Relaunch Reisen Blog 2012

Reisen Blog - Neues ThemeLange ist es her, seit ich das Theme für unseren Reisen Blog ausgesucht habe. Ich wollte schon immer ein schlichtes Theme, dass ohne grosse Grafiken auskommt und schnelle Ladezeiten mit sich bringt. Abgesehen davon, dass es ein frei erhältliches Theme ist, hat mir MiniWP gute Dienste geleistet. Das „alte“ Theme wurde Mitte August 2008 veröffentlicht und seit diesem Zeitpunkt nicht mehr aktualisiert. Mit WordPress 2.6 gestartet und mit 3.2 ausgedient. In den knapp drei Jahren hat sich im Theme Design viel verändert. Man setzt auf Kommentare die verschachtelt sind (Antworten auf Kommentare nun möglich), Post Formate die für Bilder, Links und Videos verwendet werden oder auf ein responsives Layout, dass zur Ansicht auf ver­schie­denen Bildschirmgrössen und mobilen Geräten verwendet wird. HTML5 und CSS3 sind ebenfalls neue Techniken, die bereits viele Browser unterstützen.

Reisen Blog – Relaunch
Alle diese Punkte haben uns bewogen, ein neues Theme zu kaufen bzw. einzusetzen. Es werden in den nächsten Tagen noch kleinere Anpassungen folgen, aber im grossen und ganzen ist das Design nun fertig. Kommentieren ist nach wie vor ohne Einschränkungen möglich. Neu können Sie auf jeden Kommentar antworten, das kommentieren wird so besser strukturiert und man behält den Überblick. Zögern Sie nicht, geben Sie uns ein Feedback im Kommentarbereich!

Reisen Blog – Social Media
Alle Buttons zu Twitter, Facebook oder Google Plus finden sie oberhalb des Kommentarbereiches unter „Social Media“.

Das Reisen Blog Team wünscht Ihnen viel Spass mit dem neuen Theme. Geniessen Sie Ihren Sommerurlaub und erholen Sie sich gut.

Wie gefällt Ihnen der Reisen Blog Relaunch bzw. das Design / Theme? Reisen Blog nimmt gerne über die Kommentarfunktion Ihr Feedback entgegen.

10 Gedanken zu „Relaunch Reisen Blog 2012“

  1. @ Ivan
    Je nach Theme und Plugins lohnt sich Cache schon ab einem Besucher pro Tag… wenn man das ganze Blog vorlädt, wie man das bei Super Cache machen kann. Minify setze ich auch ein, weil bei mir ziemlich viele CSS- und js-Dateien zusammenkommen.

    Natur hast du ja beneidenswert viel vor der Tür! Niederrhein, Sauerland und Eifel sind natürlich auch ganz nett, aber kein Vergleich…

    Klar hat sich die Arbeit gelohnt. Und irgendwie macht es doch auch Spaß, oder? 😉

    Kroatien, schön! Ich fahr erst später weg… wo es mich als nächstes hin verschlägt, weiß ich noch nicht. Belgrad (zweite Heimat), Lissabon, Madeira, Bergamo / Comer See, New York, San Francisco, ach ja Los Angeles, jemanden besuchen, ähm, wie viel Platz hab ich noch, Rio, Buenos Aires [leicht gekürzt]? Mal schauen. 😀

    Antworten
    • @David
      Das stimmt, das Wandern ist in der Schweiz geradezu prädestiniert, nur sollte es eben mal schön Wetter sein.

      Die Arbeit hat sich gelohnt und ich bin froh, wenn ich mich bald wieder dem Artikel schreiben widmen kann. Und heute geniesse ich das schöne Wetter draussen …

      Wenn ich mir Deine Pläne anschaue, hast Du noch so einiges vor. Leider habe ich noch keines Deiner vorgeschlagenen Orte besucht. Ich bin gespannt, wo es Dich hin verschlägt 😉

      Auf in das Wochenende, Gruss aus der Schweiz!

      Antworten
  2. @ Ivan
    Gegen schlichte Themes hab ich nichts, mag ich. Ladezeit ist natürlich auch wichtig… ohne Super Cache und Minify läufts bei mir nicht ganz so schnell. 😉

    Danke danke.

