iTunes 9.1.1 – Synchronisationsprobleme mit iPhone und Outlook

iTunes 9.1Auf Plattformen wie Windows und Mac ist iTunes weit verbreitet. Kein Wunder, mit weltweit 50 Millionen verkauften iPhones plus 35 Millionen iPod touches. Für die Verwaltung der Medien sowie Synchronisation mit Kalender wie Outlook und iCal braucht es eine leistungsfähige Software. Genau das war in der letzten Version von iTunes 9.1 nicht der Fall. Mit hunderten von Kommentaren und tausenden von Hits drückten die Anwender den Kummer und Ärger über die Benutzung von iTunes aus. Wir sind sehr froh über das grosse Feedback. Die meisten von Ihnen wissen jetzt, dass es sich um einen Bug handelt. Nach einer langen Wartezeit von fast einem Monat wurde iTunes 9.1.1.12 freigeben, sie löst die iTunes Version 9.1.0.79 ab.

Neuerungen iTunes 9.1.1
Das iTunes 9.1.1 Update wurde mit der Versionsnummer 9.1.1.12 veröffentlicht.

  • Behebung von Stabilitätsproblemen mit VoiceOver
  • Behebung von Problemen bei der Verwendung von VoiceOver und Genius Mixes
  • Behebung von Konvertierungsproblemen von Titel nach 128 KBits AAC während der Synchronisierung
  • Allgemeine Verbesserung der Stabilität und Leistung

Anhaltende Synchronisationsprobleme mit 9.1.1 und Outlook
Test mit folgender Software bzw. Systeme:

  • Windows 7, 64-Bit
  • Outlook 2007, Servicepack 2 MSO
  • iTunes 9.1.1.12, 64-Bit
  • iPhone 3GS, OS 3.1.3

Der iPhone Kalender wurde vorgängig komplett gelöscht, anschliessend eine frische Synchronisation mit iTunes und Outlook durchgeführt.

Erfahrungsbericht:
Seit dem Synchronisations-Desaster mit iTunes 9.1.0, nutze ich nun ausschliesslich den Google Kalender, der als Exchange Kalender inklusive Push-Funktion mit dem iPhone kommuniziert. Weil wir soviele Feedbacks erhalten haben, habe ich Versuchsweise nochmals eine Synchronisation mit iTunes 9.1.1 und Outlook 2007 durchgeführt. Meine Tests ergaben, dass neue ganztägige Ereignisse richtig synchronisiert werden, was bei bestehenden Ereignissen die als Serientyp eingetragen wurden, nicht der Fall ist. Apple veröffentlichte kurz nach der Freigabe von iTunes 9.1.1 eine Lösung, wie man das Problem mit der Zeitverschiebung (UTC/GMT) beheben kann. Nach Vorgabe von Apple kontrollierte ich Schritt für Schritt, ob meine eingestellten Werte mit der Lösung von Apple übereinstimmen. Bei mir ist zur Zeit in Windows und Outlook (UTC+01:00) eingestellt.

Hinweis: Sie können die Zeitzone in Windows oder Outlook einstellen. Das Ändern der Zeitzone in Outlook übernimmt die Zeitzone in Ihrem Windows-System oder umgekehrt.

Seltsam, es sind nur noch vereinzelte Ereignisse zu finden, die nicht vollständig als ganzer Tag markiert werden. Einen Unterschied zwischen den Ereignissen die korrekt eingetragen sind, konnte ich nicht feststellen. Neu eingetragene Ereignisse, ob ganztägig oder als Serientyp, wurden bei meinen Tests sowohl im iPhone als auch im Outlook einwandfrei synchronisiert.

Fazit
Der iTunes Download ist ab sofort möglich. Wieder einmal hat es Apple nicht geschafft, nach über einem Monat Wartezeit, eine einwandfreie Lösung bzw. Synchronisierung mit Outlook hinzukriegen. Zumindest die doppelten Einträge sind verschwunden. So ganz scheint das Problem nicht gelöst zu sein … 🙁

Nachgefragt
Haben Sie iTunes 9.1.1 schon installiert und eine Synchronisation vorgenommen? Wie lief der Prozess ab und tauchten irgendwelche Probleme oder Fehlermeldungen auf? Reisen Blog nimmt gerne über die Kommentarfunktion Ihr Feedback entgegen.

Mehr Informationen mit weiteren Details finden Sie auf Apple – Support und Apple Sicherheitsupdates.

39 Gedanken zu „iTunes 9.1.1 – Synchronisationsprobleme mit iPhone und Outlook“

  1. @Bree
    Dieses Problem betrifft nur die Synchronisation mit Outlook und iTunes. Du kannst ganz einfach im iPhone den Exchange Kalender sowie die Kontakte „over the Air“ sychronisieren, sprich via Internet oder Wifi. Eigentlich brauchst Du dann iTunes nur noch für die Backup Funktion und die Synchronisation der Musik- und Filmtitel.

