Auf Plattformen wie Windows und Mac ist iTunes weit verbreitet. Kein Wunder, mit weltweit 50 Millionen verkauften iPhones plus 35 Millionen iPod touches. Für die Verwaltung der Medien sowie Synchronisation mit Kalender wie Outlook und iCal braucht es eine leistungsfähige Software. Genau das war in der letzten Version von iTunes 9.1 nicht der Fall. Mit hunderten von Kommentaren und tausenden von Hits drückten die Anwender den Kummer und Ärger über die Benutzung von iTunes aus. Wir sind sehr froh über das grosse Feedback. Die meisten von Ihnen wissen jetzt, dass es sich um einen Bug handelt. Nach einer langen Wartezeit von fast einem Monat wurde iTunes 9.1.1.12 freigeben, sie löst die iTunes Version 9.1.0.79 ab.
Neuerungen iTunes 9.1.1
Das iTunes 9.1.1 Update wurde mit der Versionsnummer 9.1.1.12 veröffentlicht.
- Behebung von Stabilitätsproblemen mit VoiceOver
- Behebung von Problemen bei der Verwendung von VoiceOver und Genius Mixes
- Behebung von Konvertierungsproblemen von Titel nach 128 KBits AAC während der Synchronisierung
- Allgemeine Verbesserung der Stabilität und Leistung
Anhaltende Synchronisationsprobleme mit 9.1.1 und Outlook
Test mit folgender Software bzw. Systeme:
- Windows 7, 64-Bit
- Outlook 2007, Servicepack 2 MSO
- iTunes 9.1.1.12, 64-Bit
- iPhone 3GS, OS 3.1.3
Der iPhone Kalender wurde vorgängig komplett gelöscht, anschliessend eine frische Synchronisation mit iTunes und Outlook durchgeführt.
Erfahrungsbericht:
Seit dem Synchronisations-Desaster mit iTunes 9.1.0, nutze ich nun ausschliesslich den Google Kalender, der als Exchange Kalender inklusive Push-Funktion mit dem iPhone kommuniziert. Weil wir soviele Feedbacks erhalten haben, habe ich Versuchsweise nochmals eine Synchronisation mit iTunes 9.1.1 und Outlook 2007 durchgeführt. Meine Tests ergaben, dass neue ganztägige Ereignisse richtig synchronisiert werden, was bei bestehenden Ereignissen die als Serientyp eingetragen wurden, nicht der Fall ist. Apple veröffentlichte kurz nach der Freigabe von iTunes 9.1.1 eine Lösung, wie man das Problem mit der Zeitverschiebung (UTC/GMT) beheben kann. Nach Vorgabe von Apple kontrollierte ich Schritt für Schritt, ob meine eingestellten Werte mit der Lösung von Apple übereinstimmen. Bei mir ist zur Zeit in Windows und Outlook (UTC+01:00) eingestellt.
Hinweis: Sie können die Zeitzone in Windows oder Outlook einstellen. Das Ändern der Zeitzone in Outlook übernimmt die Zeitzone in Ihrem Windows-System oder umgekehrt.
Seltsam, es sind nur noch vereinzelte Ereignisse zu finden, die nicht vollständig als ganzer Tag markiert werden. Einen Unterschied zwischen den Ereignissen die korrekt eingetragen sind, konnte ich nicht feststellen. Neu eingetragene Ereignisse, ob ganztägig oder als Serientyp, wurden bei meinen Tests sowohl im iPhone als auch im Outlook einwandfrei synchronisiert.
Fazit
Der iTunes Download ist ab sofort möglich. Wieder einmal hat es Apple nicht geschafft, nach über einem Monat Wartezeit, eine einwandfreie Lösung bzw. Synchronisierung mit Outlook hinzukriegen. Zumindest die doppelten Einträge sind verschwunden. So ganz scheint das Problem nicht gelöst zu sein … 🙁
Nachgefragt
Haben Sie iTunes 9.1.1 schon installiert und eine Synchronisation vorgenommen? Wie lief der Prozess ab und tauchten irgendwelche Probleme oder Fehlermeldungen auf? Reisen Blog nimmt gerne über die Kommentarfunktion Ihr Feedback entgegen.
Mehr Informationen mit weiteren Details finden Sie auf Apple – Support und Apple Sicherheitsupdates.
ACHTUNG – Wichtige Information!