    Ja, ich bin grad sehr motiviert. Vielleicht liegts am schlechten Wetter? Weiß nicht wie es in der Schweiz ist, aber hier in Westdeutschland ist Aprilwetter seit Mai/Juni (dafür war der April schön). 😀

    Antworten
    • @David
      Na wer weiss, vielleicht brauch ich beim 500 Artikel auch einen Cache. Zur Zeit läuft mit dem Blog alles bestens …

      Scheint so 😉

      Ich hatte schon lange mehr keine Kamera vor der Linse. Steht oben auf der ToDo: Natur geniessen und viele Bilder schiessen. Das Reisen Blog Projekt bzw. den Relaunch hat mich einige Stunden an Arbeit gekostet. Aber ich denke es hat sich gelohnt!

      Tja, bin auch ein bisschen enttäuscht vom Wetter aber man kann es sich leider nicht zurecht legen. Wir werden im August Ferien machen und endlich wieder einmal nach Kroatien fahren. Freuen uns schon sehr, da es in den Nationalparks immer viele tolle Fotos gibt.

      Wo verschlägt es Dich denn hin?

      Antworten
  3. @ Ivan
    Ja, das stimmt.

    Ich hab meinen Browser grad mal etwas kleiner gezogen, sehr cool, sogar Google Maps flexibel! 🙂

    Was die Bilder anbelangt, ging es mir eher ums Reisefeeling. Auf minimalistischen Websites kommen Fotos halt sehr gut, das gibt viel Stimmung. Für mobile Geräte ist es natürlich eher schwierig…

    Antworten
    • @David
      Ich weiss, das ausgesuchte Theme ist ziemlich schlicht aber mein Wunsch war es immer, dass der Blog eine gute Performance bzw. schnelle Ladezeiten mit sich bringt. Bis heute setze ich noch kein Cache-Tool ein, hoffe es bleibt so 😉

      Deine Webseite gefällt mir auch sehr gut. Das Joga Bild als Teaser, mit dem schwarzen Hintergrund und weisser Schrift, ist echt der Hammer.

      Eines ist mir aufgefallen, Du warst in den letzten Wochen wahnsinnig aktiv, mein RSS Reader hat haufenweise Post vom Reiseblog 🙂

      Keine Ferien?

      Antworten
  4. Hi Ivan!

    Gefällt mir gut, sieht zeitgemäß aus, viel besser als das alte Theme. Für ein Reiseblog ist es mir aber fast schon zu schlicht… hast du mal drüber nachgedacht, größere Bilder zu einzusetzen?

    Antworten
    • @David
      Vielen Dank für Dein Feedback! Ich möchte noch so einiges „einbauen“ aber wie Du selber auch weisst, ist sehr viel Handarbeit gefragt. Da ich das Theme auch für Mobile Geräte verwende, sind grosse Bilder ein echtes Problem. Seit gut eineinhalb Jahren sind die Thumbnails mit grossen Bildern verknüpft. Dazu habe ich eine Lightbox installiert, die den Hintergrund abdunkelt und eben die Bilder präsentiert. Ich denke, so lassen sich die Bilder auf dem PC und auf mobilen Geräten wie das iPhone oder iPad gut betrachten.

      Aber eben, ich hätte noch viele interessante Ideen, nur umsetzen müsste man sie … 😉

      Antworten
  5. Auf den ersten Blick lehnt sich das Design ja sehr an das vorhergehende an. Ich habe ja immer großen Respekt vor Änderungen am Theme oder generelles „Siedeln“ des Blogs. Meist funktioniert dann irgendwas wieder nicht so wie man es will – und das finde ich furchtbar!

    Aber bei Dir scheint ja alles gut gegangen zu sein 🙂 Mal sehen, wann ich’s „anpacke“. Alles Gute mit dem neuen Design!

    Antworten
    • @Andersreisender
      Das „alte“ Design hat mir bis anhin sehr gut gefallen, daher sind einige Elemente wie z.B. das Logo übernommen worden. Einiges ist entfallen und wiederum neue Features sind hinzugekommen. Leider ist es so, dass mit solch grossen Themeänderungen auch Nachteile oder eventuelle Fehler entstehen können, die man „ausbügeln“ muss. Aber nun ist der Relaunch da und ich freu mich, die neue Technik – wie z.B. auf Kommentar antworten – nutzen zu können.

      Ich wünsche auch Dir zu Deinem Blog Jubiläum alles Gute!

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Erforderliche Felder sind mit einem * gekennzeichnet.