  2. Hallo

    Ich bin frische iPhone Besitzerin und wollte mich an das Synchronisieren von Kalender und Kontakten mit Outlook 2003 (Exchange) wagen. Doch nach diesem Erfahrungen „traue“ ich mich nicht 😉

    Was könnt ihr mir raten? Wie soll ich am Besten vorgehen?

  3. Seitdem ich nur noch bei geschlossenem Outlook synchronisiere, werden auch die Kontakte und der Kalender wieder synchronisiert …

  4. @Günter
    Jetzt im Moment würde ich die Update Funktion abschalten und mit 9.0.3 synchronisieren. Übrigens funktioniert iTunes in beide Richtungen. Wenn Du Termine im iPhone einträgst und dann synchronisierst, werden die Daten ins Outlook integriert (auch umgekehrt).

    P.S Man kann die Richtung nicht wählen, ausser Du setzt der Haken bei iPhone löschen 😉

  5. Ich bin nun seit 4 Wochen iPhone Besitzer. An alle die immer über Windows gemeckert haben:

    IPhone und iTunes ist genau die gleiche Scheisse wenn es um Kalender/Kontakte geht…….

    Ich habe Fertig!!!

  6. Endlich geschafft und ich auch.
    Nach iTunes-Version 9.1.1.12 (s.o.) liess sich 9.0.3 nicht installieren. Registry nachbearbeitet – kein Erfolg. Letztlich hat die Vorgehensweise nach http://bit.ly/b3jwoX zur erfolgreichen Deinstallation verholfen. 9.0.3 installiert. Dann wurde noch eine nicht zur Version passende *Library.itl angemeckert (löschen). Danach konnte iTunes starten.
    Und ich konnte erstmals Kontakte und Kalender vom PC aufs iPhone synchronisieren.

    Soll ich mich zukünftig auch trauen vom iPhone auf den PC zu synchronisieren? Und wann steigt man auf eine neue iTunes-Version um?

  7. Jetzt habe ich seit 1 3/4 Jahr mein I-Phone.
    Seit einiger Zeit habe ich 2-fach, manchmal sogar 3-fach „Jahrestermine“ drin stehen. Vermutlich nach sync.
    Nun ist vorgestern der komplette Kalender des I-Phones abgestürzt. Komisch nur, dass ganz wenige Daten (Jahresdaten wie Geburtstage, aber eben nur wenige) erhalten geblieben sind. Die Sicherung ist auf dem laptop vorhanden. Was soll ich tun? Ich habe Angst, wenn ich jetzt wieder die Verbindung zwischen beiden herstelle, eben synchronisiere, dass dann alle Kalenderdaten verloren gehen.
    Ich freue mich über Antwort.
    Mikel

  8. Oh Mann hab ich einen Hals. Habe das up-date runtergeladen und der gleiche Mist wie vorher…
    Tagestermine einen Tag nach vorne geschoben
    Ganztägige Serien doppelt
    Echt Chaos und ich verstehe nicht warum Apple nicht in der Lage ist hier schnell eine Lösung zu präsentieren!
    Hat jdm. etwas gehört an Hilfe kommen soll? Bzw hat jdm. ein Tipp was man noch tun kann?
    Grüße
    Marcel

  9. @Günter
    Grundsätzlich sollte eine Synchronisation möglich sein. Hast Du die Optionen für den Sync mit Outlook in iTunes angewählt? Du kannst bei PCTipp iTunes 9.0.3 downloaden. Mit dieser Version hatte ich keine Probleme mit der Synchronisation!

  10. Seid gestern bin ich Besitzer eines iPhones 3GS 32GB. Ich dachte bei Apple funktioniert alles. Weit gefehlt.
    iTunes-Version 9.1.1.12 (64bit),
    iPhone 3.1.3,
    OL 2003,
    Vista Home Premium 64bit.

    Alles mögliche probiert, aber keine Synchronisation von Kalender und Kontakten. Zum Spielen wollte ich das Gerät eigentlich nicht haben. Ich habe keine Ideen mehr.

    Gibt es irgendeine ältere iTunes-Version mit der unten den oben beschriebenen OS-Randbedingungen die Kalender und Kontaktsynchronisation funktioniert?

