Reisebericht Toskana 2010, Italien

Reisebericht Toskana - FlorenzAuf unserer 5-Tages-Rundreise durch die Toskana haben wir so einiges erlebt. Von verschlossenen Türen im Hotel Granduca in San Giuliano Terme, über diverse Sightseeingstationen bis hin zur Abkühlung im Freibad von San Gimignano, war alles dabei. Die Tage waren für uns fast zu kurz, deshalb hatten wir ein dicht gedrängtes Tagesprogramm. Schliesslich gibt es sehr viel zu sehen in der Toskana. Unsere Reiseberichte haben wir hier nochmals zur besseren Übersicht zusammen gefasst.

Toskana Reisebericht – Reisetagebuch

Interessantes, Wissenswertes über die Toskana
Preisvergleich Lidl Reisen

Fazit
Die Toskana ist für uns immer etwas Besonderes. Nicht nur, weil wir jedesmal mit dem Auto reisen, sondern auch wegen dem Klima, der Mentalität, dem feinen Essen und nicht zu vergessen wegen dem guten Wein *schmunzel*. Auf unserer Rundreise im Jahr 2009 durch die Toskana, finden Sie in unserem Artikel „Reisebericht Toskana, Italien“ noch weitere Städte, die wir besucht haben.

Nachgefragt
Waren Sie auch schon in der Toskana? Wie hat es Ihnen gefallen und haben Sie auch Fotos oder Reiseberichte im Internet veröffentlicht? Reisen Blog nimmt gerne über die Kommentarfunktion Ihr Feedback bzw. Link der Webseite entgegen.

© Fotos: Ivan Graf

Weitere Bilder: Toskana, Italien

11 Gedanken zu „Reisebericht Toskana 2010, Italien“

  1. Ich bin aus familiären Gründen viel im Piemont unterwegs. Auch diese Region Italiens ist sehr empfehlenswert, insbesondere wenn man den guten Wein und das Essen zu schätzen weiß! Die Toskana steht auf meiner Prioritätenliste ganz weit oben, worin mich deine Artikel weiter bestätigt haben. VG,Carlo

    Antworten
  2. @Rewolve44
    Die Toskana, vorallem rund um Lucca und Pisa, ist für Hobbyfotografen wie wir es sind, wunderschön. Man sollte einfach mehr Zeit mitbringen, denn die Toskana birgt einige Sehenswürdigkeiten, die ich noch gerne ansehen möchte.

    Antworten
  3. @Marisa
    Da hattet Ihr völlig recht! Wenn Ihr schon in Florenz seit, dann auch noch den schiefen Turm in Pisa besuchen. Man sieht sonst den Turm nur immer in Postkarten, ein unglaubliches Gefühl wenn man neben oder auf dem schiefen Turm steht 😉

    Antworten
  4. ich war auch mit der schule da 🙂
    und unser lehrer war auch so locker, da hieß es nur: „wenn ihr bis 24 uhr nicht im hotel seid, ruft mich an und sagt mir mit wem ihr unterwegs seid. Ansonsten sehen wir uns beim Frühstück“
    das musste er uns nicht zweimal sagen. und wir waren in einem einfach super club drinne. Ich glaube es war das twice. war wie eine disco nur eben draußen (was man sich in italien ja erlauben kann, in deutschland eher nicht). war einfach super! Die italiener sind aber trotzdem recht aufdringlich gewesen 😉 (aber hey, wo wird einem mitten am tag ti amo hinterhergesungen?)

    Antworten
  5. naja richtig auszusetzen gab es nicht wirklich etwas, nur am ersten tag waren wir ein wenig baff….es gab kaffee (aber er war superlecker), kakao und so eine art sandkuchen glaube ich war das (ich weiß nicht wie ich das anders beschreiben kann) und immer marmelade. Kekse standen auch noch rum und einmal hatten wir noch so was wie croissants. Also es war schon lecker, nur ungewohnt für uns 😉
    Vielleicht lag das aber auch unserem hotel, weiß ich nicht. Aber das war trotzdem ziemlich süß, auch die zimmereinrichtungen. klein aber fein 🙂
    wir haben uns da eher auf die kirchen und Kunstaustellungen und Museen konzentriert wo wir dann auch alle schön Referate halten durften.
    Und an einem Tag haben wir dann nochmal einen Kurztrip nach Pisa unternommen. Wenn man schon mal in der Nähe ist, dachten wir uns, warum dann nicht zum schiefen turm von pisa?

    Antworten
  6. @Marisa
    Da habt Ihr einen tollen Lehrer erwischt, der Euch so viel Freiheiten lässt ;). Florenz ist wunderschön und es gibt so vieles Anzusehen. Wir haben damals den Sightseeing Bus genutzt, der Florenz mit zwei verschiedenen Bustouren mehrmals am Tag abklappert.

    Das Frühstück habt mir gut geschmeckt, was war denn bei Eurem auszusetzen 😆

    Antworten
  7. Oh ja und wir haben jeden Tag gemalt ^^
    wir hatten dann einige Stunden zeit und sollten uns ein fleckchen in der stadt suchen und am abend wurden die „kunstwerke“ vorgestellt. War schon toll, auch die Kirchen waren der hammer. Das Wetter war super und Nachts konnte man auch gut was unternehmen, weil unser Lehrer sehr locker war 🙂
    Nur an das italienische Frühstück mussten wir uns erst gewöhnen

    Antworten
  8. Ich war auf Studienfahrt in der Toskana. 🙂
    Unser Hotel hatten wir in Florenz. Es war echt wunderschön und da wir ja eher ein Kunstkurs waren, haben wir die zeit da auch ordentlich genutzt um zu malen und zu zeichnen.
    War auch spitzen wetter. Nur dementsprechend teuer, aber alles in allem werde ich da auf alle fälle noch einmal hinfahren.

    Antworten
  9. Die Toskana gehört seit etwa drei Jahren auch zu meinem Lieblingsreisezielen. Das tolle Klima, die wunderschönen Landschaften und Attraktionen begeistern mich immer wieder 🙂 einfach zu weiter zum empfehlen.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Erforderliche Felder sind mit einem * gekennzeichnet.