Google +1 Button

Google +1 ButtonEs ist bereits ein Weilchen her, als wir den Twitter Button und den Facebook „Gefällt mir Button“ im Reisen Blog integriert haben. Damit das ganze etwas schöner aussieht, haben wir die Social Media Buttons im unteren Bereich des Artikels positioniert. Nun der letzte im Bunde, die Google +1 Schaltfläche, haben wir gestern nebst dem Facebook und Twitter Button ergänzt. Aber was bringen die Social Media Dinger? Am Anfang war ich sehr skeptisch und habe die Social Buttons gar nie gebraucht. Aber mittlerweile sehe ich das ein bisschen anders und benutze diese öfters. Früher musste man mühselig den Link in ein Mail kopieren, einen kleinen Text schreiben und dem gewünschten Empfänger senden. Mit Social Media Buttons geht dies viel einfacher, einmal klicken und schon ist der Artikel in Twitter, Facebook oder Google veröffentlicht.

Google +1 Button (Google Plus One)
Bei dem neuen Google +1 Button wird nach dem drücken der Schaltfläche gefragt, ob der Inhalt anderen Personen zur Verfügung gestellt werden soll. Ihr Profil und Ihre +1 werden öffentlich in Suchergebnissen, Anzeigen und im Web angezeigt. In einer Checkbox kann angewählt werden, ob meine Informationen verwendet werden dürfen, um Inhalte und Anzeigen im Web für mich zu personalisieren.

Integration des Google +1 Button
Wie implentiere ich den Google +1 Button in meine Webseite oder Blog? Für WordPress Administratoren gibt es ein Tutorial, Webseiten Besitzer können das Konfigurations-Tool für die +1-Schaltfläche in der Google Webmaster-Zentrale in Anspruch nehmen.

Tab +1 Öffentlich machen
Das Google-Profil ist öffentlich, jedoch nicht der +1 Tab. Um diesen Tab für alle Besucher freizuschalten, muss die Option „Diesen Tab in meinem Profil anzeigen“ ausgewählt werden. Danach können Sie Ihr Profil Ihren Freunden und Bekannten senden. Jeder Besucher der Ihren Profilname kennt (auch nicht angemeldete), kann nun Ihr Profil sehen.

Google-Profil aufrufen
Wenn Sie sich in Google Gmail anmelden, finden Sie in der oberen Ecke Ihre Emailadresse. In diesem Menü finden Sie den Link „Profil erstellen“. Dort finden Sie alle notwendigen Einstellungen wie z.B. die Profil-URL, das vervollständigen Ihrer Angaben oder ob das Profil in den Suchergebnissen erscheinen soll (Sichtbarkeit in der Suche).

Google-Profil löschen
Wer kein Bock mehr auf das Google-Profil hat, kann die Löschung im Profil selbst ausführen. Das Löschen Ihres öffentlichen Profils hat keinerlei Auswirkungen auf Ihr Google-Konto. Diese Aktion kann selbstverständlich nicht mehr rückgängig gemacht werden. Ein Neuerstellung vom Profil ist jederzeit wieder möglich!

Fazit
Das Reisen Blog Team würde sich sehr über die Verbreitung in Sozialen Medien wie Facebook, Twitter und Co freuen. Ein kleiner Klick auf die jeweilige Schaltfläche genügt, um Ihren Freunden und Bekannten den gelesenen Artikel zu senden. Michael, von der Webseite Blogprofis.de, hat es im Artikel „Wir gehen plus eins“ auf den Punkt gebracht. „Wir würden uns freuen, wenn ihr gute Artikel von uns auf diese Weise weiterempfehlen würdet.“ Genau, wir wünschen uns das auch …

5 Gedanken zu „Google +1 Button“

  1. Bei mir hat Facebook bei 3 von 4 WordPress-Blogs Problemen mit den Bildern… konnte ich bisher auch nicht lösen (hab einiges probiert). Hast du deinen Lösungsweg aus dem Web?

    Antworten
  2. @David
    Ich habe von diesem Plugin gehört. Im Reisen Blog ist alles noch manuell und ohne Plugin gesetzt. Die Facebook Bilder konnte ich soweit regeln, dass automatisch das erste Thumbnail im Artikel genommen wird.

    Nur in Facebook habe ich mit der RSS Graffiti App das Problem, das dort nicht das Thumbnail aus dem Blog genommen wird, schade …

    Antworten
  3. Hi Ivan,

    es gibt ein gutes WP-Plugin „Tweet, Like, Google +1 and Share“, welches diese wichtigsten Buttons einfügt. Netterweise kann man dort direkt Default-Bilder für Facebook festlegen.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Erforderliche Felder sind mit einem * gekennzeichnet.