  11. Ich habe die neueste Version iTunes 9.1.1.12 installiert. Da ich, nach Synchronisationsproblemen, nur noch die Einträge auf dem iPhone durch meinen Kalender im Outlook überschreiben lasse, bleiben wenigstens meine Daten im Outlook korrekt. Im iPhone allerdings kommt es immer noch vor, dass einzelne ganztägige Ereignisse (sowohl im Outlook wie im iPhone als „ganzer Tag“ (ohne Zeit) definiert, einen Tag nach vorne verschoben werden.
    Wer weiss Abhilfe?
    Herzliche Grüsse
    Silvio

  12. @Erwin
    Da hast Du vollkommen recht. Warten ist im Moment die einzig richtige Entscheidung. Ich denke, dass für iTunes 9.1.1 Ende Mai wieder ein Update erscheinen wird. Und diesmal hoffe ich auf eine einwandfreie Synchronisation … vorallem den vielen Anwendern zuliebe 😉

  13. Bei meiner letzten Notebook-Installation (Erneuerung Festlplatte und Update auf Windows 7) habe ich alles wieder alles auf die funktionierende Version aufgesetzt. Bis jetzt habe ich keine Synchronisierungsfehler feststellen können:

    – iTunes 9 (Version 9.0.3.15)
    – iPhone (Software 3.1.3)
    – Microsoft Office Outlook 2007

    Solange ich keine positive Rückmeldung entweder von Apple oder von diesem Forum erhalten, werde ich dies beibehalten.

    Schöne Grüße
    Erwin

  14. Leider hat auch bei mir das Update die Probleme nicht behoben (Outlook 2007, Windows 7 busin. 32bit).
    Die Termine und Kontakte im iPhone werden gelöscht.
    Ach hat das vielfach beschriebene Deinstallieren der fehlerhaften SW bei mir nicht funktioniert.

  15. @Jens…. ich hatte ein ähnliches problem, allerdings auf dem macbook…. gelöst hat der apple-support-mitarbeiter das damit, dass ich mit itunes bzw. mobile me den kalender und die kontakte ersetzen ließ. bei den erweiterterten einstellungen kannst du das anklicken….
    die datein, sagte der supporter, seien korrumpiert und deshalb gings nicht.
    stimmte sogar, nach dem ersetzen-vorgang funktioniert alles einwandfrei. vielleicht wäre das auch für dich eine lösung.

  16. Hallo Ivan, klar habe ich das 🙂 Mal mit einmaligem Überschreiben des iPhone-Kalenders, mal ohne, mal mit neu angelegtem Testkalender, alles probiert. iTunes überspringt den Kalender/die Kontakte einfach. Jens

  17. @Jens
    Hast Du in iTunes unter Info den Kalender und die Kontakte (inkl. Gruppen) ausgewählt? Denn ohne diese Konfiguration wird Outlook nicht synchronisiert!

  18. Ich habe unter iTunes 9.1.1 immer noch das Problem, dass mit dem iPhone der Kalender und die Kontakte gar nicht synchronisiert werden, alles andere schon. System: Win 7 64-bit, iTunes,iPhone, Outlook 2007.
    Jens

  19. @Markus
    Ich habe es mit Gmail gelöst, den vor der Kalender Synchronisation kann ausgewählt werden, ob der lokale Kalender gelöscht werden soll. In meinem Artikel über das iTunes 9.1.0 Update, wurde auch folgende Lösung vorgeschlagen:

    – Outlook Backup (.pst) erstellen
    – Outlook (.pst) löschen
    – Leeren Kalender synchronisieren
    – Restore Outlook (.pst)
    – Synchronisation wiederholen

    Wenn Du nur den iPhone Kalender frisch synchronisieren sowie die bestehenden Termine überschreiben möchtest, ist die einfachste Lösung folgende:

    Unter [Info/Erweitert] findest Du die Checkbox [Kalender]. Setze dort einen Haken und bei der nächsten Synchronisation mit Outlook werden sämtliche Kalenderdaten mit dem Outlook Kalender ersetzt.

  20. Kann mir jemand einen Rat geben, wie man ausschliesslich seine Kalendereinträge auf dem iPhone löscht? Ich habe leider das Problem, dass die alte iTunes Version Chaos angerichtet hat und ich sicherheitshalber alle Kalendereinträge vor erneutem syncronisieren löschen möchte.

  21. @Jörg
    Da bin ich froh, dass Apple die Kunden wenigstens darauf aufmerksam macht. Wieso sie nur ein halbfertiges Update herausgebracht haben, ist für mich schleierhaft. Apple hatte ja einen ganzen Monat Zeit, um den Bug zu fixen 😉

  22. ein apple-support-mitarbeiter hat mir dringend empfohlen, nicht auf itunes 9.1.1. abzudaten… weil es nach wie vor sync-probleme gibt. ich solle abwarten, bis apple ein weiteres update nachgeschoben hat…

  23. seit den schlechten Erfahrungen mit itunes und den guten mit der Synchronisation mit Google-Kalender bleibe ich für den Kalender bei der Synchronisation via Google-Kalender, alles andere läuft über itunes. Man sollte niemals ohne Not ein funktionierendes System ändern!!

Kommentare sind geschlossen.