Isla Contoy, Karibische Insel in Quintana Roo Mexiko

Isla Contoy, MexicoDie Isla Contoy ist eine kleine Insel vor der Küste Yucatáns im mexikanischen Bundesstaat Quintana Roo. Sie liegt zirka 30 Kilometer nördlich der Isla Mujeres zwischen dem Karibischen Meer und dem Golf von Mexiko. Sie erstreckt sich auf einer Fläche von 317 Hektaren (3.17 km²) bei einer Länge von 8.5 Kilometer. Die Isla Contoy wurde bereits im Jahr 1961 zum Naturschutzgebiet erklärt und im Jahr 1998 schliesslich zum Nationalpark, welcher von der Isla Mujeres aus geleitet wird. Aufgabe ist es, den Park in seiner ursprünglichen Form zu erhalten und dafür zu sorgen, dass weder Touristen noch Einheimische das ökologische Gleichgewicht stören.

Die Insel ist infolge des Mangels an Süsswasser unbewohnt und Heimat von mehr als 150 verschiedenen Vogelarten, unter anderem Pelikane, Fregattvögel und Kormorane. Die Isla Contoy ist Brutplatz für Meeresschildkröten. Flamingos sind dort ebenso zu Hause wie exotische Fischarten vor der Küste. Sie gilt als der wichtigste Nistplatz von Seevögeln in der mexikanischen Karibik.

Nur beaufsichtigter Ökotourismus ist gestattet und täglich dürfen nur 200 Gäste die Isla Contoy besuchen.

Von Cancún oder der Isla Mujeres aus können entsprechende Tagestouren gebucht werden. Man muss auf jeden Fall seetauglich sein, die Fahrt dauert zirka 1.5-2 Stunden. Die Insel kann auf auf eigene Faust durch vorgesehen Pfade erkundet werden. Das Mittagessen erfolgte bei uns auf dem Schiff. Es wurde eine leckeren Mischung aus Fisch, Reis und Gemüsekost serviert. Im Preis inklusive waren die Getränke, sowie das Essen. Am Nachmittag darf man an der Küste Baden und Schnorcheln. Ein Sonnenbad im feinsandigen weissen Strand darf selbstverständlich nicht fehlen, Karibikfeeling pur!

Fazit
Ein genialer Trip mit einem nicht alltäglichen Schiff. Wer schnell seekrank wird, sollte am Besten vorsorgen ;o). Die Insel selbst ist klein und überschaubar, trotzdem gibt es vieles an Natur und Tieren zu sehen.

Wer war schon mal auf der Isla Contoy und wie hat es euch gefallen?

Mehr Informationen mit weiteren Details finden Sie auf Isla Contoy.
Weitere Bilder: Isla Contoy, Mexiko

6 Gedanken zu „Isla Contoy, Karibische Insel in Quintana Roo Mexiko“

  1. @Sternedieb
    Ach da kommen mir direkt wieder die Erinnerungen hoch. Auf der Isla Contoy war es so schön, kein Mensch weit und breit ausser der Gruppe … ein wirklich schönes Erlebnis.

    Für jeden Hobby Fotografen ist die Insel ein Paradies. Deine gemachten Bilder sind schön geworden, was ich vermisse ist ein Bild vom glasklaren Wasser und dem schönen Sandstrand 😉

    Antworten
  2. @Sternedieb
    Ich weiss gar nicht mehr, wieviel wir bezahlt haben. Die Reise war auf jedenfall sehr schön und angenehm. Warst Du auch auf der Isla Contoy?

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Erforderliche Felder sind mit einem * gekennzeichnet.