Schweizer Sehenswürdigkeiten

Street View - Schweizer SehenswürdigkeitenIm Reisen Blog haben wir bereits mehrfach über Street View berichtet. Street View ist ein Zusatzdienst zu Googles Kartendienst „Google Maps“ und dem Geoprogramm „Google Earth“. Das Besondere an Street View sind die 360 Grad Ansichten in der Strassenperspektive. Google hat in den letzten Monaten viele Schweizer Sehenswürdigkeiten in den Street View Dienst integriert. So können Sie z.B. die Albula / Berninastrecke, die Burg Castelgrande (Bellinzona) oder die Kappelbrücke (Luzern) zu Hause oder auf mobilen Geräten betrachten. Ob Zoo, Stadion, Schloss, Burg oder See, der nächste Ausflug kann gemütlich mit einem virtuellen Stadtspaziergang getätigt werden. Erkunden Sie mit Street View Plätze und Sehenswürdigkeiten in Schweizer Städten in 360 Grad Sicht in Google Maps.

Street View – Virtueller Rundgang
Die Sehenswürdigkeiten können in Google Maps einfach aufgerufen werden. Dazu sucht man z.B. das Schloss Chillon, zoomt hinein und zieht das orange Street-View-Männchen auf die Google Maps Karte. Sobald man das Street-View-Männchen auf die Karte zieht, erscheinen blaue Linien, die den virtuellen Rundgang bzw. Tour (Screenshot) symbolisieren.

Street View – Schweizer Sehenswürdigkeiten
Planen Sie schon den nächsten Ausflug? Machen Sie einen virtuellen Spaziergang in Street View, bevor Sie sich auf die Reise begeben.

  1. Albula / Bernina
  2. Lavaux Weinberge
  3. Belalp, VS
  4. Fafleralp, VS
  5. Gasterntal, BE
  6. Jungfraujoch, BE
  7. Rosenlaui, BE
  8. Staumauer Oberaar, BE
  9. Wengernalp, BE
  10. Skigebiet Zermatt – Matterhorn, VS
  11. Rheinfall, SH / ZH
  12. Letzigrund Stadion Zürich
  13. Caumasee, GR
  14. Schloss Chillon
  15. Schloss Greyerz
  16. Heididorf mit Heidihaus
  17. Stade de Suisse, Bern
  18. Castelgrande, Bellinzona
  19. Castello di Sasso Corbaro, Bellinzona
  20. Castello di Montebello, Bellinzona
  21. Zoo Zürich
  22. Zoo Basel
  23. Grossmünster in Zürich
  24. Zürichsee
  25. Kappelbrücke in Luzern
  26. Bundeshaus in Bern
  27. Jet d'Eau in Genf

Street View – Hilfsmittel
Google setzt für die Aufnahmen besondere Hilfsmittel ein. So gibt es für Strassenaufnahmen das Street View Auto. Für Orte, die nicht mit dem Auto zugänglich sind wie z.B. Sportstadien oder Parks, kommt das Street View Trike zum Einsatz. Im Winter flitzt das Street View Schneemobil über die Pisten und für besondere Orte wie z.B. Museen, wird der Street View Trolley angewendet.

Street View – Vom Foto zum 360 Grad Panoramabild
Wenn Google für Street View fotografiert, entstehen Lücken in den Bildern. Damit die Lücken später im Internet nicht zu sehen sind, werden von benachbarten Kameras am Panoramakopf überlappende Bilder aufgenommen. Später werden die Bilder zu einem 360 Grad Panorama zusammengefügt (Stitching). Spezielle Bildverarbeitungsalgorithmen filtern die Übergänge (Nähte) und gleichen die verschiedenen Kamerapositionen aus. Es entsteht ein einheitliches Panoramabild mit glatten Übergängen.

Nachgefragt
Welche Sehenswürdigkeit in der Schweiz ist Ihr Street View Favorit?

Schreibe einen Kommentar

Erforderliche Felder sind mit einem * gekennzeichnet.