Saugbagger im Werdenbergersee, Buchs

Saugbagger Werdenbergersee 1Am Donnerstag, 19. Mai 2011 ist die 23 Tonnen schwere Saugmaschine zur Sedimententfernung im hinteren Teil des Werdenbergersee in Buchs (St. Gallen) zu Wasser gelassen worden. Der Werdenbergersee wird in den nächsten Monaten einer Sanierung unterzogen. Dazu gehört die Verlegung der Saugleitung mittels Schwimmern auf dem See, sowie das Anlegen eines besonderen Deponieplatzes auf dem Marktplatz. Wenn die notwendigen Montagearbeiten abgeschlossen sind, werden auf dem Seegrund die Sedimente vom Saugbagger gelockert und über die im See liegende Rohrleitung direkt in die Kunstoffsäcke (Tencate Geotube) eingefüllt. Auf der leicht schrägen Deponie wird der Schlamm mit Flockungsmittel gebunden, was eine Trennung der Schlammpartikel vom Wasser bewirkt.

Der Kreislauf ist geschlossen und das Wasser fliesst langsam wieder in den See zurück. Nach einer Trocknungsphase wird das Material der Kompostierung zugeführt. Bis zum 17. August 2011 sollten alle Arbeiten inklusive Rückbau abgeschlossen sein. Die Gemeinden Buchs und Grabs teilen sich die Sanierungskosten von einer Million Franken.

Bilder Saugbagger im Werdenbergersee
Das Smartphone habe ich immer in der Tasche, so entstanden mehrere Panoramabilder vom Werdenbergersee.
Saugbagger Werdenbergersee 1 Saugbagger Werdenbergersee 2 Saugbagger Werdenbergersee 3

Fazit
So ein Projekt ist in unserer Region einmalig, zumal auch die Kosten immens hoch sind. Wir freuen uns, dass der Werdenbergsee einer Reinigungskur unterzogen wird und in neuem Glanz erscheint …

© Fotos: Ivan Graf

Schreibe einen Kommentar

Erforderliche Felder sind mit einem * gekennzeichnet.