iTunes 9.1 – iPhone und Outlook 2007 Synchronisationsprobleme

iTunes 9.1Apple hat am 30. März 2010 iTunes 9.1 freigegeben. Gestern meldete sich der „Apple Software Updater“, dass eine Version von iTunes verfügbar ist. Ich benutzte iTunes in der 64-Bit Variante und in Windows 7. Als ich dann das Update durchführte und die erste Synchronisation mit Outlook 2007 startete, stockte mir der Atem. Alle ganztägigen Ereignisse waren in Outlook doppelt eingetragen. Normalerweise sind die Software-Aktualisierungen von Apple gut getestet aber diesmal wurde schlampig gearbeitet. Gut, wenn man seinen PC immer absichert, denn so konnte ich ein Backup der .pst Datei vom Vortag zurückholen. Nach einer erneuten Synchronisation mit iTunes und Outlook 2007 funktionierte es im ersten Moment einwandfrei, bis ich auf meinem iPhone 3GS den Kalender prüfte.

Heute ist bei uns ein Feiertag (Karfreitag) und dieses ganztägige Ereignis wurde mir am Donnerstag angezeigt (Screenshot). Ich konnte es nicht glauben, habe nochmals die Synchronisation gestartet mit der Einstellung, dass der Kalender vorher im iPhone gelöscht werden soll. Aber auch das zeigte keine Wirkung. Im Internet waren gestern noch keine Blog-Posts oder Foren-Artikel zu finden, die auf das Synchronisationsproblem von Outlook hingewiesen haben. Kurzerhand rief ich bei der Apple Hotline an, nach 15 Minuten wusste ich mehr. Es gibt tatsächlich Probleme in Verbindung mit dem iPhone und Outlook. Welche Outlook Versionen davon betroffen sind, konnte ich nicht in Erfahrung bringen.

Neuerungen iTunes 9.1.0
Das iTunes 9.1.0 Update wurde mit der Versionsnummer 9.1.0.79 veröffentlicht.

  • Synchronisation mit iPad und Ihrer Lieblingsmusik, Filme, Fernsehsendungen und Bücher
  • Organisieren und Synchronisation von Büchern, die Sie von iBooks auf iPad herunterladen oder zu Ihrer iTunes Bibliothek hinzufügen
  • Umbenennen, neu anordnen oder entfernen von Genius Mixes

Fazit
Eines hat mich dieses Erlebnis wieder gelehrt, niemals sofort ein Update einspielen sondern eine Version überspringen. Man könnte jetzt natürlich die alte iTunes Version 9.03 einspielen aber ich habe mich entschlossen, die Synchronisation vorerst zu deaktivieren, bis eine Lösung gefunden wird. So jedenfalls wird zumindest das iPhone gesichert.

Wann ein Bugfix erscheint, wusste der Apple Mitarbeiter auch nicht. Jedenfalls wurde meine Emailadresse notiert, dass ich umgehend eine Info kriege, wenn das Synchronisationsproblem gelöst wurde. Nach recherchieren in Foren und Blogs ist auch mit Synchronisationsproblemen sowie Abstürzen mit MobileMe zu rechnen.

Nachgefragt
Benutzen Sie Outlook in den Versionen 97-2003 und haben auch dieselben Probleme mit iTunes 9.1 und Ihrem iPhone oder iPad? Reisen Blog nimmt gerne über die Kommentarfunktion Ihr Feedback entgegen.

Nachtrag 10.05.2010
Was für eine Resonanz, ich bin einfach nur überwältigt! Vielen Dank für die zahlreichen Kommentare und Tipps, Hilfestellungen und Lösungen. Meine Erfahrungen mit iTunes 9.1.0 spiegeln sich in den Kommentaren. Leider ist auch nach Update von iTunes 9.1.1 die Thematik „Ereignisse“ noch nicht vom Tisch. Meine weiteren Erfahrungen lesen Sie unter Synchronisationsprobleme iTunes 9.1.1.

