Längste Zigarre der Welt misst 81.8 Meter

Längste Zigarre der WeltAls wir vor zwei Jahren die grosse Kuba Rundreise machten, besuchten wir mehrere Tage die Stadt Havanna. Auf dem Tagesplan war die Finca Vigia von Hemingway und die Festung Fortaleza de San Carlos de la Cabana. Mittendrin gibt es das Tabak-Geschäft von Jose Castelar Cairo, der von Freunden auch liebevoll „Cueto“ genannt wird. In diesem Laden roch es nach feinstem kubanischem Tabak. Kein Wunder, denn die längste Zigarre der Welt hing ober unseren Köpfen in einem Schaukasten. Die Zigarre wurde 2008 ins Guinness Buch der Rekorde eingetragen und hatte bereits eine Länge von 45.38 Meter. Jose war an diesem Tag gerade anwesend, als wir die längste Zigarre bestaunten. Er lies es sich nicht nehmen und setzte sich in Szene, damit wir ein schönes Foto machen konnten.

Am 25. April – kurz vor der internationalen Tourismus-Messe in Havanna – begann der 67-jährige erneut mit dem Drehen der längsten Zigarre. Neun Tage, mit einem Arbeitstag von acht Stunden, drehte „Cueto“ täglich seine Tabakblätter. In dieser Zeit wurde insgesamt 90 Kilogramm hochwertiger Tabak verarbeitet. Am Ende betrug die gesamte Länge der Zigarre 81.8 Meter. Für Castelar ist dies schon der fünfte Weltrekord, nachdem er 2001-2008 mit seinem Team bereits bahnbrechende Rekorde aufgestellt hatte.

Jose Castelar Cairo Herstellung von Zigarren Guinness World Record

Fazit
Wir haben Kuba als das Land der Zigarren und des Rums kennengelernt. In Pinar del Rio (Vinales Tal) haben wir Tabakplantagen gesehen soweit das Auge reicht. Es war echt faszinierend, diese einmal in Echt zu sehen. Total unglaublich und vergessen bleibt mir die Aussage, dass die Arbeiter in einer Tabakfabrik soviele Zigarren rauchen können wie sie möchten. Bei uns unvorstellbar!

Nachgefragt
Waren Sie auch schon in Kuba? Reisen Blog nimmt gerne über die Kommentarfunktion Ihr Feedback entgegen.

Mehr Informationen mit weiteren Details finden Sie auf 20 Minuten Online und Jose Cueto Cigar Experience, dem Facebook Fanclub von Jose „Cueto“ Castelar.

© Fotos: Ivan Graf

8 Gedanken zu „Längste Zigarre der Welt misst 81.8 Meter“

  1. @Rebecca Meyer
    Angeblich sollen es ja feinste Tabakblätter sein ;). Vermutlich wird die längste Zigarre nicht geraucht. Denn die alten Rekorde – die bereits ein paar Jahre zurück liegen – sind immer noch im Schauglas …

    Antworten
  2. @Michi
    Jose lagert seine Zigarren in seinem Verkaufsladen in Kuba. Da die Weltrekord-Zigarre so gross ist, findet man diese an der Decke mit mehreren Kurven 😉

    Antworten
  3. Das ist ja Wahnsinn! eine 81m lange Zigarre. Heftig! Die würde ich mir gerne mal anschauen. Wo lagert Jose sein Weltrekord-Zigarren denn? Wirklich faszinierend…

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Erforderliche Felder sind mit einem * gekennzeichnet.