Wandern Seealpsee, Meglisalp

Seealpsee, Appenzell InnerrhodenLetzten Samstag war das Wetter so traumhaft schön, dass wir uns für eine Wanderung im Appenzellerland entschieden haben. Unser erstes Reiseziel war der Parkplatz Ebenalp in Wasserauen (868 Meter über Meer). Bei Ankunft trauten wir unseren Augen nicht, denn die Parkplätze waren gut besucht. Im vorderen Teil wurde sogar ab kassiert, CHF 3.- pro Tag und Auto. Kurz vor dem Gasthaus Alpenrose gab es jedoch noch genügend Plätze. Mit Wanderschuhen an den Füssen ging es die geteerte Bergstrasse hoch an den Seealpsee auf 1.143 Meter über Meer. Der See liegt im Alpsteingebiet und gehört zum Kanton Appenzell Innerrhoden. Direkt am See befinden Sie auch das Berggasthaus Seealpsee und Gasthaus Forelle, wo auch übernachtet werden kann. Der Charme von beiden Berggasthäusern, sowie das saubere Wasser des Seealpsees machen die Region zu einer der beliebtesten Ausflugsziele im Alpsteingebiet.

Bergrestaurant Meglisalp
Unser Endziel war die Alpsiedlung Meglisalp. Sie liegt auf 1.517 Meter über Meer in einer flachen Mulde östlich des Säntis. Gastfreundlich wie die Appenzeller sind, haben wir ein währschaftes Mittagsessen in den Bergen bzw. Grünen genossen. Gehacktes mit Hörnli und Apfelmus, sowie ein Cordon bleu mit Gemüse und Rösti verzauberten unsere Gaumen. Die Preise für das Essen liegen im mittleren Rahmen, bei den Getränken wird kräftig zugelangt. Eine Pet-Flasche Shorley mit 1.5 Liter Inhalt kostet sagenhafte CHF 13.50. Bei den Kosten darf man den Transportweg nicht vergessen. Denn die Lebensmittel werden mit dem Auto vom Tal bis zum Seealpsee, dann mit der Transportbahn hoch zur Bergstation und anschliessend mit dem Traktor zur Meglisalp transportiert.

Von Wasserauen aus gibt es einen Wanderweg sowie eine Strasse die zum Seealpsee führt. Am Anfang ist die Strasse gerade richtig für das Einlaufen der Füsse. Im späteren Abschnitt wird die Strasse sehr steil, für kleine Kinder nicht empfehlenswert. In zirka 50-60 Minuten trifft man bereits am Seealpsee ein. Am Seealpsee vorbei führt der Wanderweg links am Berg hoch. Nach weiteren 60-75 Minuten steil bergauf trifft man in der Meglisalp ein. Damit man nicht den selben Weg zurück wandern muss, kann man beim Nachhauseweg den Wanderweg Meglisalp, Schrennen, Wasserauen einschlagen. Kurz nach der Meglisalp trennt sich der Wanderweg und führt rechts oberhalb via Schrennen am Seealpsee vorbei. Einen unglaubliche Kulisse ist garantiert.

Kühe und Ziegen in der Meglisalp?
Eines fällt sofort in der Meglisalp auf, die vielen Kühe und Ziegen. Aber wie kommen diese auf die Alp? Man hat uns mitgeteilt, dass der Bauer die Kühe über den Wanderweg Schrennen führe. Auch haben wir uns gefragt, welcher Wanderweg den schneller ist. Der Bergbauer antwortete uns: „Ein Wanderer hat im letzten Jahr beide Strecken mit dem GPS gemessen und ist zum Schluss gekommen, dass beide Strecken gleich lang sind“.

Bilder Meglisalp
Meglisalp, Appenzell Innerrhoden 1 Meglisalp, Appenzell Innerrhoden 2 Meglisalp, Appenzell Innerrhoden 3

Fazit
Bei schönem Wetter sind die Wanderwege rund um den Seealpsee und die Meglisalp traumhaft. Wir empfehlen jedem, der erste Teil via Seealpsee und am Nachhauseweg den rechten Weg via Schrennen zu laufen.

Nachgefragt
Waren Sie schon einmal in der Meglisalp?

Weitere Bilder: Seealpsee, Meglisalp

© Fotos: Ivan Graf

Schreibe einen Kommentar

Erforderliche Felder sind mit einem * gekennzeichnet.