Überblick / Zusammenfassung

  • Downgrade auf 9.0.3 kann helfen, muss aber nicht. Vielen Nutzer klagten auch nach der Synchronisation mit Abstürzen und doppelten Ereignissen. Download von iTunes 9.0.3 ist immer noch auf PCTipp abrufbar.
  • iTunes 9.1 mit abgeschalteter Synchronisation. Die Einstellung ist bei verbundenem iPhone unter „Info/Kalender synchronisieren“ zu finden. Mit dieser Lösung bin ich gut gefahren, dass abwarten auf den fälligen 9.1 Patch kann Ihnen viel Zeit ersparen.
  • Bei einer Manipulation an iTunes oder Outlook sollten Sie zuerst ein Backup der Mediendatenbank und der .pst Datei erstellen. Ein Datenverlust ist nicht auszuschliessen.
  • Eine Wiederherstellung des iPhones halte ich nicht als sinnvoll, ausser bei gravierenden Problemen.
  • Das einspielen des Microsoft „Time zone data update tool“ halte ich nicht für nötig, ausser man hat keine Kopie der Outlook .pst Datei und man möchte die bestehenden Kalendereinträge reparieren/ändern.
  • Falls keine Synchronisation bis zum Update durchgeführt wird und alle Daten im Outlook nachgetragen sind, finden Sie unter „Info/Erweitert“ die Checkbox Kalender. Setzen Sie dort einen Haken und bei der nächsten Synchronisation mit Outlook werden sämtliche Kalenderdaten mit dem Outlook Kalender ersetzt.
  • Eine gute iTunes Alternative finden Sie in unserem Artikel „Synchronisation iPhone, Google Kalender und Outlook“. Wir beschreiben Ihnen in einem kleinen Tutorial, wie Sie Ihr iPhone mit Google Kalender synchronisieren können.

369 Gedanken zu „iTunes 9.1 – iPhone und Outlook 2007 Synchronisationsprobleme“

  1. ACHTUNG – Wichtige Information!
    Apple hat am Dienstag, 27. April 2010 ein Update zu iTunes 9.1.1 veröffentlicht. In iTunes unter [?] und [Info] wird die installierte Versionsnummer angezeigt.

    Alle die iTunes 9.1.1 installiert und immer noch Probleme haben:
    Bitte für Kommentare und Feedbacks diesen Artikel benutzen!

    Vielen Dank für die zahlreichen Kommentare und Tipps, Hilfestellungen und Lösungen zu iTunes 9.1.0!

  2. Folgender Fehler:
    WMS Idle com.apple.Outlook.client.exe – Komponente nicht gefunden
    Die Anwendung konnte nicht gestartet werden, weil BJABLR32 dll nicht gefunden wurde. Neuinstallation des Programms könnte das Problem beheben

    Englisch:
    WMS Idle: com.apple.Outlook.client.exe – Unable to Locate Component
    This application has failed to start because BJABLR32.dll was not found. Re-installing the application may fix this problem.

    Hier der Fix:
    BJABLR32.dll heruntergeladen und in
    C:/Windows/system32 platziert.

    Synchronisationsproblem war behoben und Fehlermeldung weg.

    Ich hatte allerdings ein mulmiges Gefühl dabei (Malware, …) und war erleichtert, daß es funktionierte.

  3. Also ich habe bis jetzt keine Probleme. Gott sei Dank, da ich mich am PC eh nicht so gut auskenne, wäre das überhaupt nicht gut.

  4. hallo, neues thema….
    ich habe mir ein macbook pro zugelegt und meine itunes mediathek vom windows-pc auf das macbook übertragen. es ist auch alles da, nur die klingeltöne fürs iphone, die ich selbst erstellt habe, fehlen… auf dem iphone sind sie drauf. kann man die vom iphone auf itunes übertragen? oder wie bekomme ich sie aus der alten mediathek in die neue?
    jemand eine idee?

    der umstieg aufs macbook von einem windows-laptop ist für mich der einstieg aus dem windows-ausstieg. hatte mir im spätherbst einen neuen pc mit windows 7 zugelegt….leider funktioniert da nicht alles so, wie ich es mir vorgestellt habe. vor allem habe ich immer wieder probleme, wenn ich mein iphone ans itunes anschloss. oft brauchte es einige versuche, bis das iphone dann in itunes angezeigt wurde. oder es gab sync-probleme….
    das klappt auf dem macbook jetzt tadellos…. mein nächstes „großer“ rechner wird ein mac! ich bereue meine entscheidung vom herbst, es nochmals mit windows zu versuchen…!

  5. Hi,
    ein Tipp an alle Geplagten: Ich habe ebenfalls auf 9.03 zurückgespielt, und alles im wieder im Lot.

    Indes: Es ist SEHR WICHTIG, in welcher REIHENFOLGE man das macht.
    Eine schöne Anleitung dazu hat der iPhone-Fan hier: http://bit.ly/a8Xr7X

  6. Ich habe das Gefühl, dass das Problem weder an Outlook noch an Windows liegt. Ich habe nach mühevoller Arbeit im Prinzip meinen kompletten Kalender gelöscht. Als ich eben die Geburtstage manuell wieder eingetragen habe, wurden seltsamerweise alle Geburtstage aus dem Kalender automatisch eingefügt, was ja eigentlich kein Problem ist. Dummerweise sind die alle einen Tag später angelegt, als sie wirklich sein sollten. Selbst nach erneutem Rauslöschen tauchen sie nach Neuanlegung eines weiteren Termines aber wieder auf… So langsam nervt das gewaltig!

