Wissenswertes über Koh Samui

Wissenswertes Koh SamuiIn unserer Sammlung „Wissenswertes über Koh Samui“ möchten wir Ihnen hilfreiche Tipps, die wir selber auf der Insel erlebt haben, weitervermitteln. In Koh Samui gibt es zahlreiche Strände, die über Ihren Urlaub entscheiden. Wir haben unsere ersten Tage am nördlichen Chaweng Strand verbracht, wo Anfang Mai ziemlich wenig Wasser war. Der direkte Kontakt zur Partymeile Chaweng ist unausweichlich, denn in ein paar Gehminuten ist man bereits mitten im Geschehen. Taxis befördern die Gäste für ein wenige Baht (THB) ins Zentrum. Es gibt verschiedene Arten von Taxis: Autos mit Beschriftung Taxi-Meter, Autos als Pickup (mit Sitzbank und Dach) und zuletzt die Roller.

Rollerfahren macht Spass
Zum Rollerfahren haben wir eine lustige Geschichte zu erzählen. Als wir zum ersten Mal von Chaweng Noi nach Chaweng Downtown laufen wollten, haben wir die Abzweigung verpasst. Nach 40 Minuten Laufzeit haben wir uns entschieden, ein Taxi zu nehmen. Ich habe dann ein Taxi-Meter angehalten aber ein Motorradfahrer, sprich Roller, kam mir zuvor. Er fragte uns, wohin wir wollen und wir teilten ihm das Ziel Chaweng Downtown mit. Wie immer muss man den Preis zuvor verhandeln, aber irgendwie kam dies beim Gespräch zu kurz. Wir haben uns dann auf 200 Baht geeinigt, was etwas zu viel war. Zuerst dachte ich, er bestellt einen zweiten Roller, aber es war sein voller Ernst. Steigt auf, Frau zuerst … Fuss da und da, hiess es im gebrochenen Englisch. Ich staunte nicht schlecht, so fuhren wir zu dritt auf einen Roller in die Stadtmitte.

Was kostet …

  • 1 Liter Bleifrei 91; 41 Baht
  • 1,5 Liter Nestle Mineralwasser; 14 Baht
  • 0,5 Liter Evian Mineralwasser; 39 Baht
  • 1 Sundae mit Schokolade im Burger King; 45 Baht
  • 32oz Ice Tea im Burger King; 65 Baht
  • eine Taxifahrt vom Imperial Samui Beach Hotel (Chaweng Noi) ins Fishermans Village (Bophut); 320 Baht
  • eine Fahrt mit dem TukTuk* (Sammeltaxi) von Chaweng Stadtmitte zum Imperial Samui Beach Hotel; 50 Baht. Es ist zu beachten, dass der erste Fahrgast den Kurs bzw. die Strecke vorgibt.
  • einen Roller zum mieten; 200 Baht im Hotel und 150 Baht ausserhalb für 24 Stunden (exklusive Benzin). Optional bekommt man für 100 Baht Kaution einen Helm. Vor der Abfahrt Benzinanzeige und die Fahrtüchtigkeit prüfen. Wichtig: Es wird kein Versicherungsschutz geboten, bei einem Unfall trotz nicht Verschulden können Probleme und Kosten entstehen.

Essen
Essen kann man in ganz Koh Samui wirklich vorzüglich. Die thailändische Küche ist fettarm und leicht scharf. Bedenkenlos können auch die vielen Garküchen am Strand oder in den Märkten ausprobiert werden. Ein grosser Markt ist z.B. beim Fishermans Village am Freitag in Bophut oder am Sonntag in Lamai. Wobei mir der Markt in Lamai besser gefällt, weil eine grössere Auswahl an Speisen angeboten wird.

Verkehr
In Thailand herrscht Linksverkehr, was vorallem beim Abbiegen in eine andere Strasse für uns zu Problemen führen kann. Wer sich nicht sicher ist, soll lieber ein Taxi benützen. Den ultimative Spruch habe ich in einem Reiseführer gesehen und der geht wie folgt: Thailänder glauben an ein Leben nach dem Tod und so fahren sie auch.

Weitere Erfahrungsberichte
Koh Samuis Inselwelten
Erfahrungsbericht Kandaburi Resort & Spa
Erfahrungsbericht Charm Churee Villa
Erfahrungsbericht Santhiya Resort & Spa
Erfahrungsbericht Imperial Samui Beach Resort

Nachgefragt
Waren Sie schon einmal in Koh Samui (Thailand) bzw. haben weitere Tipps für uns? Wir sind auf Ihre Erlebnisse gespannt und freuen uns auf zahlreiche Kommentare.

© Foto: Ivan Graf

Schreibe einen Kommentar

Erforderliche Felder sind mit einem * gekennzeichnet.