Wenn der Jahreswechsel näher rückt, dann läuft es bei den Schweizerischen Bundesbahnen (SBB) auf Hochtouren. Am 9. Dezember 2012 ist Fahrplanwechsel und davor möchten noch viele Kunden ein neues Halbtaxabo oder Generalabo kaufen oder ihr altes verlängern. Dabei gilt bei einer Verlängerung folgendes: Wenn Sie ein Abo vor dem Fahrplanwechsel verlängern, wird Ihnen die restliche Laufzeit nicht angerechnet. Je nach dem wieviele Tage oder Wochen übrig bleiben, kann sich trotzdem eine Verlängerung lohnen. Bei einem dreijährigen Kauf eines Halbtaxabo spart man CHF 50.-. Ein merklicher Unterschied gibt es bei grösseren Beträgen, dort sind die Generalabos angesiedelt. Wer zum Beispiel ein Erwachsenen Generalabo für ein Jahr kauft, spart vor dem Fahrplanwechsel CHF 200.- (2. Klasse) und satte CHF 450.- in der 1. Klasse. Eine Verlängerung kann sich je nach Verbleib der restlichen Tage lohnen. Möchte man sich als Neukunde ein Halbtaxabo oder Generalabo kaufen, so sollte man dies vor dem Fahrplanwechsel (9. Dezember 2012) erledigen. Übrigens nicht mehr wegzudenken: Der elektronische Fahrplan wird pünktlich zum Fahrplanwechsel aktualisiert.
Fahrplanwechsel
Seit Dezember 2003 findet der Fahrplanwechsel immer am Sonntag nach dem zweiten Samstag im Dezember statt. In der Schweiz dauert die Fahrplanperiode gemäss der Schweizer Fahrplanverordnung jeweils zwei Fahrplanjahre. Das bedeutet, dass im Dezember der geraden Jahre nur kleinere Änderungen an den Fahrplänen vorgenommen werden sollten.
Fazit
Wer sich in den nächsten Tagen ein Halbtaxabo oder Generalabo anschaffen möchte, findet im Artikel Preisvergleich – Halbtaxabo, Generalabo eine Übersicht aktueller Preise sowie der vergangenen Jahre. Ebenso finden Sie im Artikel die SBB Preise 2013, die ab dem Fahrplanwechsel gültig sind.
Wir möchten Sie noch einmal auf unseren Sonderbericht der „SBB Tageskarte, Duo-Tageskarte“ hinweisen. Wir ergänzen diesen Artikel mit den laufenden Aktionen der SBB Tageskarte bzw. Duo-Tageskarte.
Nachgefragt
Verlängern Sie Ihr Abo vor dem Fahrplanwechsel? Reisen Blog nimmt gerne über die Kommentarfunktion Ihr Feedback entgegen.