Fotoserie: Zahnradbahn Pilatus Kulm

Zahnradbahn Pilatus Kulm

In unserer Fotoserie, die schönsten Urlaubsbilder der Welt, haben wir diesmal die Zahnradbahn Pilatus Kulm in der Schweiz ausgesucht. Vorbei an saftig blühenden Alpenwiesen, schäumend klaren Bergbächen und faszinierenden Felsklippen, bahnt sich die seit 1889 steilste Zahnradbahn der Welt, ihren Weg von Alpnachstad zur Bergstation Pilatus Kulm auf 2.073 Meter über Meer.

An der Eröffnung am 4. Juni 1889 war die Bahn noch Dampfbetrieben. 1937 wurde die Zahnradbahn elektrifiziert. Während der Betriebszeit vom Mai bis November wird auf die Länge von 4.618 Meter eine Höhendifferenz von 1.635 Meter zurückgelegt. Bergwärts wird mit einer Geschwindigkeit von 9 bis 12 km/h gefahren und dass mit einer Antriebsleistung von 210 PS oder 154 kW pro Triebwagen. Mit einer Trassee Spurweite von 0,8 m und einer Steigung von maximal 48% kommt jeder Fahrgast ins Staunen.

Weitere Bilder: Pilatus Kulm

4 Gedanken zu „Fotoserie: Zahnradbahn Pilatus Kulm“

  1. Die Schweiz ist doch immer wieder schön. Das Bild erinnert mich an eine Bergbahnfahrt auf der gegenüberliegenden Seite des Vierwaldstätter Sees auf die Rigi, wo ich vor ein paar Jahren war. Da bekomme ich direkt mal wieder Lust dort hinzufahren.

    Das Bild bietet schöne Farbkontraste und ist m.E. charakteristisch für die Schweiz. Danke für’s Zeigen!

    LG, Georg

    Antworten
    • @Georg
      Wir waren auch schon lange nicht mehr auf der Rigi. Vorallem das Wandern macht dort wahnsinnig Spass, weil für Jedermann machbar.

      Es ist ja nicht ein typisches Urlaubsbild, trotzdem gehört es in diese Kategorie. Viele Touristen machen in der Schweiz Ferien, um genau solche Bilder knipsen zu können 😉

      Antworten
    • @Rewolve44
      Dankeschön! Diesmal ist es nicht ein gewöhnliches Urlaubsfoto wie man es kennt. Mich fasziniert bei der Zahnradbahn Pilatus Kulm die Technik, die schon Jahrzehnte überdauert hat …

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Erforderliche Felder sind mit einem * gekennzeichnet.