Reisebericht Marsa Matrouh, Ägypten

Marsa Matrouh, ÄgyptenUnseren diesjährigen zweiwöchigen „Sommerurlaub“ haben wir wieder einmal in Ägypten verbracht. Aber nicht im Süden (z.B Sharm el Sheikh und Hurghada) wie die meisten Urlauber, sondern wir bereisten einmal den Norden von Ägypten, nämlich die Stadt Marsa Matrouh. Ganz zufällig sind wir im Internet auf dieses Urlaubsziel gestossen. Die verschiedenen Urlauberberichte und natürlich die verlockenden Fotos von türkisblauem Meer und weissem Sandstrand auf diversen Internetseiten haben uns dann schlussendlich zu einer positiven Entscheidung bewogen. Der Sonderpreis für unsere 2-Wochen-Ferien machte das ganze natürlich beinahe vollkommen.

Unsere Urlaubsdaten waren vom 25. April bis 09. Mai 2010. Ein bekanntes Sprichwort sagt: Im Nachhinein ist man immer schlauer. Das können auch wir jetzt sagen. Denn leider waren die Wasser- und Lufttemperaturen in der letzten Aprilwoche nicht gerade nach unseren Vorstellung. Das Mittelmeer war sehr kühl und die Lufttemperatur etwa 24 Grad, jedoch mit einem sehr kalten und starken Wind. Wir haben richtig in unseren Liegestühlen gefroren. Aufgrund dieser Tatsache möchten wir Ihnen empfehlen, nicht vor dem Monat Mai nach Marsa Matrouh zu reisen. Schliesslich möchte man es ja im Urlaub so richtig schön warm haben …

Marsa Matrouh Reisebericht – Reisetagebuch
25. April – 09. Mai 2010 – Erste Erfahrungen in Marsa Matrouh
25. April – 09. Mai 2010 – Hotel Carols Beau Rivage, Marsa Matrouh
25. April – 09. Mai 2010 – Ausflüge rund um Marsa Matrouh
27. Mai 2010 – Siwa Oase, Ägypten
30. Mai 2010 – Pyramiden von Gizeh, Kairo
30. Mai 2010 – Ägyptisches Museum, Kairo

Interessantes, Wissenswertes über Marsa Matrouh
Marsa Matrouh – Ägyptens neue Perle am Mittelmeer
Marsa Matruh – Reisen Blog macht Ferien

Fazit
Die Destination Marsa Matrouh ist mit dem Tourismus noch im Aufbau. Deshalb finden wir es derzeit noch ein gutes Reiseziel, um die Seele baumeln zu lassen. Denn „Halligalli“ findet man dort nicht. Hotel, Leute, Strand und Meer sind der Hammer und wir denken noch heute an die schönen Tage in Marsa Matrouh zurück!

Nachgefragt
In welches Land hat es Sie dieses Jahr hingezogen oder wo möchten Sie unbedingt noch einmal hinreisen? Haben Sie vielleicht Ihren Urlaub im Heimatland verbracht? Teilen Sie Ihre Ferien Erlebnisse und Impressionen mit uns. Reisen Blog nimmt gerne über die Kommentarfunktion Ihr Feedback bzw. Link der Webseite entgegen.

11 Gedanken zu „Reisebericht Marsa Matrouh, Ägypten“

  1. Es soll ja auch heißen, dass Kleopatra am Strand von Marsa Matrouh gebadet hat.
    Vielleicht sind die Monate April oder Mai mehr für den Strandurlaub am Roten Meer geeignet. Dort sind die Temperaturen immer höher als am Mittelmeer.

    Liebe Grüße

    Antworten
  2. @Hannelore
    Das Klima spielt für einen Badeurlaub wie wir es in Marsa Matrouh erlebt haben, eine grosse Rolle. Wir waren auch sehr überrascht, als die erste Woche ziemlich „kalt“ war. Eine Woche später war die Lufttemperatur bereits 10 Grad wärmer. Man muss einfach die richtige Zeit erwischen, wenn man nach Marsa fliegt. Eine Schönwettergarantie kann einem niemand geben 😉

    Antworten
  3. Ich muss Andrea Recht geben. Spätestens Anfang Mai hat man eigentlich schon sehr gewöhnungsbedürftige Temperaturen im Mittelmeerraum. Es ist auch nicht zu frisch, wenn gleich man auch mal Pech haben kann. Allerdings passiert das eher selten!

    Antworten
  4. Liebe Rebekka,

    hinterher ist man immer schlauer. Ich glaube, spätestens Ende Mai hat man aber am Mittelmeer gute Karten, dass es warm ist. Und natürlich auch das Wasser. Jetzt seid ihr schlauer…;-) Viel Spaß beim nächsten Urlaub!

    Andrea

    Antworten
  5. @ Rebekka
    ja das war kein Problem, sind nicht direkt in der city rumgecruised 😉
    Teilweise wars ein wenig heikel aber was solls nech 😀

    Antworten
  6. @Annabel
    Ihr seit mit dem Fahrrad durch und rundum Marsa gefahren? Auf diese Idee wäre ich ja wirklich nie gekommen 🙂
    War das denn verkehrstechnisch kein Problem?
    Wünsche Dir ebenfalls einen nächsten schönen Urlaub.

    Antworten
  7. Hallo Rebekka,
    ich war mit meiner Familie vor einem Jahr genau an dem gleichen Ort!!
    Es ist wirklich traumhaft schön da, wir haben dort auch 14 Tage Urlaub gemacht, allerdings waren wir im Juli dort ;). Wir hatten also wirklich schönes Wetter fast die ganze Zeit.
    Wir haben dort in der Nähe Fahrräder gemietet und sind durch die Landschaft gedüst, war wirklich schön!
    Einen schönen nächsten Urlaub wünscht die Annabel

    Antworten
  8. @Bernd
    Vielen Dank für Deinen Beitrag. Leider bin ich nicht so der „Schifffahrtyp“ … mein Magen hat da auch etwas dagegen 🙂
    Habe aber schon von vielen Seiten gehört, dass eine Nilfahrt echt toll ist. Mal schauen, vielleicht schaff ich es eines Tages doch noch.

    Antworten
  9. Hallo Rebekka, einen schönen Reiseartikel hast Du hier verfasst. Wir waren auch 14 Tage in Ägypten und es war super schön. Die erste Woche sind wir auf den Nil rumgeschippert und haben uns die zahlreichen Sehenswürdigkeiten angeschaut. Die zweite Woche braucht man dann aber zum Erholen. Wer Kultur- mit Erholungsurlaub kombinieren möchte, der sollte auf jeden Fall Ägypten ins Auge fassen.

    Antworten
  10. @Jan
    Stimmt, zum reisen braucht man Zeit. In dem Fall musst Du mal für längere Zeit einen Urlaub einlegen, damit Du viele schöne Ziele bereisen kannst 🙂

    Warst Du in Sharm el Sheikh oder Hurghada im Januar?

    Antworten
  11. Ich war erst im Januar in Ägypten und habe die für mich wichtigsten Reisetipps auf meinem Blog verfasst. Ich finde deinen Bericht sehr schön, wenn ich nur mehr Zeit zum verreisen hätte 🙂

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Erforderliche Felder sind mit einem * gekennzeichnet.