  7. Danke an alle für die Info.

    Werde auch bei der 9.03 bleiben, da funktioniert es genau so wie ich es haben will!
    Möchte mich auch nicht auf „Tests“ einlassen und meine Nerven mehr belasten!

    Schau hier öfters vorbei bevor ich was anderes mache!

    Danke und schöne Grüße

    Erwin

  8. @erwin und alle anderen…
    habe seit heute mit dem apple-mobile-me-chat zu tun gehabt, weil mein neues macbook die kontakte nicht sychronisierte. ich synce aus outlook am pc auf mobile me und das iphone und nun auch aufs macbook. der mitarbeiter hat das problem dann beheben können und mir DRINGEND geraten, itunes 9.03 treu zu bleiben, bis apple ein weiteres update herausgebracht hat, dass die probleme mit wiederholungsterminen auch löst…
    also ich bleib deshalb noch bei itunes 9.03

  9. Habe vor einigen Minuten mit einer Hotlinemitarbeiterin von Apple telefoniert.

    Hat mir geraten, daß ich die neueste Version 9.1.1 ohne Bedenken installieren kann.
    Es gibt keine negativen Rückmeldungen mehr was das Synchronisieren mit Outlook betrifft.

    Habe seit meiner Neuinstallation mit 9.0.3 kein einziges Problem mehr mit Outlook und iTunes. Soll ich es wagen die neueste Version zu installieren?

    Was ratet ihr mir?

    Danke und schöne Grüße

    Erwin

  10. Hallo
    Also bei mir funktioniert es nach ersten Erkenntnissen auch wieder.
    Neues iTunes-Version 9.1.1.12 geladen synchronisiert und bis jetzt keine Fehler gefunden.
    Habe Windows XP, Outlook 2003. Als mir die Doppeleinträge aufgefallen sind, habe ich diese wieder richtig gestellt und auch alle anderen Termine auf dem iPhone richtig gestellt. Dann die Synchronisation via iTunes deaktiviert (aufgrund der Infos in diesem Blog). Dann habe ich Änderungen/Neueinträge nur noch auf dem iPhone vorgenommen, da ich das Outlook zu Hause nicht unbedingt benötige. So hat es geklappt und ich musste vorher auch nichts löschen.

  11. hallo, gibts hier jemand, der erfahrung mit mobile me und outlook hat? mit der alten version synce ich erfolgreich mein outlook mit dem iphone (auf dem pc). Auf dem Laptop habe ich die neuesten versionen von itunes und mobile me und will outlook auch mit mobile me syncen….alles wird auch übertragen, nur der kalender nicht…
    gibts doch noch probleme mit itunes 9.1.1.2 und mobile me 1.5.1 bzw. 1.5.2? iwie klappt das nicht….

  12. hallo
    danke an diese seite hier.
    durch sie hab ich erfahren wo der fehler liegt und wie ich in beheben kann.
    hab mit die neue version itunes von apple.de runtergeladen, dann den kalender in outlook gesichert und dann alle termine gelöscht.
    iphone syncronisiert, sodass hier auch keine termine mehr drauf waren, sicherung in outllook eingespielt und wieder syncro – und siehe da, alles so wie es sich gehört.
    itunesversion 9.1.1.12

  13. hallo
    habe kalender exportiert und gelöscht, synchronisiert und wieder eingespielt.
    manche ganztägige sind richtig, machne nicht!
    geburtstage die nicht stimmen habe ich neu erstellt und stimmen auch nicht… kann nicht herausfiinden, an was es liegt.
    jemand eine idee ?

  14. Also… bei mir geht’s auch nicht (nach kompl. Neuinst.) …. Konf. wie Du Jens, habe eben noch mal mit Apple tel. .. der hat was in Inkompat. mit Win 7 64Bit geschwafelt und mir angeraten auf die alte Version zurück zu gehen. Mach ich aber nicht und synce jetzt halt direkt über den Exchange via VPN, das geht 😉

  15. Bei mir (win 7 64-bit, Outlook 2007, iPhone) weigert sich iTunes standhaft, den Kalender überhaupt (über USB) zu synchronisieren. Er überspringt ihn einfach. Weiss jemand Rat?
    Jens

  16. @Susanne
    Hallo Susanne,
    Ich habe gestern um 14.53 Uhr genau beschrieben was Du machen musst damit alles gut wird 🙂
    Falls Du Termin nur ins iPhone eingepflegt hast musst Du die manuell vorher ins Outlook eingeben und dann wie beschrieben verfahren!
    Gruß
    Thomas

Kommentare sind geschlossen.