Apple hat am Mittwoch, 16. Juni 2010 ein Update zu iTunes 9.2 veröffentlicht. In iTunes unter [?] und [Info] wird die installierte Versionsnummer angezeigt.
Alle die iTunes 9.2 installiert und immer noch Probleme haben:
Bitte für Kommentare und Feedbacks diesen Artikel benutzen!
Vielen Dank für die zahlreichen Kommentare und Tipps, Hilfestellungen und Lösungen zu iTunes 9.1.1!
@Jens
So, so … Du bist auch Softwareentwickler … Na dann weisst Du ja genau Bescheid ;). Ein Imageverlust ist es sowieso. Vorallem hat man nicht auf die letzte Version reagiert und etliche Wochen verfliessen lassen. Ich denke die nächste iTunes Version wird 9.2 sein. Hoffe dass dort der Bug endlich behoben ist!
@Ivan
ich weiss, ich bin selber Softwareentwickler 🙂 Die Software wird halt immer umfangreicher und der zeitliche Druck nimmt zu, so dass für ausgiebige Tests manchmal wenig Zeit bleibt. Trotzdem ist dies Update ein Imageverlust für Apple. Sowas sollte nicht passieren, besonders einem Grossen der Branche nicht.
Jens
@Jens
Das ist eben der Lauf der Zeit. Früher hatten Entwickler noch mehr Zeit, die Software ausgiebig zu Testen. Heute wird alles schnell schnell auf den Markt geworfen und der Anwender ist nun Tester 😉
Hallo Ivan,
bei iTunes-Upgrades werde ich in Zukunft sehr zurückhaltend sein 🙂
Jens
@Jens
Danke für Dein Feedback! Die Version 9.0.3 hat sich gut bewährt und wird praktisch von allen Anwendern als positiver Downgrade bewertet. Ich empfehle Dir, bei Neuerscheinung der iTunes Version 9.2 nicht gleich ein Upgrade durchführen 😉
Ich laufe jetzt wieder unter iTunes 9.0.3 und siehe da, das Synchronisieren von Kalender und Kontakten geht wieder einwandfrei. Auch längeres Synchronisieren wird nicht unterbrochen wie unter 9.1
Schöne Grüße
Jens
Bei mir funktioniert jetzt wieder alles. Habe nach einem kurzen Test auf meinem 2. PC die neueste iTunes 9.1.1.12 installiert.
Bis heute habe ich keine Probleme mehr festgestellt. Die Termine sind auch dort wo sie sein sollen, natürlich auch die Feiertage.
Habe außer ein Update auf die 9.1.1.12 nichts gemacht.
Schöne Grüße
Erwin
@Markus
Ich würde die Problembehebung „Kontakte und Kalender über USB unter Windows synchronisieren“ vom Apple Support ausprobieren.
http://bit.ly/a2nanI
Hallo Ivan,
ich habe ein Problem mit der aktuellen iTunes Software. Seit einigen Tagen wird das iPhone nicht mehr syncronisiert. Ladung der Batterie ist OK, das Gerät wird auch angezeigt aber es nicht möglich die Syncronisation zu starten. Hast du irgendeine Idee, was ich hier machen kann?
Danke
Markus
@Bree
Schau mal in meinem älteren Bericht „iTunes 9.1“. Es sind viele Tipps und Tricks veröffentlicht worden, wo genau dieses Problem beschreibt.
@Ivan
Vielen Dank für deine Info. Da ich aber ITunes 9.1.1 bereits für andere Zwecke installiert hatte funktioniert nun der Downgrade nicht einwandfrei. Es erscheint die Meldung wegen der Library. Diese kann ich jedoch auf meinem PC nirgends finden. Ich denke CCleaner hat diese weggeputzt. Gibt es noch einen anderen Trick?
@Bree
Das ist natürlich Ärgerlich. Ich würde Dir nicht empfehlen, iTunes 9.1.1 zu installieren. Denn ich hatte weiterhin Probleme mit der Synchronisation von iTunes und Outlook mit Windows Betriebssystem. Als Alternative kannst Du mit gutem Gewissen iTunes 9.0.3 installieren. Mit dieser Version hatte ich keinerlei Probleme.
@Ivan
Vielen Dank für deinen Input. Unser Exchange lässt dies leider nicht zu. Ich muss „manuell“ synchronisieren können.