iPhone iOS 4.0.1 Update veröffentlicht

Empfangsanzeige, iOS 4.0.1Heute kurz nach 20 Uhr wurde das iPhone iOS 4.0.1 über iTunes veröffentlicht. Es ist für die Gerätetypen iPhone 3G, 3GS und 4 gültig. Mit der Aktualisierung soll das Empfangproblem gelöst werden. Damit man den Effekt auch besser sieht, hier der Unterschied der Empfangszeige mit einem iPhone 3G 4.0 und iPhone 3GS 4.0.1. Gleichzeitig ist auch ein Update mit der Version 3.2.1 für das iPad erschienen. Eigentlich müsste man ja zuwarten aber wie neugierig der Mensch auch ist, ich habe nun das Update auf meinem iPhone 3GS auf iOS 4.0.1 gewagt. Nach dem 380MB grossen Download über iTunes musste ich wieder einmal ein paar Schimpfwörter benutzen, denn auf dem Bildschirm leuchtete nur noch das iTunes Symbol.

Es erschien eine Fehlermeldung, dass der Upgrade fehlgeschlagen ist und das iPhone auf Werkseinstellungen zurückgesetzt wird. Nun was blieb mir anderes übrig, ich folgte dem Rat von Apple und setzte das iPhone zurück. Nach zirka 10 Minuten halte ich ein komplett gelöschtes (Hard Reset) iPhone in der Hand. Ich hoffte, dass mein Handy mit allen Apps wieder einwandfrei läuft. Nach dem Klick auf den Wiederherstellen Button startete ich nun den Restore. Je nach Grösse des Backups kann das bis zu 30 Minuten und mehr dauern, bis alle Musiktitel und Apps wieder installiert sind. Genau nach 15 Minuten wurde das letzte Backup des iPhone 3GS erfolgreich ausgeführt. Etwas positives ist geschehen, iOS 4.0.1 ist installiert, nur das Geräte Kennwort musste ich neu setzen.

Fazit
Okay, nach einer kurzen Aufregung lief nun der Upgrade auf iOS 4.0.1 einwandfrei ab. Das letzte Backup wurde ohne Fehler wiederhergestellt, man kann da Apple nichts vorwerfen. Ich bin gespannt, wie sich die überarbeitete Empfangsanzeige im Praxistest macht.

Nachgefragt
Ist Ihnen beim Update auf das iOS 4.0.1 etwas Besonderes aufgefallen und verlief der Upgrade einwandfrei? Haben Sie andere Probleme wie Akkulaufzeit, Empfang, Performance-Einbussen, Apps-Kompatibilität etc. mit Ihrem iOS 4.x Betriebssystem festgestellt? Reisen Blog nimmt gerne über die Kommentarfunktion Ihr Feedback entgegen.

9 Gedanken zu „iPhone iOS 4.0.1 Update veröffentlicht“

  1. hab leider versäumt die shsh dateien zu sichern, also ist ein downgrade schonmal nicht möglich. hoffe aber das apple das doch iwie gebacken kriegt, dass ihre programme ordentlich funktionieren. ansonsten muss ich alle kontakte wieder zusammensammeln.
    -.-
    Aber das nenn ich mal gut gemacht, apple. erst ne firmware rausbringen, die fehlerhaft ist und dann keine möglichkeit zum downgrade lassen! 🙁

    Antworten
  2. ……hab mir heute das update 4.0.1 draufgepackt und entgegen aller erwartungen hat das auch gut geklappt. leider sind nur alle meine Kontakte, hier und da ein bisschen musik und auch ein paar fotos, sowie der komplette nachrichtenverlauf. hab auch mehrere male gesynct, blieb aber auch erfolglos. hab jetzt meine älteren backups erstmal gesichert und versuche jetzt einen downgrade. wenn jemand andere hilfe kennt wäre das echt super.
    Und für so eine nicht funktionierende sch**** bezahlt man so viel geld!!!

    Antworten
  3. Habe es letzte Nacht endlich geschafft nach unzähligen Anläufen das Update auf mein 3G zu bekommen ( zuvor blieb es stundenlang mitten im Update irgendwo hängen )
    Natürlich hatte ich ein bißchen Angst – nach all dem was man lesen konnte. Aber : es funktioniert alles …. Und : alle Daten sind noch da *freu

    Antworten
  4. Bei meinem iphone 4 lief auch alles problemlos. Bei einem Kumpel, der das 3G hat, läuft alles nach dem Update total langsam. Er will auf jeden Fall wieder downgraden.

    Antworten
  5. Mein Update verlief erfolgreich innert 10 Minuten. Bei der Bedienung des iPhones 3GS fallen mir keine Neuerungen/Verbesserungen auf. Alles läuft wie bis anhin.

    Antworten
  6. @Constantin
    Grundsätzlich sollte eine Wiederherstellung der Sicherung Dein Problem lösen. Mein Gerät wurde auf Werkseinstellung zurückgesetzt und ich konnte mit der Sicherung alle meine Daten wieder zurückholen.

    iPhone, iPad oder iPod touch Software sichern, aktualisieren oder wiederherstellen
    http://bit.ly/cy70Pi

    Antworten
  7. nach dem synchronisieren auf die neue version 4.0.1 fehlen bei mir eigentlich alles daten. die bilder sind weg, die KONTAKTE (das is das schlimmste) und sms nachrichtenverlauf.

    was kann ich da tun? 10000 man synchronisiert und sonst was versucht. wofür macht der bitte „stundelang“ nen backup, wenn das scheiss itunes es nicht auf die kette bekommt das mal wieder alles auf dem iphone herzustellen?!

    evtl. wisst ihr ja rat. wiederherstellung wird sicher auch nicht viel nutzen, vermute ich mal.

    Antworten
  8. …genau so gings auch mir. Bin jetzt noch dran alles wieder so herzustellen wie gehabt! Dem Backup fehlten meine Apps, Musik und auch die Fotos. Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich bestimmt noch gewartet, da ich nie irgendwelche Empfangsprobleme hatte!

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Erforderliche Felder sind mit einem * gekennzeichnet.