Gian und Giachen – Werbespot Bike-Saison 2012

Gian und Giachen, Bike-Saison 2012Ich liebe die beiden Steinböcke Gian und Giachen aus dem Bündnerland (Kanton Graubünden, Schweiz). Wieder einmal machen diese coolen Typen das Internet unsicher und haben drei weitere Werbeclips produziert. Im Vordergrund steht geschicktes Marketing von Graubünden Tourismus, die mit den lustigen Videos die Bike-Saison einläuten möchten. Täuschend echt fährt ein Biker die letzten Meter vor das Bergrestaurant bzw. zum Brunnen, um das Fahrrad abzustellen. Er vergisst die Schuhe aus der Pedale auszuklinken und schon ist das Unglück passiert. Für den inszenierten „Unfall“ hat man extra einen Stuntman angestellt, den Bündner Gino Haegler. „Zum Glück konnte er nicht gut biken, das kam uns sehr entgegen“, sagt ­Livio Dainese von der Werbeagentur Jung von Matt.

Das Röllali oder deutsch das Röllchen ist einer von drei Clips, welche im YouTube Kanal auf Graubünden Tourismus zu finden sind. Der „Bunnyflop“ und „Spitzkehrkiller“ sind zwei weitere Clips, die von Gian und Giachen sprichwörtlich begleitet werden. Damit auch nicht Schweizerdeutsch sprechende Leser das gesprochene Verstehen, sind bei allen drei Videos Untertitel eingeblendet.

Gian und Giachen – Das Röllchen

Gian und Giachen – Der Spitzkehrkiller

Gian und Giachen – Der Bunnyflop

Fazit
Gian und Giachen entwickeln sich immer mehr zu Kultfiguren. Die beiden Steinböcke sind zwar nicht zum knuddeln süss, aber coole Sprüche haben Sie drauf. Wenn Sie die Steinböcke immer bei sich haben möchten, wäre die App „Wetterböcke“ ein passende Ergänzung für Ihr Smartphone oder Tablet. Wer die Hütte einmal besuchen möchte, Sie liegt bei Versam in der Nähe der Rheinschlucht in der Surselva.

1 Gedanke zu „Gian und Giachen – Werbespot Bike-Saison 2012“

  1. Gut, das ein Untertitel eingeblendet wird – sons würde ich das nicht alles verstehen 🙂 Wär schade drum, weil die drei Spots sind wirklich nett gemacht – I like!

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Erforderliche Felder sind mit einem * gekennzeichnet.