MySwitzerland – Goldene Rundfahrt, Pilatus Kulm

Pilatus Kulm Luzern - Goldene RundfahrtDer zweite Tag unserer Reise führte uns nach Luzern auf den Pilatus Kulm. Wir buchten die Goldene Rundfahrt, mit CHF 89.80 (Kinder, Halbtax CHF 45.90) zwar etwas teuer, aber dafür lohnenswert. Vor allem die Kombination zwischen Schiff, Bahn und Bus macht die Pilatus Rundfahrt zu etwas ganz besonderem. Am Steg Nr.2 in Luzern legte am Morgen um 8.45 das Schiff ab und wir erreichten Alnachstad nach 90 Minuten. Nach einem kurzen Fussmarsch geht es mit der steilsten Zahnradbahn der Welt in 40 Minuten hoch auf den Pilatus Kulm (2.132 Meter über Meer). Die Zahnradbahn weist an der steilsten Stelle eine Steigung von unglaublichen 48% auf.

Pilatus Kulm LuzernAn Sommertagen wie diesen muss mit einem grossen Touristenandrang gerechnet werden. Ganz besonders kommen auf dem Pilatus die kleinen Gäste auf ihre Kosten. Auf der Übersichtskarte vom Pilatus sind Drachen eingezeichnet die den Weg oder die Aktivitäten kennzeichnen. Der Pilatus Kulm bietet einen Shop, mehrere Restaurants, Hotels und sogar eine kleine Kapelle unterhalb vom Oberhaupt (2.106 Meter über Meer). Nach dem Mittagessen im Hotel Bellevue ging es auf der anderen Seite mit der Standseilbahn nach Fräkmüntegg (1.416 Meter über Meer). Man trifft in Fräkmüntegg bereits nach 5 Minuten ein. Dort gibt es mehrere Attraktionen wie zB der Seilpark oder die Sommerrodelbahn. Weiter geht es mit der Gondelbahn ins Krienseregg (15 Minuten) und zuletzt zur Talstation Kriens (10 Minuten). Nach einem kleinen Fussmarsch von 5 Minuten erreicht man die Bus-Station Kriens. Der Bus Nr.1 fährt die Touristen in 15 Minuten zum Hauptbahnhof Luzern zurück.

Am Bahnhof eingetroffen fuhren wir mit dem Auto nach Oberwilen am Sarnersee. Dort haben wir uns bei einer Bekannten niedergelassen, das Ferienhaus lag direkt am See. Bei so heissen Temperaturen rundete ein kühles Bad unser Tagesprogramm ab.

Fazit
Ich bin froh, endlich den Pilatus einmal live gesehen zu haben. Empfehlenswert ist sicher die Goldene Rundfahrt, wobei schon die Fahrt mit der Zahnradbahn ein Erlebnis für sich bietet.

Mehr Informationen mit weiteren Details finden Sie auf der Webseite von Pilatus Kulm.
Weitere Bilder: Pilatus Kulm, Vierwaldstättersee, Luzern

Schreibe einen Kommentar

Erforderliche Felder sind mit einem * gekennzeichnet.