Blog Jubiläum 2012

Blogjubiläum 2012Uupps, jetz habe ich doch glatt meinen Geburtstag verpasst. Gestern wurde der Reisen Blog vier Jahre alt. In den vergangenen Jahren haben wir viel über das Thema Reisen berichtet. Wir durften einige Gastberichte veröffentlichen und nette Reisende kennenlernen, die uns den einen oder anderen schmunzelden Beitrag hier im Reisen Blog beschert haben. Wenn ich mich zurück erinnere, war der erste Beitrag schon etwas besonderes. Man schickt sein eigenes „Kind“ auf die weite Welt und schaut mal, wie es sich bewährt. Ich kann mich dazu sehr positiv äussern, ausgedrückt in Zahlen sind dies stolze 595 Artikel, 60 Kategorien und 933 Schlagwörter. Auch kommentiert wurde beachtlich, mit insgesamt 2.646 wurden die Berichte rege diskutiert. Leider merken auch wir den Rückgang an Kommentaren.

Darum möchten wir auch weiterhin keine Registration, dass kommentieren soll so einfach wie möglich bleiben. Name und E-Mail-Adresse reicht, um sein Feedback im Beitrag abzugeben. Unser Motto lautet: Schreibe ohne Hürden einen Kommentar im Reisen Blog.

Reisen Blog Spamkommentare
Die Schattenseiten bei einem offenen System liegen auf der Hand. Spamkommentare machen uns das Leben schwer. Nur mit geeigneter Software bekommen wir das Spamvolumen, dass seit dem 11. November 2012 geradezu explodiert ist, unter Kontrolle. An gewissen Tagen bekommen wir zwischen 500 und 1.000 Spamkommentare. Wenn ich jeden einzelnen moderieren müsste, dann hätte ich die Kommentarfunktion schon längstens gesperrt. Generell werden Spamer auch immer gewiefter, wechselnde IP- und E-Mail Adressen gehören heute zum Standard.

Trend 2012
Grundsätzlich werden Spamkommentare direkt vom System gelöscht. Ich habe die letzten Tage den Spamfilter so eingstellt, dass Kommentare nicht gelöscht, sondern in den Spamordner verschoben werden. Welchen Spam bekommen wir täglich und was ist gerade In? Versicherungen, Pillen, Casino und Schuhe sind momentan die häufigsten Spamkommentare. Tja liebe Spambots, hört endlich auf so einen Unsinn zu schreiben und lernt endlich deutsch. Ganz zum Schluss möchte ich noch einen Rekord vermelden. Der längste Kommentar wurde gerade abgeben und umfasst 2.538 Wörter, na wenn das kein einfallsreicher Spamer war *grins*.

PageRank-Entwicklung
Im November 2008 starteten wir mit einem PageRank 3. Ein Jahr später konnten wir die Besucherzahlen weiter steigern und der PageRank wurde auf 4 angehoben. Mit erfreulichen Besucherzahlen ging es auch im 2010 weiter, damaliger PageRank 5. Einzigartig war das Jahr 2011 mit PageRank 6, dieses Jahr pendelte sich der Wert auf 4 ein.

Reisen Blog sagt Danke
Liebe Reisen Blog Leser, wir freuen uns auf Ihren nächsten Besuch. Gerne möchten wir auch Ihr Feedback wissen. Die Kommentarfunktion soll dazu beitragen, Diskussionen anzuregen. Nehmen Sie teil und stellen Sie Fragen … wir versuchen jede Frage (über den Beitrag) zu beantworten.

© Foto: Ivan Graf

Schreibe einen Kommentar

Erforderliche Felder sind mit einem * gekennzeichnet.