So langsam kommt nach der Umstellung auf die Winterzeit die Freude an den bevorstehenden Winter auf. Und eines kann ich versprechen, wenn der Winter so kalt wird wie im letzten Jahr, dann zieht es wieder Scharen in die Skigebiete. Aber bis es soweit ist, muss zuerst noch einmal kräftig Schnee fallen. Im letzten Jahr hätte ich nicht gedacht, dass es Ischgl rechtzeitig schafft, das Skiopening mit Schnee zu verzaubern. Ein sehr imposanter Bericht finden Sie unten im YouTube-Video über das Skiopening mit Roxette im österreichischen Ischgl. Mit bis zu 1.000 Schneekanonen und Lanzen hat man den Start der Wintersaison erfolgreich geschafft. Eines gefällt mir in Österreich besonders gut: Skiopenings der Superlative mit den angesagtesten Stars der Welt. Ischgl gleicht dieses Jahr einem Party-Marathon mit Stars wie Amy Macdonald, DJ Antoine oder die Scorpions. Tja liebe Schweizer, da können wir echt nicht mithalten. Nichts desto trotz liegt uns das Skifahren im Blut, denn die Auswahl an Skigebieten ist auch in der Schweiz riesig.
Die ersten Tourismusregionen haben bereits für die Wintersportler die Pforten geöffnet. So darf man in Les Diablerets bereits seit dem 3. November 2012 skifahren.
Schneesituation Ischgl November 2011
Die besten Skiopenings der Schweiz 2012
Alle Skiopenings der Schweiz finden Sie in dieser Übersicht. Wer den tiefen Euro nutzen möchte, findet im Artikel „Die besten Skiopenings in Österreich 2012“ weitere Skigebiete zur Auswahl.