Wir sind zwar keine Skifahrer, aber bei einer Rodelpartie sind wir immer mit dabei. Mit geschliffenen Kufen und einem echten „Davoser“ machten wir uns schon mal Ende letzten Jahres auf den Weg nach Bergün und sausten dort auch noch die buckelige Darlux-Bahn hinunter. Bei wunderschönem Winterwetter und strahlendem Sonnenschein versuchten wir „Rodellaien“ uns an einem Sonntagnachmittag auf der Rodelbahn von Iltios nach Unterwasser. Auch diese rasante Abfahrt war ein echter Spass, obwohl es manchmal doch recht brenzlige Situationen gab. Nun gibt es im Appenzellerland den brandneuen Rodelspass am Kronberg zu entdecken.
Rodelbahn Kronberg – Jakobsbad
Das Alpsteingebiet ist um eine Attraktion reicher. Am 20. Dezember 2011 wurde die neue Rodelbahn Kronberg – Jakobsbad eröffnet. Die Rodelstrecke ist sieben Kilometer lang, kreuzt vier Restaurants und man überwindet satte 773 Höhenmeter. Mit den sieben Kilometern Rodelvergnügen ist die Fahrt sogar noch einen Kilometer länger als die bekannte Rodelstrecke von Preda nach Bergün und ist somit die längste Rodelstrecke in der Ostschweiz.
Zusammenfassung
Strecke: Kronberg – Jakobsbad
Länge: 7 Kilometer
Höhendifferenz: 773 Meter
Verpflegung: 4 Restaurants
Zum Start der Rodelstrecke Kronberg – Jakobsbad gelangt man völlig entspannt mit der Kronberg-Schwebebahn. Oben am Gipfel angekommen werden Sie von einer wunderbaren Aussicht auf die umliegende Bergwelt und sogar mit Blick auf den Bodensee überrascht. Gleichzeitig können Sie auf Ihrem „Davoser“ Stellung beziehen, denn die erste steilere Abfahrt lässt nicht lange auf sich warten. Nun aber können Sie sich auf eine gemütliche Weiterfahrt einstellen, denn dies ist eine spezielle Rodelstrecke. Gewöhnen Sie sich an das Wort „Spazierrodeln“, denn es wird ein Stück gerodelt, ein Stück spaziert, wieder gerodelt, spaziert …
Preise 2012
Tageskarten
Erwachsene CHF 30.–
Kinder CHF 15.–
Familie mit 1 Erw. + 1 Kind CHF 42.–
Familie mit 1 Erw. + 2 Kinder CHF 53.–
Jedes weitere Kind CHF 10.–
Familie mit 2 Erw. + 1 Kind CHF 65.–
Familie mit 2 Erw. + 2 Kinder CHF 76.–
Jedes weitere Kind CHF 10.–
Rodelvermietung pro Tag
1 Plätzer CHF 10.–
2 Plätzer CHF 15.–
Als Depot für den Rodel bezahlen Sie CHF 50.– oder Sie hinterlegen einen Ausweis.
Fazit
Selber haben wir diese Rodelstrecke leider noch nicht getestet. Unserer Meinung nach aber ist das „Spazierrodeln“ doch echt eine lustige Abwechslung. Gehört haben wir aber, dass robuste Schuhe zum Bremsen bei den Abfahrten zur Pflichtausstattung gehören. Selbstverständlich ist es auch möglich, den Rodel selber mitzubringen. So liebe Leute, was machen wir am nächsten sonnigen Winterwochenende? Genau richtig … wir fahren zum Kronberg rodeln … juhuiiiii.
Mehr Informationen mit weiteren Details finden Sie auf der Webseite der Luftseilbahn Jakobsbad-Kronberg.