Null Stern Hotel, Bergün

Null Stern Hotel, BergünBergün Filisur Tourismus eröffnet am 10. Dezember 2010 das erste Null Stern Hotel im Kanton Graubünden. Das Motto lautet: „0% Luxus und 100% Spass“. Pro Tag bezahlt man CHF 39.95 inkl. Frühstück und Kurtaxe. In Bergün wurde dazu die Zivilschutzanlage optisch aufgepeppt und für ein junges Publikum auf Vordermann gebracht. Was Stefan Steiner, Geschäftsführer von Bergün Filisur Tourismus nicht wusste, dass der Name „Null Stern“ eine geschützte Marke ist. Erfunden wurde das Null Stern Hotel von den zwei St. Galler Künstlern Frank und Patrik Riklin. Nun wird geprüft, ob in Bergün eine Verletzung des Markenschutzes vorliege, teilte Frank Riklin den Medien mit. Die Marke „Null Stern“ stehe nicht einfach für Billig-Unterkünfte in Zivilschutzanlagen, sondern für Luxus für wenig Geld und habe sich vom ursprünglichen Kunstwerk zu einer Geschäftsidee entwickelt.

Den Gebrüder Riklin ist der Schutz der Marke nach eigenen Angaben sehr wichtig, weil auch Partner hinter dem Konzept stehen und Geld in die Marke „Null Stern“ investiert haben. Die Markenschutz-Verletzung mit Bergün Filisur Tourismus soll geklärt werden. „Wir sind gesprächsbereit und kooperativ“, betonte Frank Riklin in der Tageszeitung 20 Minuten.

Null Stern und trotzdem Luxus, ganz nach diesem Motto sorgte das Null Stern Hotel für Furore. Leider gingen im Null Stern Hotel in Teufen im Juni 2010 die Lichter aus. Der Grund waren Probleme mit Umnutzung des Bunkers in einer Wohnzone. Es soll aber in einer Grossstadt bald ein neues Null Stern Hotel eröffnet werden.

Null Stern Hotel Bergün
Facts / Hotelinformationen

  • Eröffnung: 10. Dezember 2010
  • Räume: 4 Zimmer à 24 Betten (Kajütenbetter, 2-stöckig)
  • Betten: 96 Betten, davon 1 Frauenzimmer mit 24 Betten
  • CheckIn / CheckOut: 08.00-09.00 Uhr, 17.00-20.00 Uhr
  • Sanitär Anlagen: Unterteilte Grossraumduschen (Massenduschen), alternativ auch Einzelduschen

Preise / Packages

  • Übernachtung inkl. MwSt., Frühstück und Kurtaxe für CHF 39.95
  • Welcome Drink
  • Überaschungs-Give away

Eine professionelle Schlittelberatung ist ebenso im Package mit dabei. Wolldecken sind vorhanden, aber der Winter in Bergün kann hart werden. Daher empfiehlt der Veranstalter, einen Schlafsack mit zu nehmen.

Sonderangebote

  • Winter Take-Off vom 17.12. – 19.12.2010
    Zwei Übernachtungen inkl. zwei Tage Schlitteln, zwei Tage Schlittelmiete und Pastateller CHF 130.–
  • Schlittelpauschale Winter 2010/2011
    Zwei Tage Schlittelspass inkl. Übernachtung ab CHF 89.–
  • Januarlochspecial 2011
    Eine Übernachtung inkl. zwei Tage Schlitteln ab CHF 66.–
  • Fondueplausch
    Eine Übernachtung inkl. ein Tag Schlitteln und Fondueplausch ab CHF 81.–

Wenn man eine Kombi-Tageskarte – auch RhB-Pass genannt – für die Region Bergün-Darlux und Bergün-Preda lösen müsste, würde dieser für eine Erwachsene Person CHF 36.– betragen.

Kontakt
Null-Stern Hotel Bergün
Claudia Flückiger
CH-7482 Bergün/Bravuogn
Tel. +41 (0)79 696 74 03

Fazit
Ob die Gebrüder Riklin eine einvernehmliche Lösung – mit dem zur Zeit einzigen Null Stern Hotel in Graubünden – finden werden, bleibt offen. In dieser Woche finden jedenfalls Gespräche mit dem Anwalt statt.

Mehr Informationen mit weiteren Details finden Sie auf Bergün Filisur Tourismus.

1 Gedanke zu „Null Stern Hotel, Bergün“

  1. Stefan Steiner, Geschäftsführer von Bergün Filisur Tourismus und die Riklin-Brüder trafen sich gestern zu einer Aussprache. Es wurde entschieden: Bergün muss den Namen Null-Stern bis am Donnerstag, 2. Dezember 2010 um Mitternacht aus allen Kommunikationskanälen entfernen, ansonsten werden die Riklins rechtliche Schritte wegen missbräuchlicher Verwendung einer geschützten Marke in die Wege leiten.

    Weitere Informationen: http://bit.ly/f0aPJn

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Erforderliche Felder sind mit einem * gekennzeichnet.