfertig. Jedes System bietet heutzutage Zugriff auf vergangenen Buchungen. Spätestens bei Einzahlung müsste man merken, ob es guter oder schlechter Zahler ist.

    Ob die Zahlungsmoral heute besser ist, kann ich nicht beurteilen … aber dass jemand seine Zahlung innert 5 Tagen begleicht, mag ich bezweifeln.

    Antworten
  3. Mich würd mal interessieren ob die angeblich schlechte Zahlungsmoreal der Kunden nicht von den viel zu kurzen Zahlungszielen kommt. Statistisch wird natürlich die Quote der „nicht in der Zeit Zahler“ steigen, wenn ich Zahlungsziele mit einem Tag vorgebe.
    Ich habe das Gefühl, das sich die allgemeine Zahlungmoral wieder etwas gebessert hat. Mag sein das dies durch die bessere Konjunktur kommt.

    Antworten
  4. @vinc
    Es ist immer eine Gratwanderung, soll man das Geld Bar, per Rechnung oder Vorabüberweisung vom Kunden verlangen. Ich denke bei Stammkunden auf jedenfall per Rechnung. Die Frage ist natürlich, ab wie viel Käufen gehört ein Kunde zu den Stammkunden?

    Antworten
  5. das macht so natürlich überhaupt keinen Spaß. Bei unserer Firma ist es auch nicht besser wir haben manchmal außenstände wo ich mir denke wenn ich das Geld bekomme könnte ich erst mal 3 Monate Urlaub machen. Ich mache mir manchmal echt Gedanken darüber – vllt. sollte man auf Rechnung zahlen einfach nicht mehr anbieten!?

    Antworten
  6. @Raphael
    Es ist doch so, wenn man schon Ferien macht, dann möchte man sich auch etwas gönnen und ist auch bereit, ein paar Franken mehr auszugeben. Und wenn dann noch solche Geschichten auftauchen wie Du es erlebt hast, ist man enttäuscht, dass wäre bei mir nicht anders.

    Wir haben meistens in Portalen gebucht, die zu Kuoni gehören wie z.B Direkt Reisen oder Reisen Netto. Und ich muss ehrlicherweise sagen, dass wir nie irgendwelche Probleme hatten (bis auf die oben erlebte Story).

    Nun hoffen wir, dass sich bei Dir das ganze nicht nocheinmal wiederholt 😉

    Antworten
  7. Ivan, danke sehr für den Willkommensgruss.
    Es ist wirklich erstaunlich. Was uns passiert ist, könnte man vielleicht als einen unglücklichen Einzelfall abtun. Leider hat KUONI im Vergleich zu anderen Reiseveranstalter aus dem Netz (Deutsche Anbieter, eher Sparangebote, Schnäppchen usw.) bereits zum zweiten Mal eher fragwürdig abgeschlossen.

    Wir haben insgesamt drei Mal online Reisen gebucht. 30% waren stets nach der Buchung als Anzahlung fällig und der Rest 30 Tage vor Abflug. Zugegeben, es ist schon ein seltsames Gefühl, richtig viel Geld irgendwo ins Blaue zu überweisen. Jedoch hat immer alles bis ins Detail funktioniert. Sagenhaft! Niemand lief uns beim Verlassen des Hotels mit der Rechnung hinterher. Und übrigens Online-Buchung: alle anderen verrechnen hierfür nichts (oder aber zeigen es nicht). KUONI macht hier bereits hohle Hand! Der Kunde übernimmt die Buchungs-Arbeit und bezahlt auch noch… Fairerweise möchte ich erwähnen, dass nach meiner Reklamation bezüglich der Online-Spesen, KUONI mir diesen Betrag wieder rückerstattet hat.
    Schlussendlich verstehe ich das alles einfach nicht. Vielleicht liegt es ja an mir.

    Antworten
  8. @Raphael
    Willkommen im Reisen Blog! Interessanter Kommentar, dann hast Du auch Deine einschlägigen Erfahrungen mit Kuoni gemacht. Ist echt schade, denn wie Du schreibst gehört Kuoni nicht gerade zu den günstigsten Anbietern in der Reisebranche. Spätestens dann, wenn die Kunden abspringen und den Anbieter wechseln, wird man auch bei Kuoni hellhörig.

    Wobei man auch sagen muss, dass Allgemein die heutige Zahlungsmoral nicht mehr die Beste ist. Man siehe in Deutschland wo es möglich ist, eine Reise auf „Pump“ zu machen. Ganz nach dem Motto: Heute in die Ferien fliegen und nächstes Jahr bezahlen 😉

    Antworten
  9. Der Gipfel des Erträglichen ist aber – meine Lieben, wenn alles pünktlich(st) bezahlt worden ist, und beim Auschecken an der Rezeption die gesamte Aufenthaltsdauer dem Gast durch das Hotel nochmals eingefordert wird! Sprich: das Hotel hat KEIN OK vom Reiseveranstalter erhalten, dass Gäste bereits alles im Voraus beglichen haben und dass das Hotel den Betrag vom internen Zahlungskonto (Reiseveranstalter zu Hotelunternehmen) abbuchen darf und soll.
    „Schlechte“ Zahlungsmoral ist so schlecht wie die Welt wohl alt ist – was wollen wir uns da noch vormachen?

    Viel schlimmer empfinde ich den Abbau der Qualität, „DAS Versprechen“ des Swiss Made’s. Wenn ich mich als Kunde, wohl bewusst für einen Reiseveranstalter wie KUONI entscheide (teurer als andere) um eben das „MEHR“ an allem in der Dienstleistung zu empfangen, nur noch zu tiefst enttäuscht werde, graust es mir zu lesen, KUONI meint, die Kundschaft hätte an Zahlungsmoral eingebüsst! Sie selbst können nicht das halten, was sie in den Hochglanz-Prospekten versprechen. Und für eine richtige Entschuldigung ist sich das Unternehmen wohl zu schade. Anscheinend reichen über zehn Tausend Schweizer Franken für Reisen pro Jahr nicht aus um als ein wichtiger Kunde angesehen zu werden. Aber auch wenn ich nur einen Franken dem Unternehmen bezahlen würde, erwartete ich dieselbe zuvorkommende Behandlung. Nichts davon ist bei KUONI zu spüren. Von wegen schlechte Zahlungsmoral. Schämen sollten die sich! Sauerei so etwas.

    Antworten
  10. @Micheal
    Dann bist Du sozusagen Arbeitgeber? Ich dachte eher, dass im Sommer das Geld nicht so locker sitzt, weil die meisten dann Ihren Urlaub im Ausland verbringen.

    Antworten
  11. puh ja die Zahlungsmoral von manchen Kunden ist wirklich zum kotzen. Aber vielleicht wirds ja jetzt im Sommer wieder besser – da hab ich zumindestens meistens weniger Probleme.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Erforderliche Felder sind mit einem * gekennzeichnet.